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soundmaster Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 13.08.2015, 15:07 • Titel: |
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Wow das Teil hat richtig Power unter rum und Null cogging. |
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Scholfi Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 344 Wohnort: 75015 Bretten
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 13.08.2015, 17:07 • Titel: |
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Welche Kiste jetzt und welcher Hobbykeller? Die letzten beiden Videos sind nicht von mir ... habe leider keinen Hobbykeller. |
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Scholfi Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 344 Wohnort: 75015 Bretten
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 15.08.2015, 11:10 • Titel: |
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Habe einen TPPower 4070 3Y 1440kv verbaut. Kühlkörper sind von Dr. Mad Thrust. 30t Ritzel und 36t HZ ergibt theoretisch 184km/h bei 3.7V pro Zelle und (gemessenen) 1550kv.
Direkt auf Anhieb 172km/h erreicht
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=QtvF6btCq0c
Motor lief gut und blieb kühl, aber nicht lange
Innerhalb des ersten Akkus drehte der Motor irgendwie hoch, aber der Wagen bewegte sich nur noch wenig, dann garnicht mehr. Dachte erst Slipper kaputt oder Ritzel lose. Zuhause angekommen dann geschaut und irgendwie ist es seltsam. Der Rotor lässt sich mit kaum Widerstand drehen, es ist null Rastmoment mehr vorhanden. Und es gibt leichte Schleifgeräusche. Entmagnetisiert kann ich mir nicht vorstellen eigentlich, habe immer wieder Ritzel- und Motortemp kontrolliert, nicht über 52 Grad gekommen. Vielleicht hat sich der Rotor irgendwie von der Welle gelöst? Oder doch entmagnetisiert? Geht das so schnell?
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Wu134 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 25.07.2012 Beiträge: 98 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 15.08.2015, 12:42 • Titel: |
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Hallo,
wo genau hast du die Motortemperatur gemessen? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Kühlkörper nicht überall plan auf dem Motor aufliegt. Wenn da ein Luftspalt ist, isoliert dieser und dort bilden sich Hotspots. Da kann es dann deutlich heißer sein als an Stellen, wo der Kühlkörper satt aufliegt.
Desweiteren geh ich mal davon aus, dass bei 172 km/h teilweise immense Kräfte und Drehzahlen entstehen. Durch die lange Übersetzung kann ich mir auch vorstellen, dass minimalste Unwuchten oder Verspannungen im Chassis das Ritzelspiel verändern oder Lager zu stark belasten, dass der Motor unter Umständen doch stark überhitzt.
Der Lüfter auf dem Motor kann natürlich die Probleme auch kaschieren, da er doch stark abkühlt, bis du die Karo abmontiert hast und die Temperatur misst.
Gruß |
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soundmaster Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 15.08.2015, 12:54 • Titel: |
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Entmagnetisiert glaube ich nicht sondern eher auch das sich der Rotor von der Welle gelöst hat.
Hatte ich mal am Velineon Motor. Hat sich exakt so geäussert wie du es beschrieben hast.
EDIT: Mir fällt gerade ein das du es ja auch einfach testen kannst ohne den Motor zerlegen zu müssen. Habe ich damals so gemacht:
Halte die Welle inkl. Ritzel mit zb. einen Stück festem Stoff fest und gebe leicht gas. |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 15.08.2015, 14:51 • Titel: |
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Mir fällt gerade ein, genau das habe ich ja schon gemacht, also Gas gegeben, Motor dreht hoch, Auto und Ritzel bewegen sich nicht. Hmm, dann wohl klarer Fall von 'Rotor nicht mehr an der Welle fest'.
Edit: Habe mal TPPower Europe angeschrieben, mal schauen was die sagen ...
Wu134: Kenne die ganzen Dinge die zu beachten sind bei sowas. Die Kühlkörper liegen recht sauber an (mit ganz dünn Wärmeleitpaste geschaut ob irgendwo 'Löcher' bleiben). Wärmeleitpaste ist eine gute und nur ganz Dünn.
Temperaturmessung ist einmal über den Traxxas TQi Tempsensor (Sensor ist in der Mitte zwischen den Kühlkörpern direkt auf dem Motorgehäuse) und über meine HPI Tempgun. War auch kein Hitzestau, dass merkt man wenn der Motor am Ende noch 'nachheizt' nachdem der Lüfter aus ist. Ritzel war auch nur lauwarm.
Kenne das Setup mittlerweile recht gut, war alles in Ordnung mit der Übersetzung, der 1717 kann das auch ab. Drehzahl ist bei 1550kv mit 22.2v auch weit von den 58k max. entfernt.
Motorhalter und Chassis sind verstärkt, da verzieht sich nix, hat mit dem 1717 auch etliche Akkus gehalten, Difflager und Slipperlager halten problemlos.
Was mir aufgefallen ist im Vergleich zu dem älteren TP4070 aus dem UltimateRC forum: Meiner scheint eine durchgehende 5mm Welle zu haben, der ältere hat wohl 8mm durchgehend und nur vorne auf 5mm abgedreht. |
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soundmaster Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 15.08.2015, 17:55 • Titel: |
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Was sind das eigentlich für grüne Federn?
Wie hart sind die und passen die auch auf die Ultra Shocks? |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 15.08.2015, 18:18 • Titel: |
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Sind von Kyosho für deren 1/8 bigbore Dämpfer. Ich glaube die passen vom Durchmesser nicht, sind zu gross. |
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