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Jochen Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 60
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Verfasst am: 10.03.2008, 09:52 • Titel: Strombelastung berechnen? |
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HAllo,
ich hoffe ich habe unter dem richtigen Thema gepostet.
Ich wollte mal fragen, gibt es eine möglichkeit die zu erwartende Strombelastung für ein Brushless Setup zu errechnen z.B: über Gewicht, Übersetzung, Motor, Spannung usw..?
Gruss Jochen |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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josi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 03.03.2007 Beiträge: 386 Wohnort: Bünde
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Verfasst am: 10.03.2008, 15:47 • Titel: |
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Hallo,
ich bastel schon eine halbe Ewigkeit an meiner Formel rum. Sie paßt auch ganz gut. Allerdings kann ein nervöser Fahre auch immer mal nen Schluck mehr als errechnet abfordern.
Was willst du denn berechnet haben?
Gruß
Josi |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 11.03.2008, 00:46 • Titel: |
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Eine der spannendsten Fragen definitiv.
>Gewicht, Übersetzung, Motor, Spannung
. Fahrzeuggewicht + Gesamtuebersetzung auf jeden Fall
. Beim Motor die kv angeben zbsp: 1400rpm/v
. Zusaetzlich ist der Reifendurchmesser wichtig: Truggy in etwa 140mm usw
. Spannung: am besten gleich das Akku Model mitangeben, denn am Ende entscheidet nur der Akku was wirklich geht. Sprich wie gut haelt er Spannung unter Last.
Danach kann man es in etwa einschaetzen, wobei beim Fahren immer Ausreisser mit drinnen sind die noch hoeher sein koennen (Springen und auf Vollgas bleiben beim Landen und aehnlich) |
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Jochen Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 60
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Verfasst am: 11.03.2008, 15:09 • Titel: |
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HAllo,
danke erstmal für die Antworten.
Ich will mir eine Excel Tabelle basteln in der ich ein Setup berechnen kann. Z.B. möchte abschätzen können welchen Fahrtregler ich für ein bestimmtes Setup benötige oder mit welcher Übersetung ich an die Belastungsgrenze von Motor bzw Fahrregler komme. Gruß Jochen |
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josi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 03.03.2007 Beiträge: 386 Wohnort: Bünde
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Verfasst am: 11.03.2008, 15:59 • Titel: |
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Hallo,
sowas habe ich mir ja auch gemacht. Die Regler-, Motor-, Ritzel- und Zellezahlauswahl funktioniert auch ganz ordentlich.
Genau so wie Geschwindigkeitsberechnung mit Abstrichen.
Aber eins kann dir diese Formel oder welche Formel auch immer nicht sagen. Wo wird gefahren, wieviel Grip hat man da, wer fährt den Wagen und vor allem wie fährt er ihn. Kann der Wagen ausgefahren werden? Die Reifen (bis auf den Durchmesser) hab ich auch noch nicht in meine Formel einbinden können. Genau so wenig, wie die rotierende Masse. Alles Faktoren, die über kühle oder heiße Komponenten entscheiden.
Was auch sehr schwer ist, wie othello schon geschrieben hat, die maximalen Peaks können deutlich über den berechneten Peaks einer Normalberechnung liegen. Diese kann man Berechnen, aber dafür mußt du jeden Motor und Regler genau kennen. Innenwiderstand ist da ein großes Zauberwort. Allerdings wird das natürlich auch noch durch die Akkuqualität beeinflußt. Egal welche Übersetzung du gewählt hast, bekommst du aus ein und dem selben Motor immer die gleichen Spitzenpeaks heraus. Z.B. beim Springen und landen unter Last.
Also wenn du "nur" ein Setup willst, ist es leichter dieses von den erfahrenen Leuten hier im Forum auslegen zu lassen.
Wenn du aber dein mathematisches und physikalisches Hobby ausleben möchtest, ist die Erarbeitung dieser Formel genau das richtige für dich.
Ich hatte mir das auch mal zum Ziel gesetzt, habs aber nur bis zu einem gewissen Punkt hinbekommen und den Status so als gegeben eingefrohren.
Auch die Berechnungsprogramme bei Lehner und wo auch immer, sind nicht wirklich gut. Die gehen meistens von Booten oder Fliegern aus, wo das alles viel einfacher ist, und das ist schon schwierig genug.
Gruß
Josi |
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