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Jo neu hier
Anmeldedatum: 06.06.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: 09.06.2009, 00:22 • Titel: Unterschied zwischen Buggy und Truggy? |
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Hallo liege Offroad-Cult-Gemeinde,
ich bin Neueinsteiger bzw. Umsteiger in die 1/8-Verbrenner-Offroad-Welt. Habe vor gut 10 Jahren aufgehört einen Gattbahn-Elektro-Porsche zu fahren und möchte nach langer Zeit wieder ins Geschäft einsteigen. Nur diesmal gleich richtig, erstens Verbrenner fahren, zweitens Offroad!
Nach langem Recherchieren bin ich nun soweit, dass ich zu 99,9 % sicher bin mir einen S8-BX RTR zu kaufen. Allerdings möchte ich nichts überstürzen und vorher noch einmal auf Nummer sicher gehen und meine letzte Frage zu dem Thema beantworten lassen.
Mich würde sehr interessieren, was überhaupt genau der Unterschied zwischen einem Buggy bzw. Truggy, genauer zwischen S8-BX und S8-TX ist?
Also mir fällt einzig auf, dass die Querlenker am Truggy viel weiter nach außen gezogen, also länger sind. Aber was ist da noch groß anders und wie unterscheiden sich die Einsatzgebiete dieser zwei Modelle?
Ich möchte für mich persönlich gern in Sand-/Kiesgruben ein wenig rumheizen, ein paar Sprünge machen und evtl mal später, aber erst in ein paar Jahren vielleicht auch mit richtigen Rennen anfangen. Würdet ihr mir hierfür eher zu einem Buggy oder zu einem Truggy raten?
So, ich hoffe mal ich habe meine Fragen klar und deutlich formuliert, dass auch keine Missverständnisse auftreten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank im Voraus ,
Jo |
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BL_Racer Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 09.06.2009, 00:25 • Titel: |
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du hast in dir drinne eigentlich schon eher die entscheidung -> truggy <- gewählt...
du willst vorerst bashen?
da hat ein buggy schlechte karten.
dann auch racen?
da biste mit nem truggy auch sehr gut dabei und keinesfalls langsamer als buggies...
würde dir ganz klar zum truggy raten!
gruß chris |
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Jo neu hier
Anmeldedatum: 06.06.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: 09.06.2009, 00:38 • Titel: |
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Hallo Chris und vielen Dank für deine schnelle Antwort,
aber leider sind damit meine Fragen noch nicht ganz beantwortet, bzw. werfen neue auf!
Was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen Buggy und Truggy?
Und warum hat der Buggy beim Springen schlechte Karten? (auf den offiziellen LRP-Videos springen sowohl der BX als auf TX genauso hoch/weit/usw).
Hinzu kommt natürlich bei der Überlegung auch, dass der Truggy um einiges mehr kostet...leider!  |
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trackcrasher Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 15.07.2008 Beiträge: 260
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Verfasst am: 09.06.2009, 05:19 • Titel: |
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Der Unterschied ist:
- längere Schwingen/Querlenker
- längeres Chassis, dadurch größerer Radstand
- größere Räder, dadurch mehr Bodenfreiheit
Truggys sind etwas mehr geländegängig als Buggys. ALlerdings sind die nicht so agil und wendig wie Buggys.
Zum Bashen in der Schottergrube ist ganz klar ein Truggy die bessere Wahl. Klar, man kann mit einem Buggy auch springen, aber der schlägt eher durch und wird dabei mehr gequält. _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 09.06.2009, 05:21 • Titel: |
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Hi,
es ist eine weit verbreitete Meinung das man mit Truggys besser springen kann, dem ist aber nicht so, sehe ich zumindest so.
Der Unterschied zwischen Buggy und Truggy ist einfach zu beschreiben:
Der Truggy hat einen längeren Radstand, längere Querlenker und somit längere Federwege, größere Räder und damit verbunden eine höhere Bodenfreiheit. Daher der glaube das der Truggy besser zum Springen geeignet ist, spätestens bei der Landung setzt das zusätzliche Gewicht jedoch eine Grenze.
Also, der Truggy ist schwerer als ein Buggy.
Ein Truggy ist zum Bashen dann vorzuziehen, wenn die Strecken arg löchrig sind, da spielt der Truggy mit seiner erhöhten Bodenfreiheit seine Vorteile aus.
Truggys sind nicht zwingend teurer.
Guck dir mal den X2 CRT RTR an, ein Panzer was die Robustheit angeht, und dazu noch richtig schnell auf den Strecken dieser Welt unterwegs.
Gruß
Karl |
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Jo neu hier
Anmeldedatum: 06.06.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: 09.06.2009, 11:19 • Titel: |
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Vielen vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.
Also nachdem ich den Beitrag von RC Karl gelesen habe, bin ich schon etwas beruhigter. Die Strecken auf denen ich fahren werde sind nämlich keinesfalls löchrig oder so. Auch möchte ich meinen neuen Verbrenner natürlich nicht nur quälen und von einem Sprung in den nächsten hetzen, etwas Agilität und gutes Kurvenverhalten sollten da schon mit dabei sein, da das genauso viel Spaß macht. Als Einzelfahrer und ohne Rennstrecke wird jedoch wahrscheinlich des Öfteren mal ein Sprung mehr genommen!
Ein weiterer Kritikpunkt an Truggy´s ist für mich auch noch die Optik: Ich finde einfach, dass die Truggy´s relativ gewöhnungsbedürftig aussehen, also nicht gerade mein Fall sind. Und der Vorschlag von RC Karl macht da leider auch keine Ausnahme! (Aber für Empfehlungen solcher Art bin ich trotzdem aufgeschlossen, man lässt ich ja auch gerne mal umstimmen!)
Weiter ist auch noch das Problem, dass ich mich schon relativ auf LRP "eingeschossen" habe. Es sollte also unbedingt ein BX, bzw. TX Chasssis sein! Und das verblüffende für mich ist auch, dass hier sehr große Unterschiede im Preis festzustellen sind:
Ich habe das BX Chassis als RTR bei verschiedenen Händler schon in Preisspannen von 279 - 419 Euro gesehen, im Normalfall für 399 Euro.
Leider das TX-Chassis als RTR nur immer für 499 Euro. Hat da jemand einen Tip, wo man das TX-Chassis evtl günstiger herbekommen könnte?
Immerhin muss es ja hier auch eine gewisse Preisspanne wie beim BX-Chassis geben, oder?
Einen schönen Tag wünsche ich euch noch,
Jo |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 09.06.2009, 11:49 • Titel: |
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Achja,
der Truggy hat die "besseren" Fahreigenschaften, heißt, er kippt weniger schnell, ist gutmütiger und ingsammt leichter zu fahren.
Gruß
Karl |
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rc_beginner_ Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.01.2009 Beiträge: 535 Wohnort: Neukrchen am Inn
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Verfasst am: 09.06.2009, 16:56 • Titel: |
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@ Jo hast ne PN für den Shoplink. _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind... |
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Jo neu hier
Anmeldedatum: 06.06.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: 09.06.2009, 17:02 • Titel: |
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Vielen Dank, aber auf Ebay bin ich selbst natürlich auch schon gekommen...aber der Preis dort ist ebenfalls der reguläre von 499 Euro für den S8-TX RTR! |
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rc_beginner_ Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.01.2009 Beiträge: 535 Wohnort: Neukrchen am Inn
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Verfasst am: 09.06.2009, 17:14 • Titel: |
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sorry. _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind... |
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