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Andi Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.07.2008 Beiträge: 455 Wohnort: Vogelsberg
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Verfasst am: 04.03.2009, 16:18 • Titel: |
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Moin,
@PlanB:
"...der Schwerpunkt is nun auf Höhe des vorderen Mitnehmers am Motor..."
Das sieht mir, wenn man sich die Position des Motors auf dem Bild anguggt, nach etwa 45 zu 55 auf der VA aus...
Kann aber natürlich auch täuschen...
mfg Andi |
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Wasty Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 04.03.2009, 16:35 • Titel: |
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Hehehe Dankeschön
@PlanB
Also nachdem ich das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ZeNQRbnqLOc
gesehen habe, bin ich wild entschlossen die Akkus so weit wie möglich vorne zu platzieren... Ich gebe dir vollkommen recht:) |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 04.03.2009, 19:41 • Titel: |
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He, lustiges Video, beim E-Revo konnte ich so auch zwischen normalen Reifen und Schubkarrenrädern wählen. Da Du Viedotechnisch wohl gut zurecht kommst, kannst du ja mal ein Standbild machen und den Durchmesser vom geblähten Reifen zum normalen berechnen. Wäre interessant wieviel Prozent das wohl ausmacht....30?
Das mit dem Schwerpunkt ist nicht wichtig wenn man nur etwas rumbolzen will. Beim Cougar hatte ich die Chance, mit sehr kleinen Akkus, den Schwerpunkt extrem nach vorne zu verlager. Anstatt wie vermutet irgendwann eine Heckschleuder zu haben wurde, zumindest auf Sand, das Fahrverhalten immer besser, fast buggyartig.
Kann man aber nicht genau vergleichen weil der Cougar, im Vergleich zum Hobao noch einen kurzen Radstand hat.
Aber wenn ich mir Burnsi`s LST2 ansehe der nun wirklich das ganze Gewicht vorne hat und auf den Video prima fährt, kann es nicht falsch sein. Außerdem kann man die Akkuhalterung ja variabel machen, mit den Akkus wieder weiter nach hinten zu kommen ist einfacher als umgekehrt.
Wie ist denn der rechnerische Topspeed mit den Blähreifen? _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Wasty Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 05.03.2009, 18:04 • Titel: |
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So, hier mal die Snapshots
Der Motor hat 530U/min x 22,2V Akkuspannung = 11766U/min
Übersetzung ist 4,2
Reifen sind 145mm im ungeblähten Zustand
Das ergibt 76,5km/h
Im aufgeblähten Zustand sind die Reifen ca 22% größer (habe das Verhältnis der Reifen auf dem Bild genommen)
145mm x 1,22 = 176,9mm
Übersetzung bleibt gleich
Das ergibt 93,4km/h
So, um noch rechnerisch ein wenig näher an die magische 100 zu kommen träume ich mir die Akkuspannung gaaaanz voll, und komme auf 25,8V (Da ich die Akkus auf 12,6V Endspannung aufladen kann *hüstel*)
25,8V x 530U/min = 13674U/min
Das ergibt bei 145mm Reifen 88,8km/h und bei den Ballons sage und schreibe 108,3 kmh
So... nun werd ich mal ein wenig realistischer an die Sache herangehen...
Die ganzen Träumereien - 25 bis 30% (Wind/Sonstige Verluste) dann komme ich auf einer ebenen Strecke auf 75 - 85km/h bei vollen Akkus und das war der Plan...
Soweit so gut:) |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 05.03.2009, 18:40 • Titel: |
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Das ist ja mal eine interessante Auskunft, 22% mehr Durchmesser ist enorm.
So ganz nebenbei, wenn der Motor tatsächlich um 30% gebremst wird, also von ~13600U/min auf ~9500 wird eine lustige Rauchfahne Deine Fahrbahn zieren.
Um es mal charmant auszudrücken, die Geschwindigkeitsvorstellungen passen gut zu dem Buch, auf dem der Wagen steht....etwas utopisch  _________________ Gruß PlanB
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Wasty Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 05.03.2009, 18:57 • Titel: |
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Also dann sind 30% weniger Leistung durch Wind, Wärme, Bodenbeschaffenheit etc. zu hoch gegriffen? War auch nur ne etwas pessimistische Schätzung
Glaubst du der rennt wirklich mit vollen Akkus so schnell?
Wäre natürlich genial! Hoffe es insgeheim auch...
Hehe ich habe die Bücher einfach aus dem Schrank genommen, die auch ein wenig was abbekommen dürfen, das Blaue darunter ist ein Wirtschaftslexikon und das rote der gute alte Mankiew mit VWL ... Muhaha |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 05.03.2009, 19:33 • Titel: |
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Ich rechne immer mit ca. 3,5V pro LiPO Zelle bei Topspeed. Außerdem solltest du ja bedenken dass der Motor unter Last ja weniger dreht als auf deinem Bücherstapel. Somit ist auch das Reifenbalooning nicht mehr ganz so hoch.
Der Motor wird so ca. 500 U/min unter Last machen. Wenn man dann noch ca. 15% Reifenbalooning mitrechnet komme ich auf ca. 75 Kmh. In der Richtung würde ich die reale Endgeschwindigkeit des Auto beim Fahren einschätzen.
Manuel |
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Steffen 2.0 Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 31
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othello CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 05.03.2009, 21:42 • Titel: |
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Nachdem sich nun die 4 Räder erfreulicherweise Drehen (Balloonen kommt mir sehr bekannt vor), wie schaut es mit dem Anfahren aus dem Stand aus? |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 05.03.2009, 22:37 • Titel: |
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Wasty hat Folgendes geschrieben: |
Also dann sind 30% weniger Leistung durch Wind, Wärme, Bodenbeschaffenheit etc. zu hoch gegriffen? War auch nur ne etwas pessimistische Schätzung
Glaubst du der rennt wirklich mit vollen Akkus so schnell?
Wäre natürlich genial! Hoffe es insgeheim auch...  |
Die Drehzahl eines guten BL-Motor fällt bei voller Belastung nicht einmal um 10% ab, wenn sie auf 20% gebremst wird explodiert die Stromaufnahme regelrecht. Zum Beispiel ein Medusa 3670 mit 10mOhm Innenwiederstand ist dann im 200A Bereich. Wird der Motor weiter gebremst bricht das Magnetfeld zusammen und die Aufgenommene Leistung wird fast schlagartig nur noch in Wärme verwandelt.
In Deinem Fall gibt es 2 Möglichkeiten.
1 Das die Notwendige Leistung für ~90km/h von dem Motor geleistet werden kann. Damit ein Truggy ~60km/h im Gelände fährt sind 600-800W ein typischer Wert. Damit er die hälfte schneller wird ist die doppelte bis dreifache Leistung nötig. Wenn der günstige Qutrunner das schafft ist alles gut.
2 Er schafft es nicht, dann solltest Du einen Schritt zurück treten und das Feuerwerk genießen.
Damit man die beiden Möglichkeiten etwas besser einschätzen kann mal ein Anhaltspunkt. Bei den Umbauten hier im Forum werden teilweise sehr gute Motoren verwendet, trotzdem fällt mir gerade niemand ein, der seine rechnerische Höchstgeschwindigkeit über 70km/h gelegt hat......geschweige auf ~100. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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