Autor |
Nachricht |
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 21.02.2011, 15:56 • Titel: Team Orion: 2s/3s-Lipo für Savage Flux |
|
|
Endlich hat sich jemand mal den vermantschten Akkuboxen des Savage Flux angenommen und einen Akku dafür designed:
Wie zuvor die Akkus für den E-Maxx (die aus eigener Erfahrung übrigens auch knapp in die Akkuboxen des Flux passen), hat Team Orion den Akkus ein Hardcase im Carbon-Design spendiert:
http://teamorion.com/akkus/savage-akkus.html
Waren die Carbon-Akkus für die Traxxas-Modelle in 2s noch mit 35C spezifiziert, so werden die Savage-Akkus sogar mit 45C beworben und sogar in Kapazitäten bis 8000mAh erhältlich. 8 x 45 = 360A !
Leider werden die Akkus noch auf "Rückstand" gelistet. Die Preise werden sich wohl an der Carbon-Serie für die TRX-Reihe orientieren. Erste Shopergebnisse lassen sich bereits über Google finden.
Genial finde ich den Stecker für das Balancerkabel, wie man das schon von anderen Hardcase-Akkus kennt. Beispielsweise die ORI 14141 aus der Traxxas-Reihe hat noch feste Balancerkabel.
_________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Barbarossa Hop-Up Held
Anmeldedatum: 18.12.2009 Beiträge: 132 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 21.02.2011, 16:04 • Titel: |
|
|
Klasse.
Endlich hat man mal Lipos gefunden die Perfekt für den flux angepasst wurden.
Naja,meine Team orion Molek tun auch gut ihren Dienst und ich werde sie erstmal noch behalten.
Greets _________________ HPI Vorza Flux |
|
Nach oben |
|
|
fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 21.02.2011, 16:28 • Titel: Re: Team Orion: 2s/3s-Lipo für Savage Flux |
|
|
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
....so werden die Savage-Akkus sogar mit 45C beworben und sogar in Kapazitäten bis 8000mAh erhältlich. 8 x 45 = 360A ! |
Sollen sie mal zeigen wie sich das Kabel (sieht wie AWG 12 aus) bei einer Dauerlast von 360A macht und vor allem der Deans-Stecker
Sieht man wieder mal was die Angaben zwecks Stromlieferfähigkeit auch von Markenherstellern wert sind. Die sind vllt. bezogen auf den LiPo selbst und auf Spitzenlast, aber das ganze Rundherum passt einfach nicht dazu.
Völlig irrelevant im Auto solche extreme Angaben, aber wie man sieht reagieren sogar Leute mit Ahnung auf völlig sinnfrei Zahlen |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 21.02.2011, 17:07 • Titel: Re: Team Orion: 2s/3s-Lipo für Savage Flux |
|
|
fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Völlig irrelevant im Auto solche extreme Angaben, aber wie man sieht reagieren sogar Leute mit Ahnung auf völlig sinnfrei Zahlen |
Ja, glaubst Du, ich freue mich jetzt, dass ich demnächst meinen kleinen 2200kv-Motor mit mehr als 5000 Watt dauerhaft belasten kann? Wie interpretierst Du denn " "? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Daniel N Offroad-Guru
Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 965
|
Verfasst am: 21.02.2011, 17:42 • Titel: |
|
|
Is das normal das ich Zelter, Aaron und co grad sabbernd vor meinem inneren auge seh? |
|
Nach oben |
|
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
|
Nach oben |
|
|
fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 21.02.2011, 20:07 • Titel: Re: Team Orion: 2s/3s-Lipo für Savage Flux |
|
|
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Ja, glaubst Du, ich freue mich jetzt, dass ich demnächst meinen kleinen 2200kv-Motor mit mehr als 5000 Watt dauerhaft belasten kann? Wie interpretierst Du denn " "? |
Du weißt schon was und wie ich es mein und man sieht ja deutlich dass der 45C Aufdruck wirkt
Die LiPos sind sicher TOP, da gibts nichts zu meckern.
Mich stört nur wie vermarket wird und das wird am LiPo-Sektor immer deutlicher dass es funktioniert wie mit den Geschwindigkeitsangaben von Conrad-Modellen. |
|
Nach oben |
|
|
Digitaniel inaktiv
Anmeldedatum: 16.02.2011 Beiträge: 83 Wohnort: 72459 Albstadt (D)
|
Verfasst am: 21.02.2011, 20:15 • Titel: |
|
|
Hohe C-Zahlen sind trotzdem nicht irrelevant, denn erstens sorgen sie dafür, dass die Akkus weniger Hitze produzieren, zweitens wird ein Akku, z.B. im Savy, mit 45C wahrscheinlich älter als einer mit nur 35, da Belastung weit unterhalb der Kapazitätsgrenze sich in einer höheren möglichen Zyklenzahl niederschlägt. Es ist also durchaus berechtigt, einen höheren Preis für höhere C-Zahlen zu bezahlen, auch wenn Regler, Stecker, Motor die theoretischen Spitzenströme gar nicht mitmachen. |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 21.02.2011, 20:18 • Titel: |
|
|
Daniel N hat Folgendes geschrieben: |
Is das normal das ich Zelter, Aaron und co grad sabbernd vor meinem inneren auge seh? |
da könntest Du recht haben. Nur frag ich mich, warum das beinahe 2 Jahre gedauert hat bis jemand die Flux Akkuboxen mit entsprechend dimensionierten Akkus "ausgefüllt" hat _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
|