RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tekin RX8 und meine Lipos werden dick?!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Tekin RX8 und meine Lipos werden dick?!? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    shredder
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 20:48    Titel: Tekin RX8 und meine Lipos werden dick?!?
    hallo leute,

also ich fahre seit längerem einen tekin rx8 in meinem truggy ... wird mit 4, 5 und 6s betrieben. zudem verwende ich nen NIHM akku um den empfänger zu versorgen (natürlich ist das BEC vom rx8 abgeschlossen).

bin mit meinem tekin eigentlich sehr sehr zufrieden ... ABER bei den letzten 3-4 mal truggy fahren wurde jedes mal ein akku DICK ... es ist immer eine der äussersten zellen. und mit dick meine ich richtig dick ... das 2-4 fache der eigentlichen zellendicke!

ich verstehe das ganze nicht ganz ... mein tekin hat den voltage cut off auf 3,3V ... geladen werden meine akkus immer mit 1C und balancer mit nem intelli bipower. am ladegerät kann es eigentlich ned liegen, denn die akkus werden ja beim entladen dich und nicht beim laden Wink

tippe schwer auf den tekin rx8 ... aber die logik bleibt in meinem hirn einfach aus ... warum und wieso passiert das die ganze zeit? ist leider sehr kostspielig.

ajo und wer sich wundert, heute wurde ein 5000 mah 50C akku dick! also dass der regler zu viel strom zieht kann theoretisch nicht sein odeR? und wie gesagt der voltage cut off ist auf 3,3V eingestellt, zudem wurde der akku nicht mal unter 50% entleert ...

ich raffs einfach ned Question Idea Question Idea Question Idea Question Idea Question Idea Question Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

freue mich sehr auf konstruktives feedback Wink
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 22:34    Titel:
    Hi,
    Du schreibst, Du betreibst den Wagen wahlweise mit 4, 5 oder 6 Zellen.
    Was für Zellen besitzt Du im Einzelnen? (Kapazität, Zellenzahl, Endladerate, Alter?)
    Stell doch mal ein Photo ein.
    Gruss Reimund
    PS: Man kann es mit der Anzahl der Smilies auch übertreiben. Wink
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 00:24    Titel:
    also:

1x5S Turnigy 5000 30C
    2x3S Turnigy 5000 30C
    2x3S Graupner 3200 40C
    2x2S VTEC 5900 50C
    2x2S Team Orion 5000 40C
    2x2S Team Orion 5000 20C

keiner der akkus ist älter als 2-5 monate. maximal 30-40 zyklen je akku.

hatte das problem bereits mit jedem dieser akkus *LOL*
    sage ja das ganze ist strange Wink
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 06:17    Titel:
    Hi,
    ich nehme an, Du lädst Die Akkus immer in den angegebenen Paaren.
    Lädst Du die Akkus einzeln oder auch wieder paarweise?
    Gruss Reimund
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 10:13    Titel:
    ... zeitgleich ja, ABER mit 2 ladegeräten Wink also immer einzeln und mit balancer! Wink und nie mehr als 1C ...

habe ja oben geschrieben dass manche der akkus bis zu 30 zyklen am buckel haben ... meine dickgewordenen VTEC hatten maximal 6-7 zyklen drauf ... und jetzt ist bei einem der 2 akkus wieder die häusserste zelle dick ... so dick dass der hardcase weit aufgegangen ist ...

ajo ich sollte evtl mal sagen was an meinem tekin dranhängt Wink
    habe den tekin RX8 und nen Mamba monster 2200KV motor.

hat auch immer ganz gut funktioniert, kein cigging etc ... blos seit neuestens werden eben immer die akkus dick! der motor sollte eigentlich auch ned zu viel strom ziehen, speziell ned bei 50C akkus, oder?
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 10:25    Titel:
    Ist es immer derselbe Akku der dick wird?

Äääh ne falsch ausgedrückt:
    Du fährst ja sicherlich in Reihe, also 4S. Sind die dicken Akkus immer am selben Anschluß oder wechselt das auch mal?
    shredder
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 10:43    Titel:
    @ Daniel

so genau kann ich dir das gar ned sagen ... aber es ist definitiv immer eine der beiden äussersten zellen, egal bei welchem akku ...
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 12:13    Titel:
    Hi,
    bist Du Dir sicher, dass beide Akkus an den unterschiedlichen Ladegeräten auch beide wirklich voll werden?
    Da die Akkus beim Tekin in Reihe geschaltet sind, werden auch beide gleichmäßig entleert. Oder hat der Tekin zwei Anschlüsse für die Akkus, sodass das BEC, wenn es genutzt würde, nur aus einem Akku gespeisst wird?
    Stell doch bitte mal ein Photo ein.
    Gruß Reimund
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 13:31    Titel:
    ... foto wird schwer da ich keine cam habe Sad

nein der tekin hat nur einen anschluss. ich verwende ne art Y stecker/kabel um die akkus in reihe zu schalten.

und ja ich bin mir ganz sicher dass die akkus mit beiden ladegeräten immer voll geladen werden. messe die akkus auch regelmässig durch. auch nach dem fahren messe ich die akkus manchmal durch. meist haben die nach entleerung kaum abweichungen, und wenn dann sehr gering.

also ich fliege schon seit vielen jahren helis, auch seit einigen jahren mit lipos. ein solches problem hatte ich noch nie, erst seit dem mein truggy nen tekin verbaut hat Wink und wie gesagt auch nicht von anfang an, erst seit ca 1-2 monaten ...

zum thema BEC ... wie oben schon geschrieben, ich verwende nicht das BEC vom tekin, habe das kabel abgezogen und versorge meinen empfänger mit nem NIHM akku. könnte dies evtl schuld sein? sollte aber keinen unterschied machen oder? denn was hat BEC mit tiefentladung oder was auch immer zu tun? und wie gesagt mein LVC ist auf 3,3V eingestellt, sollte also mehr als genug sein Wink
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 17:46    Titel:
    shredder hat Folgendes geschrieben:
    ...
    zum thema BEC ... wie oben schon geschrieben, ich verwende nicht das BEC vom tekin, habe das kabel abgezogen und versorge meinen empfänger mit nem NIHM akku. könnte dies evtl schuld sein? sollte aber keinen unterschied machen oder? denn was hat BEC mit tiefentladung oder was auch immer zu tun? und wie gesagt mein LVC ist auf 3,3V eingestellt, sollte also mehr als genug sein Wink

Wie geht das?
    Wenn man im Regler das per Programmierung nicht deaktivieren kann ist es nicht möglich!

Dein Empfänger bekommt den Strom über das Kabel was die Gas/Bremsbefehle an den Regler gibt. Daher wundert es mich das dein Empfänger noch nicht abgeraucht ist.

*oder hast du nur noch eine Ader die vom Regler zum Empfänger geht - Steurleitung?

Ich kann mir schon vorstellen das es eine Rückkopplung gibt.
    Kann es sein das dein Empfängerakku sehr selten geladen werden muss?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Tekin RX8 und meine Lipos werden dick?!? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 12:15
    Keine neuen Beiträge Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? Mbiker75 1 16.11.2015, 19:16
    Keine neuen Beiträge Neue Lipos Savage Flux XL Kaufberatung xxgod1xx 12 21.10.2015, 10:46
    Keine neuen Beiträge Suche Telemetrie für meine Modelle Prokktor 0 12.10.2015, 09:46
    Keine neuen Beiträge Werden Federn mit der Zeit weicher? soundmaster 4 20.09.2015, 09:10

» offroad-CULT:  Impressum