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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 25.05.2012, 21:01 • Titel: |
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Na dann wäre doch der hier besser für dich gewesen . das ist ein 1:1 Clon vom Monster FG
Rovan Big Monster 4x4 Monstertruck im Maßstab 1:5
1. Motor: 26cm³ ( Leistung: 1,62 KW / bei 10000 U/min, Benzin: 2Takt Mix 1:25 - 1:33, Max. Höchstgeschwindigkeit: 70km/ h)
2. Übersetzungsverhältnis 6.8:1 mit 4WD
3. Monstertruck Reifensatz
4. Edelstahl Tuningreso
5. 2.4GHz Funkfernsteuerung mit großem LCD Display
6. Größe : L x B x H: 760 x 500 x 360mm Radstand: 500mm
7. Lieferumfang: Spezialwerkzeug, Zündkerzenschlüssel, 5 tlg. Inbusschlüsselsatz, Kreuzschlüssel, Tankflasche,
Ladegerät, Mehrfachwerkzeug, Ersatz Luftfilter
Versandgewicht: 22Kg
Ich habe von dem bis jetzt nur einen Satz Reifen in den Händen gehalten , und muß sagen , das die sich schon gewaltig von denen eines FG unterscheiden . Fg riecht nach Gummi . Rovan nach Kunststoff /Plaste _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline
Zuletzt bearbeitet von jenske am 25.05.2012, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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Decolocsta Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 25.05.2012, 21:08 • Titel: |
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auch nicht schlecht, aber 2WD solls schon sein, sonst geht ja garnix mehr mit diesen 08/15 Motoren
Ausserdem finde ich eben das Layout vom FG Marder eben so genial, gefällt mir ausgesprochen gut, deswegen bin ich froh einen so günstigen Nachbau zu haben. |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 25.05.2012, 21:14 • Titel: |
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Der wiederum hat einen CY 26 Motor drin . ( Falls es einer ist ) .
In den Bajas ist es einer . Aber der Rovan kostet auch das Doppelte von deinem . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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Decolocsta Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 25.05.2012, 22:52 • Titel: |
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Hab einen Dämpfer gradmal komplett zerlegt, es war nur noch ein Tropfen Öl drin, weiß jetzt auch warum ich da 7500er Öl reinkippen muss damit es auch nur ein kleinen wenig dämpft und mir ist jetzt auch klar warum sie so schnell Öl verlieren.
Die 2 O-Ringe sind so weich wie ein Kondom, ohne Witz, es ist extremst weiches Gummi, total fluffig, das nächste ist, der Innendurchmesser der O-Ringe ist so groß das da selbst wenn die Dinger fester wären sie nicht dichten können, hab jetzt einen Oring eingesetzt der zwar vom Aussendurchmesser viel zu klein ist, jedoch nicht so wabbelig ist und innen enger ausfällt, hab ihn hinten positioniert, jetzt ist der Dämpfer wenigstens so dicht das beim Trockentest schonmal nix sifft, klar keine Ideallösung, hab aber grad nix im Haus und schlimmer als vorher kanns ja kaum sein.
Zur Dämpfung, jetzt wird mir einiges klar, hier bei dem Dämpfer kommen keine Lochplatten zum Einsatz, sondern eine Platte die an den Rändern 3 Auskerbungen hat, so ist es kein Wunder das ein 35er-40 oder 50er Öl rein garnix ausrichtet, ich hab den Dämpfer voll gemacht mit 7500er Difföl!!! und selbst so ist kaum Dämpfung vorhanden.
Evtl. kauf ich mir FG Dämpfer, gibts ja schon recht günstig, oder ich besorg mir passende O-Ringe und Kolbenplatten, mal sehen, so ist es jedenfalls nix auf Dauer. |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 25.05.2012, 23:47 • Titel: |
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Solche O-Ringe kenn ich von den Wettbewerbsbuggies. Das Ansprechverhalten der Dämpfer ist damit toll (da die Reibung eben minimiert wird) aber man füllt alle 2 Vorläufe den Dämpfer neu. Im Monstertruck hat sowas natürlich nix verloren! |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 26.05.2012, 09:44 • Titel: |
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Das wird wohl eine gute Idee sein , dir neue Dämpfer zu holen .
So wie deine Dämpfer verarbeitet sind , lohnt sich wohl kaum die Zeit und das Geld um sie dicht zu bekommen .
( Ich kenne das von den Anfangszeiten von Ansmann . Dort gab es Aludämpfer im Zubehör , die sehr schick aussahen , aber nicht die erste Fahrt überstanden Nachdem ich sie dicht hatte , verbogen die Kolbenstangen und das bei mäßiger Fahrt im Mad Force )
Bei den Fg Dämpfern hast du diese Probleme nicht . Die sind dicht und haltbar . Auch wenn man ihnen das nicht so zutraut , wenn man sie Zusammenbaut . _________________ Gruß Jens
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Decolocsta Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 26.05.2012, 17:02 • Titel: |
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So, war heute mal wieder ein wenig fahren, mein 08/15 geflickter Dämpfer wo ich einen Oring durch einen zu kleinen jedoch engeren O-Ring aus meiner Wühlkiste getauscht hab ist dicht
Hab mir schon passende bestellt, wenn ich nun 2 passende schön enge und härtere O-Ringe reinmache, dürfte das Problem hoffentlich behoben sein, irgendwie bau ich mir noch Lochplatten und dann passen die Dämpfer evtl.
Wobei FG ja auch nicht die Welt kosten, aber 20 Euro sind 20 Euro die ich in was anderes investieren könnte.
Der andere Dämpfer sah nach einen Tank mal wieder so aus:
wobei das noch wenig Öl ist, im Vergleich zu sonst, das liegt aber nur daran das da warsch. nicht mehr drin ist.
So, hier zeige ich jetzt mal den Original Luftfilter:
durch diese kleinen Minischlitze auf der Rückseite zieht er seine Luft, nach 5 Minuten fahrt hängt da meist soviel Dreck drin das ich mir nur schwer vorstellen kann wie der Motor noch atmen soll, der Luftfilter ist sowas von fehlplatziert, ohne zerlegen nach jeden Tank und gründlich reinigen geht hier garnichts. Mein Aktueller sieht so aus:
Auch hier musste ich mich bei meiner Frau ihren Strumpfhosen bedienen, aber der möchtegern Outherwear leistet gute dienste, genauso wie am Seilzug:
Irgendwie hat sich heute die Karosserie verzogen, ich weiß grad absolut nicht wieso das passiert ist, habe keine Erklärung, hatte keinen Crash, an der Stelle sollte es nicht so warm sein, k.a was da passiert ist:
Kann es evtl. sein das es vom Motorgebläse kommt? K.a. wie stark und warm das da bläst, aber kann mir das nicht so recht vorstellen, hm.
Kerze hab ich auch getauscht, mit der Originalkerze war das starten des Motors ein Abenteuer, denke auch das der Wärmewert von 5 hier nicht ideal ist:
Hier auch mal ein Bild vom Ruixing Vergaser:
Und hier der Walbro, mit dem sich der Motor toll einstellen lässt, jedoch scheint es so als ob er ein wenig schwitzt:
Heute hab ich mich drüber gemacht, mir Zeit genommen den Motor perfekt einzustellen, das ist mir auch gelungen, jetzt finde ich das die Kiste schon richtig gut vom Fleck geht, also von Lahm kann hier keine Rede sein, nur von unten heraus hat er nicht so richtig druck, sicher könnte hier eine stärkere Kupplungsfeder helfen. Hat mir richtig Spaß gemacht mit dem Auto jetzt wo richtig Leistung da ist, mit meinem 7500er Öl in den Dämpfern passt die Dämpfung auch halbwegs, also das Heck ist nicht um umherspringen wie es Serie der Fall war, ich persönlich hätte es aber gern noch etwas gedämpfter, aber 10000er Öl kommt sicherlich nicht rein, was zuviel ist ist zuviel. Also Notlösung so erstmal aktzeptabel. Fahren macht richtig Spaß, Fahrverhalten, Fahrbild alles toll.
Getriebe, Aufhängung, Kunststoff Getriebeplatte alles hält bisher, toi toi toi
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 26.05.2012, 19:18 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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Decolocsta Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 26.05.2012, 22:56 • Titel: |
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Dankeschön
Hab heute Abend mal das Diff ausgebaut, wollte schauen ob die Schrauben alle angezogen sind, desweiteren wollte ich mir mal ansehen ob ab Werk gut gefettet wurde. Der Eindruck war alles in allem Positiv, alle Schrauben gut angezogen, Diff war Randvoll mit Fett, leider hab ich keine Fotos gemacht, bei künstlichen Licht werden die meist nicht besonders, nur ein Foto hab ich schnell gemacht, von einem Diffcup:
Was ich komisch finde, die Feinverzahnung, sowas hab ich früher mal bei 1:10ern gesehen, das ist schon sehr sehr fein, wird sich zeigen ob es da Probleme geben wird, k.a. ob das auch beim FG so aufgebaut ist.
Worauf man auch unbedingt achten sollte, falls man sich das Auto kauft, die Mitnehmer! Hab mich immer gewundert warum der Widerstand im Antrieb relativ hoch ist, jetzt weiß ich es, die Mitnehmer sind zu stark mit den Achscups vorgespannt und drücken aufs Lager, das erschwert den Lauf deutlich. Hab den Achsschenkel ausgebaut und mal so in der Hand gedreht, sogar da braucht man Kaft, hab die Madenschrauben gelöst und die Mitnehmer soweit entfernt das minimalstes Axiales Spiel verhanden ist, jetzt dreht es sich schön frei.
Auch muss man unbedingt ein Auge auf die hinteren Muttern, mit denen man die Räder sichert, haben. Diese lösen sich relativ schnell und gern, auch unter Einsatz von Schraubensicherung, werde mir da mal andere Muttern besorgen, denke einfach das diese Schrott sind.
Die Karosserie konnte ich wieder zurechtbiegen unter Einsatz eines Föhns, ging recht einfach, das Material wurde sehr schnell sehr weich, also muss auch Hitze der Grund für die Verformung gewesen sein, woher diese gekommen ist kann ich mir immernoch nicht erklären, werde weiter beobachten. |
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Decolocsta Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 28.05.2012, 13:37 • Titel: |
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Hier noch ein kleiner Größenvergleich zu meinem Ex-Savage bevor ich ihn wegschicke, für die meisten sicher wenig Interessant, da es klar ist das ein Großmodell schon einiges mehr an Ausmaßen mitbringt als ein kleiner Savage, für mich schon beeindruckend da es ja mein erstes Auto in der Klasse ist.
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