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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 06.12.2011, 17:52 • Titel: |
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Mal eine Völlige "Neulings" Frage eines nicht Großmodell fahrers.
Ich finde ja mal die einzelnen Bremsen Genial, gibts diese "standart"mäßig bei den Großmodellen oder bastelst im Prinzip du die Schönen Bremsen da hinein?
[Da ich die Bremsen bzw die Bremswirkung von einzeln Gebremsten Rädern bei den 2wd Autos Stark vermisse halte ich immer Ausschau nach Bremsen, wäre Schön wenn so etwas ähnliches irgendwann in den "kleineren" Maßstäben alla 1:8 auch Realisierbar wäre] _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 06.12.2011, 17:55 • Titel: |
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<habe vor kurzem gesehen, dass einer sowas realisiert hat...
muss mal schauen (sorry für OT)
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 06.12.2011, 18:12 • Titel: |
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Bei Großmodellen gibts diese Einzelradbremsen zu kaufen, bzw die Achsschenkel sind dafür vorbereitet, um Bremssättel montieren zu können (standartmäßig sind mechanische Einzelradbremsen normalerweise heutzutage verbaut.).
Ich allerdings nutze das Modell von Collari, weil der Bremssattel im Achschenkel integriert ist (höhere Stabilität und bessere Wärmeableitung).
In allem unter Maßstab 1/6 halte ich Einzelradbremsen allerdings nicht für sinnvoll, das Mehrgewicht, die erhöhten ungefederten Massen und der erhebliche Produktionsaufwand rechtfertigen für mich den Nutzen nicht.
Zudem sind die Aufhängungen dieser Fahrzeuge nicht für die Rotationsbelastung , die durch Einzelradbremsen entstehen ausgelegt.
Ich selber habe Einzelradbremsen in meinem xray XB-8 getestet gehabt, bringt allerdings Onroad nur einen minimalen Bremsvorteil (dabei aber erheblich viel mehr Gewicht ,700G warens bei mir, ich würd mal minimal 500G behaupten, Offroad ist absolut kein Vortei spürbar, bei Allradfahrzeugen machts im kleinen Maßstab so oder so keinen Sinn, da ja sowieso im Normalfall alle Räder gebremst sind.
Zudem sin die Bremsscheiben in kleinen Fahrzeugen ungeschützt un können leicht verbiegen, da die Aufhängung und vor allem die Felgen viel weicher sind als die von Großmodellen. |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 09.01.2012, 19:56 • Titel: |
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Aus gegebenen Gründen werd ich das projekt hier leider abbrechen.
Ich musste feststellen, dass das FG Evo 08 Alu wohl doch zu weich für meine Anwendung ist, möchte nicht tausende € in eine Querlenkerbasis ohne Zukunft versenken. Zudem hab ich momentan etwas den Spaß am onroader verloren.
So ziemlich alle Chassiteile werden wieder verkauft...
Doch es geht Ende der Saison weiter!
Für den Umbau werde ich den neuen Contrast Neox kaufen!
Weitere Informationen zu dem Auto hier:
http://www.contrast-racing.com//index.php?id=487
hier die Vorstellung des Autos mit technischen Details in einem anderen Forum, wenn nicht gedultet bitte entfernen:
http://www.bigscaler.de/forum/produktvorstellungen-und-neuheiten/161931-contrast-neox-weltmeister.html
Doch damit ihr nicht allzulange warten müsst kommt hier die nächsten Tage mein Umbau Thread für einen 1/6 Offroader
Ich sag nur Leistung Leistung Leistung und 100% Alu |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 09.01.2012, 22:30 • Titel: |
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Wäre ein RS5 nicht auch noch eine Idee gewesen?
Ich finde den von der Konstruktion her am "gefälligsten" _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 09.01.2012, 22:48 • Titel: |
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Schau dir mal die Grundkonstruktion im Bereich der Motor/Getriebe Partie an. Das sagt schon alles. Alles andere als für Elektro geeignet.
Zudem müsst ich um genügend Akkus unterzubringen das Monocoque zerschnibbeln... Das ist Geldvernichtung, zudem müsste ich dann ettliche Zusatzversteifungen einbringen.
Im Endeffekt müsste ich dann wieder eine komplett andere Chassisplatte entwickeln, was ich eigentlich umgehen wollte...
Zudem hat der Contrast eine kleine aber feine Besonderheit:
die "aktive" Nachlaufverstellung der Vorderräder beim Abbremsen.
Beim TKR nutze ich ein ähnliches System, hat Spürbar die Einlenkdynamik während harten Bremsmanövern verbessert... |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 10.01.2012, 16:30 • Titel: |
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http://www.888rce.com/store/images/RS5_T11RDK_Spec_01.jpg
Da bekommst du nicht alles unter? Also der Motor sollte ja mit entprechend neu konstruiertem Motorhalter an die Stelle der Kupplung und des Verbrenners passen.
Und davor ist nicht genügend Platz für die Akkus?! Da lässt sich ja noch der komplette Tank ausbauen...
Ich habe nicht gedacht, dass du so viel Platz brauchst. Habe mich wohl etwas verschätzt
Grüße
tim
ps,
das mit der aktiven nachlaufverstellung ist natürlich auch ein cooles Ding! _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 10.01.2012, 17:07 • Titel: |
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Hi,
nehm mal einen 5S 5Ah Lipo in die Hand und stell dir vor, du brauchst 6 (!!!) davon...
Diese Energiemenge wird aber benötigt um einen 30 minütigen Finallauf zu bestreiten... aneinandergelegt ist das ein Akku, der 5cm hoch, 15 cm breit und knapp 28 cm lang ist!!!
2 Lipos würd ich durch alleinigen Ausbau des Tanks unterbringen (längs), aber was mach ich mit den restlichen 4, Dachgepäckträger?
Grüße |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 10.01.2012, 17:19 • Titel: |
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na das war ja dann mal viel Wind um nichts
Eine neue Bodenplatte sollte bei deinem Budget aber nun wirklich kein Problem darstellen, vorallem weil du dich damit vom Aluminium in Richtung CFK verabschieden könntest. |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 10.01.2012, 17:32 • Titel: |
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ich plane schon die ganze Zeit mit einer Carbon-Chassisplatte, es kommt so oder so nach dem ersten Fahrtest, wenn auch nur probeweise...
Problem daran:
die Flanken franzen sehr schnell aus.
Auf meiner Stammstrecke hat es viele einzelne Curbs und die Streckenbegrenzung besteht aus 4 Kant Balken.
Jedes Mal drüberfahren bzw. seitlich Drüberrutschen beschädigt das Chassis.
Habe deswegen schon die Carbonchassisplatte aus dem 1/8er entfernen müssen...
FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
na das war ja dann mal viel Wind um nichts |
Aha, warts ab, das kannst du wohl morgen Abend nicht mehr so stehen lassen |
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