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jonW- Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 03.02.2010 Beiträge: 67
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Verfasst am: 30.06.2010, 11:51 • Titel: Thunder Tiger Phoenix ST II zu "heiß"? |
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Hallo Leute!
Mein kleiner Nachbar hat sich deim "Affenshop" den "Thunder Tiger Phoenix ST II" gekauft, und er ist heute angekommen. Da er vergessen hat sich Akkus zu bestellen habe ich ihm einen von meinen gegeben (Team Orion Stick Pack, 7,2V und 4500 mAh).
Nachdem Lenkung und Trimmung eingestellt war, ist ein wenig gefahren. Nach ungefähr 10-15 Minuten hab ich mal spaßeshalber an den Regler gefasst und der war echt verdammt heiß (hätte man den Finger eine Minute draufgelassen, hätte es richtig weh getan )
Beim Motor war das ähnlich.
Bei mir war das in diesem Maße nie der Fall und deswegen frage ich, ob hier alles in Ordnung ist. Dass Motor, Akku und Regler ein bisschen warm werden kenne ich ja, aber so krass?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es bei uns knapp 24°C sind, und er OHNE Karrosserie gefahren ist.
Danke im Vorraus für Antworten
LG, LuXx.0r  _________________ Hier sollte eine Signatur stehen. |
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adowoMAC Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 30.06.2010, 11:56 • Titel: |
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Ist ein elektrisches Bauteil so heiss, dass du es keine zwei Sekunden berühren kannst, ist es auf jeden Fall grenzwertig! Diese Faustregel ist keineswegs sonderlich genau - aber man hat nicht immer einen Temperaturfühler dabei.
Erfahrungsgemäß sind 55-60°C so ziemlich das letzte, was man über ein paar Sekunden berühren kann. Ich unterstelle aus physikalischen Gesetzen mal, dass es im Inneren noch etwas wärmer war..
Bei Motoren hat man im inneren mal locker 5-10°C mehr als an der Außenfläche. Daher bei Motoren auch immer an der Welle messen und zwar so weit wie möglich innen am Lagerschild.. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/ |
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jonW- Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 03.02.2010 Beiträge: 67
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Verfasst am: 30.06.2010, 12:06 • Titel: |
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Womit denn am besten messen?
Hab hier so ein billiges Thermometer, mit einem Sensorkabel. Den Sensor vielleicht einfach mal zum Messen nehmen oder wird das zu ungenau?
LG _________________ Hier sollte eine Signatur stehen. |
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zero-six Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 20.09.2009 Beiträge: 91
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Verfasst am: 30.06.2010, 12:22 • Titel: |
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Bei nem Kumpel war das Ritzelspiel zwischen Motorritzel und HZ quasi nicht vorhanden, als er den beiden etwas Luft gegönnt hat, ging's auch
mit der Reglertemperatur. _________________ HBX Bonzer (ohne den wär ich nicht hier)
Sparrowhawk XXT
Kyosho Zaboon
X-Cellerator
TA-05 IFS |
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Nyna Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 18.06.2007 Beiträge: 21
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Verfasst am: 30.06.2010, 13:29 • Titel: |
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Das selbe Problem habe ich momentan in einem Mad Rat. Vor ein paar Tagen hat es mir innerhalb 1 1/2 Akkus den Baukastenmotor verbrannt mit der Baukastenuntersetzung.
Und heute wurden auch ein guter Modified Motor 12x2 und LRP ICS Regler schon extrem heiss.
Hatte komischerweise auch mit einem nur fast vollen Lipo (der erste Gefahrene) mehr Fahrzeit als mit einem randvollen Lipo (als zweites gefahren).
Dass die gleiche Untersetzung eh nichts für den modified Motor ist, weiss ich ja. Trotzdem ist das schon sehr merkwürdig. Und am Ritzelspiel liegt es definitiv nicht. |
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SMOK Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 14.12.2008 Beiträge: 559 Wohnort: dorsten
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Verfasst am: 30.06.2010, 15:22 • Titel: |
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Ich habe dier erfahrung gemacht das ansmann das ritzel und das hauptzahnrad manchmal zu krass untersetzt ein kleineres ritzel schafft manchmal abhilfe  |
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zero-six Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 20.09.2009 Beiträge: 91
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Verfasst am: 30.06.2010, 15:28 • Titel: |
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Nyna hat Folgendes geschrieben: |
Das selbe Problem habe ich momentan in einem Mad Rat. Vor ein paar Tagen hat es mir innerhalb 1 1/2 Akkus den Baukastenmotor verbrannt mit der Baukastenuntersetzung.
Und heute wurden auch ein guter Modified Motor 12x2 und LRP ICS Regler schon extrem heiss.
Hatte komischerweise auch mit einem nur fast vollen Lipo (der erste Gefahrene) mehr Fahrzeit als mit einem randvollen Lipo (als zweites gefahren).
Dass die gleiche Untersetzung eh nichts für den modified Motor ist, weiss ich ja. Trotzdem ist das schon sehr merkwürdig. Und am Ritzelspiel liegt es definitiv nicht. |
Der Kollege hat allerdings dieses Problem beim gleichen Auto out of the Box gehabt. _________________ HBX Bonzer (ohne den wär ich nicht hier)
Sparrowhawk XXT
Kyosho Zaboon
X-Cellerator
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Nyna Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 18.06.2007 Beiträge: 21
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Verfasst am: 30.06.2010, 15:30 • Titel: |
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Ja das ist ja auch mein Verdacht. Allerdings wurde ich etwas stutzig, da im Ansmann X-Pro Thread anscheinend bisher keiner Probleme mit der Baukastenuntersetzung hatte. Und dass sogar der Standardmotor durch ist, fand ich dann besonders komisch.
Oder es liegt momentan wirklich nur an den Aussentemperaturen, dass diese jetzt nicht mehr geeignet sind für die Untersetzung und dass es bei kühlerem Wetter noch gerade passt.
Und
zero-six hat Folgendes geschrieben: |
Der Kollege hat allerdings dieses Problem beim gleichen Auto out of the Box gehabt. |
Wie gesagt ich auch. Auto bis auf Kugellager out of the Box. Sprich Standardmotor und Standarduntersetzung. Und das sogar mit nem recht anständigen regler. Oder wie meinst das jetzt? |
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zero-six Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 20.09.2009 Beiträge: 91
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Verfasst am: 30.06.2010, 15:33 • Titel: |
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Meine Antwort bezog sich auf den Threadersteller und dessen Auto. _________________ HBX Bonzer (ohne den wär ich nicht hier)
Sparrowhawk XXT
Kyosho Zaboon
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Nyna Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 18.06.2007 Beiträge: 21
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Verfasst am: 30.06.2010, 15:36 • Titel: |
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Wenn du mich zitierst, bezieht sich das schon auf mich und nicht auf den Threadersteller. Oder? |
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