Autor |
Nachricht |
|
Fischmeister inaktiv
|
Verfasst am: 31.05.2011, 16:57 • Titel: Unterschied schnell oder langsam drehender BL Motor |
|
|
Wo ist der Unterschied zwischen einem schnell (2700kV) oder einem langsam drehenden (2000kV) Motor?
Beide würden an 4S im Buggy laufen und auf die selbe Drehzahl übersetzt.
Wäre es vielleicht besser gleich einen langsam drehenden Motor zu nehmen oder nehmen die sich nichts? _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
|
Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 31.05.2011, 17:35 • Titel: |
|
|
Wenn die Beiden der selben Motorserie entstammen ist der Unterschied meist aufgrund unterschiedlicher Anzahl Turns.
Weniger kV heißt mehr Turns, mehr Drehmoment, besserer Wirkungsgrad, aber weniger Leistung (aufgrund der geringeren Drehzahl). _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 31.05.2011, 18:56 • Titel: |
|
|
Weniger Leistung?
Ich denke die Leistung wird von Drehzahl mit Drehmoment Multipliziert.
Also umso mehr Drehmoment (Power), umso weniger Drehzahl (Speed)! und umgekehrt.
kleinere Drehzahl, geringere Verlustleistung.
Weniger Verlustleistung, weiniger Hitze.
Weniger Drehzahl, höherer Wirkungsgrad.
höherer Wirkungsgrad, mehr Power.
ob man davon überhaupt etwas mitbekommt... keine Ahnung^^ _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 31.05.2011, 20:04 • Titel: |
|
|
Ja, weniger Leistung
Die unterschiedliche Drehzahl bei der selben Motorserie kommt nämlich von den Turns, und das weniger Turns mehr Leitung bedeuted weist ja wahrscheinlich...
Oder glaubst du, dass man nen Motor mit höherem kV Wert konstruiert um damit mehr Wärme zu erzeugen?
Generell gilt bei Motoren der selben Serie mehr kV = mehr Leistung, sofern ich recht habe.
Bei Motoren Unterschiedlicher Hersteller gilt dies aber nicht unbedingt, kommt ja auch auf Magneten usw. an.
Das ganze hab ich mir selbst hergeleitet, daher bin ich überzeugt davon, dass es stimmt
Das mit dem Verlust da stimme ich dir zu, aber deine Begründung weshalb die Leistung gleich ist ist nicht wirklich gut, da du ja von der gleichen Leistung ausgehst Außerdem müsste man bei deiner Rechnung auch berücksichtigen in welchen Drehzahlbereich wie viel Drehmoment anliegt, denn auch wenn das max. Drehmoment und die max. Drehzahl gleich sind muss ja die max. Leistung nicht gleich sein - hat ein Motor sein max. Drehmoment in einem höheren Drehzahlbereich hat er auch eine höhere max. Leistung.
Alles andere wäre doch unlogisch, oder? _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.06.2011, 07:54 • Titel: |
|
|
Erstmal: Der Turns Wert ist bei Brushlessmotoren ein reiner Phantasiewert. Das kommt noch von den brushed Motoren, wo das tatsächlich der Zahl der Windungen entsprach.
Je höher der kv Wert ist, desto höher ist die Enddrehzahl (bei gleicher Spannung). Dadurch läuft der Motor aber auch heißer und hat weniger Drehmoment. Leichte Fahrzeuge gehen damit sehr gut, ein schweres erhitzt den Motor aber stark, da diesem die Kraft bei niedriger Drehzahl fehlt, das Fahrzeug zu beschleunigen.
Ist der kv Wert niedriger, hast du mehr Drehmoment, kannst den Motor also länger übersetzen und schwerere Fahrzeuge besser bewegen. Ausserdem kannst du Akkus mit höherer Spannung nutzen (z.b. 4S statt 3S), was wiederrum zu weniger Verlusthitze führt, der Motor läuft effizienter. |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 01.06.2011, 10:55 • Titel: |
|
|
Arakon hat Folgendes geschrieben: |
Erstmal: Der Turns Wert ist bei Brushlessmotoren ein reiner Phantasiewert. Das kommt noch von den brushed Motoren, wo das tatsächlich der Zahl der Windungen entsprach.
Je höher der kv Wert ist, desto höher ist die Enddrehzahl (bei gleicher Spannung). Dadurch läuft der Motor aber auch heißer und hat weniger Drehmoment. Leichte Fahrzeuge gehen damit sehr gut, ein schweres erhitzt den Motor aber stark, da diesem die Kraft bei niedriger Drehzahl fehlt, das Fahrzeug zu beschleunigen.
Ist der kv Wert niedriger, hast du mehr Drehmoment, kannst den Motor also länger übersetzen und schwerere Fahrzeuge besser bewegen. Ausserdem kannst du Akkus mit höherer Spannung nutzen (z.b. 4S statt 3S), was wiederrum zu weniger Verlusthitze führt, der Motor läuft effizienter. |
davon habe ich doch geredet
Naja, ich lese mal den Guid nochmal durchlesen, um mich etwas aufzufrischen  _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 02.06.2011, 17:17 • Titel: |
|
|
Gibt der Wert x Umdrehungen/Volt denn die Nenn- oder die Leerlaufdrehzahl an?
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.06.2011, 11:28 • Titel: |
|
|
FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
Gibt der Wert x Umdrehungen/Volt denn die Nenn- oder die Leerlaufdrehzahl an?
mfg Stephan |
Im Normalfall Leerlaufdrehzahl...
Manche Hersteller (wie Lehner z.B.) geben die Drehzahl bei Last an (idealer Wirkungsgrad!) _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

|
Verfasst am: 03.06.2011, 12:07 • Titel: |
|
|
Jetzt muss man noch wissen wie sich die 15° Timing bei
Lehner auswirken und vor allem, welches Timing haben