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Suche 1:10er Buggy, der 6 Zeller Side by Side trägt.

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    Anmeldedatum: 09.06.2010
    Beiträge: 8
    Wohnort: Franken

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 12:38    Titel: Suche 1:10er Buggy, der 6 Zeller Side by Side trägt.
    Hallo zusammen,

    nach Durchsicht der erreichbaren Testberichte bin ich etwas hin und hergerissen:
    Nach fast zehnjähriger Pause vom Modell(neu)bau (Alter Sack), bin ich auf der Suche nach einem robusten Buggy in 1:10, der aber meine alten Akkus noch verwerten sollte. D.h. mehrere 6 Zeller, die die Zellen nebeneinander haben. Teilen will ich nicht, weil mein ehrwürdiger Kyosho Plazma die dann nicht mehr über den Teer tragen könnte.

    Nachdem ich keine wirkliche Übersicht über das aktuelle Angebot habe, stelle ich mal die Frage hier:

    Welcher 1:10 Buggy (vorzugsweise als Bausatz, ohne Elektrik oder Motor) im Preisrahmen 200-300 € kann Side by Side 6 (oder mehr) Zeller als Akku tragen? Oder läßt sich das Chassis von Saddlepacks auf ungeteilte umbauen?
    Für die Zukunftssicherheit wäre LiPo wünschenswert. Der nächste Akku wird mit Sicherheit LiPo, wenn ich nicht anderweitig gezwungen werde.

    Als Anhaltspunkt:
    Bisher wäre mir der Tamiya Durga aufgefallen, bei dem aber von anderer Seite die Haltbarkeit bemängelt wurde. Der HB D4 würde mir vom Aufbau auch besser gefallen, aber da gehen konstruktiv auch mit Änderungen meine Akkus nicht rein.

    Danke und Ciao,

    Martin
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 12:41    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns!

    Zwei Fragen an dich:
    Du nennst den Tamiya Durga (prinzipiell eine sehr gute Wahl) - kommen nur 4wd Buggies in Frage?
    "nach fast zehnjähriger Pause..." > sind deine Akkus ebenfalls schon 10 Jahre alt?
    _________________
    CULTiges:
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    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
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    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 12:44    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    "nach fast zehnjähriger Pause..." > sind deine Akkus ebenfalls schon 10 Jahre alt?


    Darüber dachte ich ebenfalls schon nach und bin der Meinung, dass - falls dem so ist - man über dieses K.O.-Kriterium noch mal nachdenken sollte. Wink
    _________________
    Venom Safari Creeper
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    Anmeldedatum: 09.06.2010
    Beiträge: 8
    Wohnort: Franken

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 12:54    Titel:
    Mist, den Einwand hatte ich erwartet... Aber nicht verhindert! Smile
    Gemischt: Ich habe 7 6-Zeller und 3 7-Zeller. Das Alter rangiert zwischen 3 Jahren und vorsichtig geschätzt 12 (!) Jahren, aber alle haben noch über 70% ihrer Nennkapazität. Deshalb will ich sie auch noch weiter verwenden.

    Ciao,

    Martin
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    Anmeldedatum: 09.06.2010
    Beiträge: 8
    Wohnort: Franken

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 13:01    Titel:
    Nachtrag:
    Saddlepacks passen nicht ohne größeren Umbauaufwand in die auch noch vorhandenen Boote.

    Martin
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    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 13:04    Titel:
    Okay, das kann ich nachvollziehen.

    Meine Frage deshalb: Haben die Side-by-side-Akkus denn überhaupt ein anderes Maß? Ich frage deshalb, weil ja z.B. die 8,4 V-Traxxas NiMh-Akkus auch die 7te Zelle quer zu liegen haben, und die ist genauso lang, wie zwei nebeneinander liegenden Zellen dick sind.
    _________________
    Venom Safari Creeper
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    Anmeldedatum: 09.06.2010
    Beiträge: 8
    Wohnort: Franken

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 14:50    Titel:
    @ aaron:
    Danke für den Empfang und sorry, hab ich bei der Anfrage und ersten Antwort unterschlagen: Ja, ich will 4WD.

    @Cosmic
    Es sind Standard-C-Zellen wie seit NiCd üblich. Ja, ein 7-Zeller Sticktype hätte mit der ungeraden senkrecht angesetzten Zellen denselben rechteckigen Querschnitt.

    Ciao,

    Martin
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    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 17:58    Titel:
    Also ich denke,
    dass das DB-01R das richtige für dich wär. Da sind alle wichtigen Teile dran und man braucht nichts mehr machen an Tuning usw.
    Was hast du den wegen der Haltbarkeit gelesen? Es kommt ja auch auf die Motorisierung an Wink
    Der Antriebsstrang hat sich bei mir mittlerweile als sehr haltbar bewiesen. Mir ist seit über einem Jahr noch nie ein Riemen gerissen (noch original) und auch die Diffabgänge sehen noch sehr gut aus.
    Klar zerlegt man auch schonmal ne Dämpferbrücke oder mehrere Schwingen, wenn man auf ner Strecke fährt, aber das wird bei jedem anderen Auto ähnlich sein.

    Vorteil sehe ich beim DB-01 in dem gekapselten Antriebsstrang, mit dem man auch mal ordentlich im Dreck und Kies/Schotter wühlen darf, ohne das etwas passiert.

    Ansonsten gibts ja genug zum DB-01 zu lesen Razz
    _________________
    RC-Rally!
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    Anmeldedatum: 09.06.2010
    Beiträge: 8
    Wohnort: Franken

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 18:41    Titel:
    Je nun, ein nicht zu nennender Händler, den ich mit der selben Frage belästigt hatte, meinte, das Tamiya generell nicht so haltbar wäre, wie z.B. Hot Bodies/HPI usw.

    Eigene Vorbelastung:
    Erstes RC-Modell überhaupt war ein Wild Willy von Tamiya, an dem ich nun überhaupt nichts auszusetzen hatte. Als dann doch mal was größeres kaputt war (7 Jahre später), gabs das Ersatzteil nicht mehr... Er ruhe in Frieden bei dem Sammler, an den ich ihn abgegeben habe.
    Die Ablösung war dann ein Midnight Pumpkin, von dem ich vom Aufbau und den Fahreigenschaften etwas ernüchtert war.
    Aber das sind ganz andere Fahrzeuge als ein Buggy.

    Und meine 4WD-Erfahrung beschränkt sich bisher auf eine Buggy mit Kardan.

    Speziell zum DB01: oOple Durga Review Seite 11 zeigt ein paar gebrochene hintere Dämpferbrücken. Was mich nicht beruhigt.

    Aber da ich jetzt einen DB01 Besitzer mal fragen kann:
    Zitat:
    Klar zerlegt man auch schonmal ne Dämpferbrücke oder ...

    Waren es die hinteren und wie häufig ist der Schaden?

    Du hast außerdem das DB01R erwähnt. Das sieht sehr interessant aus, aber nur außerhalb Deutschlands... tamiya.de kennts nicht, womit sich die Verfügbarkeitsfrage stellt. Sad

    Danke und Ciao,

    Martin

    [edit] Hab eins DB01R in Japan gefunden... Das ist mir dann doch zu weit, lang!
    Und die Einträge im Forum dazu lassen vermuten, daß es in EU ausverkauft ist.[\edit]
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    Minaul
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.12.2008
    Beiträge: 256
    Wohnort: Schwabach

    BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 19:40    Titel:
    Also ich fahr zwar nicht so oft mit meinem DB-01 (mit den verstärkten Dämpferbrücken). Aber wenn dann ordentlich, sprich ich lass so richtig die Sau raus. Dabei ist mir noch nichts kaputt gegangen außer dass bei den Dämpfern die Dichtungskappen eingerissen sind (diese Volumesnsausgleichsdinger).

    Übrigens findest du bei einem Forumssponsor aus Österreich (Linz um genauer zu sein) den DB-01R und auch noch in einer Plusvariante.

    Das DB-01 Chassis ist wirklich zu empfehlen.
    _________________
    Tamiya Hotshot II -> leider kaputt ;-(

    Tamiya DB-01 Baldre
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