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Smartech/Amewi Bigfoot

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    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 22:25    Titel:
    Heute ging leider das erste Teil kaputt, führe das aber nicht auf schlechte Qualität zurück, in dem Fall wäre bei jedem Auto was kaputt gegangen.
    Das Auto hat sich seitlich überschlagen, hat eine Rolle in der Luft gemacht und ist dann auf die Felgenflanke aufgekommen, da kommt mächtig Hebelkraft auf. Das ganze sieht so aus:





    Das Aluinlet wurde aus der Achse gerissen, aber es ging nichts zu bruch, das krasse ist, das Loch ist so klein das es unmöglich war das Inlet wieder reinzubekommen, auch nicht mit Gewalt, musste die Nasen etwas abfeilen und dann war es immernoch ein Gewaltakt das Ding wieder reinzubekommen, hab dann noch ne Ladung Epoxi angemischt und zur verstärkung dazu gegeben, sollte jetzt wieder genauso stabil sein wie vorher. Wie gesagt, das war ein extrem unglücklicher Winkel und sehr viel Bewegungsenergie im Spiel, trotzdem erstaunlich, kein Bruch und bei soviel Kraft wie es gebraucht haben muss das Ding da rauszuziehen ist es schon ein guter Zeichen das kein anderes Teil gelitten hat.

    Die Karosserie verzieht sich nach jeder fahrt, jetzt weiß ich sicher das es am heißen Luftstrom vom Motor liegt, die Karo wird dadurch weich wie Butter, hab daraufhin die Karo innen sehr in mehreren Schichten mit einer beschichteten Folie beklebt, hoffe das Isoliert genug.

    Eine Sache nervt mich etwas, der Motor hat untenrum so wenig Dampf im Kessel, wenn er auf Touren kommt, dann gehts, dann kann er auch fast mit einem Baja mit einem 26CY mithalten, aber aus dem Stand ist kein Pfeffer im Sack, was meint ihr, da macht doch nix anderes Sinn als eine 8000er Feder? Hätte Zugang zu einer, jedoch hab ich ein wenig Bedenken ob dadurch nicht evtl. der Verschleiß im Antriebsstrang deudlich ansteigt.
    Würde mich da über ein wenig Rat freuen.

    Hier gibts ein Video, ist nicht von mir, aber es zeigt schon in etwas was ich mein, da sieht man sehr gut das untenrum nix geht, gut meiner ist etwas spritiger als der im Video da ich einen gescheiten Filter, Kerze und Vergaser habe, aber so in etwa verhält sich das:

    http://www.youtube.com/watch?v=t99PB5jUgzM
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    Decolocsta
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 08:55    Titel:
    So, gestern war die Post da, der Dämpferumbau konnte beginnen, hierzu habe ich mir Dämpferkolben von FG bestellt, diese waren vom Aussendurchmesser etwas zu groß, musste etwas Material abtragen damit sie in den Dämpfer passen, war aber nur minimalst. Als nächstes musste ich sie innen Aufbohren, da das Loch nur 3mm hatte und mein Gestänge 4.
    Danach wurden die neuen O-Ringe eingesetzt, alles zusammengebaut und mit dicken Silikonöl befüllt. Erste Trockentests haben gezeigt das alles dicht ist, furztrocken! Dämpfer haben noch schöne Söckchen bekommen, damit der Zustand auch lange beibehalten wird.
    Nach dem Einbauen erstmal erleichterung, es dämpft!!! und wie es das tut, die Viskosität passt perfekt, das Fahrwerk fühlt sich richtig gut an, wenn der Zustand so bleibt, dann sind die Dämpfer so wie sie sind perfekt, hab jetzt 10 Euro investiert, denke das ist ok, neue Dämpfer hätten gute 40 Euro+ gekostet, und wenn es passt, dann gibts ja keinen Grund dafür, man wird sehen.

    Fotos gibt es leider kaum, meine Hände waren so schmierig Laughing
    Eins hab ich jedoch gemacht, links die 08/15 Möchtegerndämpfung, rechts ein Dämpferkolben von FG.




    Desweiteren habe ich jetzt eine 8000er Kupplungsfeder verbaut, mal sehen wie die Kiste damit läuft.
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    Decolocsta
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 11:58    Titel:
    So, bin jetzt schon recht viel gefahren in der Zwischenzeit, es gibt nix auffälliges zu berichten, alles läuft wie es soll, keine technischen Probleme, Leistung ist da, halten tut auch alles, mir ist gestern sogar ein Stein im Diff gelandet, das krasse ist, der Stein wurde richtig eingeflext, jedoch hat das Zahnrad keine Spuren davongetragen.

    Habe mir einen Zenoah mit 26ccm ersteigert und einen halben FG Marder als Ersatzteilträger, jetzt kommt der PT Motor raus und wird verkauft, nötig war es jedoch nicht, der PT Motor war schon Ok, mal wie die Kiste mit dem Zenoah läuft und bin ebenfalls gespannt was ich alles vom FG verwenden kann, nach diesem Umbau dürfte mein Auto schonmal zur hälfte aus FG Teilen bestehen, und das wirklich für Taschengeld.
    Nötig ist es jedoch nicht, bisher hält alles wirklich gut, habe gute 4 Liter durch und es ist kein verschleiß erkennbar, Zahnräder usw. alles Top, wenn das weiterhin so bleibt, dann bleibe ich beim Ritzel und HZ auf jedenfall bei
    Plastik.
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    Decolocsta
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 09.06.2012, 17:50    Titel:
    Was hab ich getan?

    Ich hab ein Monster geschaffen Laughing

    Mit dem Zenoah geht das Ding, das ist nicht mehr feierlich.
    Schon in Vergaser Grundeinstellung reist er den Boden auf Shocked
    Durchdrehende Räder kannte ich vorher nicht bei dem Biest.

    Jetzt ist die Kiste wirklich so wie ich sie haben will,
    Motor taugt mir wirklich ausgesprochen gut, fahre jetzt 17/48 anstatt 19/48
    trotzdem viel mehr Speed bei deutlich mehr Antritt von unten raus.

    Hab jetzt einiges durch FG Teile ausgetauscht, z.b. hab ich jetzt ein FG Diff drin, Cups, Antrieb, Getriebeplatte, Achsen vorne, Bremse.

    Aber, ich will betonen, es war absolut nicht nötig!!! die Originalteile haben genauso gehalten und keine Probleme gemacht, aber da ich die Teile eh habe, bzw. mehr oder weniger kostenlos bekommen habe, und gestern eh das halbe Auto zerlegt habe wegen Motorumbau wollte ich gleich soviele FG Teile wie möglich verbauen, habe noch einiges rumliegen das auch noch verbaut wird.

    Hab ein Video gemacht, bzw. es versucht, leider hat sich genau in diesem Moment das Ritzel welches das Diff antriebt gelöst, dieses Ritzel wird zwar von 3 Madenschrauben gehalten, welche ich auch gesichert habe und richtig gut festgezogen, aber es hat sich trotzdem gelöst, hm, naja, jetzt nochmal etwas mehr Schraubensicherung und noch fester angezogen, wenn das nix wird dann muss da rote Schraubensicherung drauf.

    Ich bin bisher immernoch voll zufrieden, bin immernoch weit unter 500 Euro und die Kiste läuft einwandfrei.

    In nächster Zeit verbaue ich noch einen Getriebehalter aus Alu, auch wenn es theoretisch nicht nötig ist, zumindest sehe ich keinen wirklichen Grund dafür.
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 09.06.2012, 20:13    Titel:
    Jetzt weist du warum ein FG oder ein Baja mehr kosten Laughing Laughing .
    Weil sie auch mal die Wiese aufreißen ,oder die Nase in die Luft strecken .
    Das deine Teile halten ,ist gut ,nur durch den Motor werden sie jetzt auch mehr beansprucht . Mal sehen was deine Zahnräder und Diffs nach 10 Litern Super Plus sagen Wink Wink .
    Ich drücke dir die Daumen .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
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    Decolocsta
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 09.06.2012, 20:34    Titel:
    Hast absolut recht,

    aber jetzt sind ja FG Teile im Antrieb, hoffe doch mal das die ausgelegt sind für das Plus an Leistung.
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    Decolocsta
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    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 18:39    Titel:
    Hab jetzt gute 5 Liter durch, Auto läuft mit dem Zenoah wie die Hölle, war auch schon auf Kies unterwegs, Getriebe musste auch schon einige Steine schlucken, auch das Diff sieht schon etwas lediert aus, aber alles nur optisch, technisch ist die Kiste top, Dämpfer sind immernoch dicht, Auto liegt gut, keine Probleme bisher.

    Jedoch hab ich eine Frage, hoffe sehr das mir geholfen werden kann.

    Als ich mir den Motor gekauft hab, hab ich etliche FG Ersatzteile dazu bekommen, auch eine Getriebeplatte, Original bin ich 19/48 gefahren, die neue Getriebeplatte jedoch war mit 17/48 ausgesattet, da ich die Getriebeplatte verbaut hab bin ich auf 17/48 ausgewichen, passt ansich perfekt, jedoch hab ich ein Problem, ich würde mir beizeiten gerne eine Getriebeplatte aus Alu holen, jedoch steh ich da etwas auf dem Schlauch, würde gerne weiter 17/48 fahren, aber es gibt keine Angaben bei den Platten und ich denke die entsprechen eher der Originalplatte....hmpf, vllt. weiß ja jemand Rat.

    PS: die alten Plastikzahnräder haben sich wesentlich schneller abgefahren, die neuen halten deutlich besser, auch wenn einige Zähne schon angefressen sind durch Steine.

    Die neuen Cups zeigen keinerleih Verschleiß trotz viel mehr Leistung, die alten waren schon bei dem schwächeren Motor schnell eingelaufen.
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    Decolocsta
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    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 10:59    Titel:
    Habe das Problem mit der Getriebeplatte gelöst,

    ich fahre kein 17/48 sondern 16/48, hatte mich verzählt.

    Also die FG Getriebeplatte unterscheidet sich im Achsabstand um genau 2mm. Das passt genau, meine beiden Platten unterscheiden sich genau um 2mm. Also muss ich mir einfach eine für FG ausgelegt Alu Getriebeplatte holen und es passt.
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    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 11:35    Titel:
    ....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 11:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    Decolocsta
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    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 12:03    Titel:
    Serienzustand jajn...

    ...Also fahren kannst du ihn Serie auf jedenfall,
    sofern dein Vergaser passt, mit meinem lies sich der Motor absolut nicht einstellen, aber das liegt mMn nicht am Vergaser, hab da einfach ein Montagsmodell erwischt, falls du jedoch probleme haben solltest, dann PM an micht, hab noch einen Walbro rumliegen. Das nächste sind die Dämpfer,
    musst mal auf Seite 1 oder 2 zurück gehen, da hab ich die Dämpfer mal näher beschrieben, kommt immer drauf an was man erwartet, fahren kann man so jedoch auch, jedoch hoppelt die Kiste dann halt etwas, liegt nicht gut, jedoch kannst du die für 10 Euro ca. umbauen, kann dir da auch sagen welche Teile du genau brauchst.

    Motor hat nicht so die Power, hat zwar 28ccm aber ist jetzt kein Powertriebwerk, aber auch damit kannst du fahren und Spaß haben, absolut kein Thema, ich habe mir einen Zenoah G260RC eingebaut, hatte ein gutes Angebot dafür vorliegen und hab zugeschlagen, sonst hätte ich den Original Motor schon noch gefahren.

    Aber denke du hast auch erstmal Serie Spaß mit dem Auto, erstmal ein paar Runden drehen, so ein Benziner ist echt kein Hexenwerk, da steigst du schnell dahinter, dann siehst du ja wie es dir so Spaß macht und ob du noch mehr investieren möchtest, haltbar ist soweit eigentlich alles. Du musst nur sehr auf die Radmuttern achten, diese lösen sich sehr sehr leicht, am besten etwas Schrauensicherung auftragen und die Muttern gut festknallen, jedoch bevor du das machst, solltest du hinten die Mitnehmer kontrollieren, diese sind ja mit Madenschrauben versehen, bei mir waren die sehr stark mit den Lagern verspannt, am besten am oberen Querlenker hinten einen Clip lösen so das du die Antriebswelle herausnehmen kannst, die Mitnehmer so einstellen das kein Widerstand da ist beim drehen, Madenschrauben sichern und gut anziehen, jetzt kannst du die Muttern richtig anknallen, dann lösen sie sich hoffentlich nicht.

    Die Reso Schrauben unbedingt auch richtig gut anknallen, hat sich bei mir immer gelöst, nach der ersten fahrt hing das Reso halb runter, bei den ersten ausfahrten zwischendrin auch ruhig immer mal am Reso wackeln und kucken das es noch festsitzt.

    Die Schrauben an den Achsen vorne wie hinten auch gut anziehen, lösen sich auch gerne.

    Falls du öfter in der Kiese fahren willst auch mal schauen ob du evtl. den Plaste Getriebeschutz weglässt, wäre zu empfehlen.

    Luftfilter ölen!!! am besten austauschen gegen einen FG oder so.

    In den Tank reinschauen, bei mir war die Spritleitung im Tank abgeknickt, und schauen das der Spritfilter schön flach im Tank liegt.

    Tankentlüftungsschlauch kürzen, und vor allem weiter aus dem Tank ziehen, bei mir war der soweit drin das konstant Sprit aus der entlüftung gelaufen ist, einfach komplett aus dem Tank ziehen und dann nur soweit rein das er hält.
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