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Short Course - Übersicht der Radstandards

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    Autor Nachricht
    Henk
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 16:56    Titel:
    Vielen Dank an dich - eine sehr gute Idee die Informationen hier zu sammeln.
    Bezüglich des Maße "Einpresstiefe" herrscht glaube ich wenn ich so einige Maße lese noch Konfusion.
    Bitte mal im Wikipedia-Artikel "Einpresstiefe" nachlesen, was das genau ist.

    Alternativ einfach die Felgenbreite und das Maß innere Felgenkante bis zum Boden der Hexaufnahme posten. Dann kann man die Einpresstiefe errechnen.

    Die Einpresstiefe ist nicht(!) die Tiefe der eigentlichen Hex-Aufnahme in der Felge.
    Kann natürlich sein, daß es Felgen gibt bei denen dieses Maß zufälligerweise auch der Einpresstiefe entspricht - ich kenne allerdings keine.
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    amigaman
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 17:06    Titel:
    Hier der Wikipedia-Artikel "Einpresstiefe"

    Henk hat Folgendes geschrieben:
    Kann natürlich sein, daß es Felgen gibt bei denen dieses Maß zufälligerweise auch der Einpresstiefe entspricht - ich kenne allerdings keine.


    Ich glaub nicht, daß das geht. Das Maß "Innenkante bis Sechskant" muss größer sein oder ein anderes Vorzeichen haben als die Einpresstiefe, da sich die ET auf 1/2 Felgenbreite bezieht, das o.g. Maß aber auf 1/1 Felgenbreite.
    Möge mch ein besserer Mathematiker korrigieren! Wink
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
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    Henk
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 19:02    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Das Maß "Innenkante bis Sechskant" muss größer sein oder ein anderes Vorzeichen haben als die Einpresstiefe, da sich die ET auf 1/2 Felgenbreite bezieht, das o.g. Maß aber auf 1/1 Felgenbreite.


    Konkretes Beispiel: Meine Messung von 2011 auf der Vorseite

    Felgebreite:= 41,5mm -> halbe Felgenbreit:=20,75mm

    Maß innere Felgenkante bis zum Boden der Sechskantaufnahme in der Felge: 24,5mm

    -> Einpresstiefe=24,5mm-20,75mm=3,75mm

    Die Einpresstiefe sagt aus, wie weit der Sechskantboden/Auflagefläche des Felgenmitnehmers von der Felgenmitte verschoben ist.
    Aus dem Wikipedia-Artikel habe ich gelernt, daß eine positive Einpresstiefe einer zur äußeren Felgenkante verschobenen Auflagefläche entspricht.

    Vielleicht mache ich mal ein Photo wie man das mit einem Messschieber misst…
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    Raphael
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 13:04    Titel:
    Update im 1. Post.
    _________________
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    Raphael
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.09.2010
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    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 09:37    Titel: Re: Short Course - Übersicht der Radstandards
    ach verdammt. Doppelpost
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    -Thomas-
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    Anmeldedatum: 27.08.2011
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 09:55    Titel:
    Also wenn ich auf ein Asso SC10 4x4 Felgen vom Slash 4x4 nehme stehen die zu weit raus?
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    Raphael
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 21:40    Titel:
    Knapp gesagt: ja
    11mm -4mm=7mm zusätzliche Breite pro Rad.
    Das sollte beim Einfedern ordentlich schleifen. Oder Du fährst eine Karosse mit freistehenden Rädern (Baja Bug, o.Ä.), dann schleift da nix.
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    gismo811
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.07.2010
    Beiträge: 390
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 30.05.2014, 09:19    Titel:
    Oder du nimmst nen Heißluftfön und bördelst die Radkästen. Laughing
    _________________
    Basteln ist mein Leben, fahren wäre schöner.

    Twin Motor 1/6 12S Umbau
    http://www.offroad-cult.org/Board/twin-motor-low-budget-projekt-t31024.html

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    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-e-mta-testbericht-t27682.html

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