RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 19:54    Titel: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD
    Ich hab mal eine grundsätzliche Frage:

Ich hab noch ein paar MT Reifen/Felgen Kombis rumliegen von denen manche nur mehr paarweise vorhanden sind.

Was passiert jetzt, wenn ich an meinem E-Zilla oder dem MTA-4 S28 vorne und hinten unterschiedlich große Reifen montiere?

Meines Erachtens nach sollte das ganze solange kein Problem darstellen, solange ein Mitteldiff vorhanden ist....

Ist das so richtig gedacht?
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 19:59    Titel: Re: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD
    jein. es ist halt so, daß das mitteldiff ständig daran arbeitet, den drehzahlungerschied auszugleichen. und das geht halt auf die lebensdauer vom diff. ich könnte mir vorstellen, daß, solange der größenunterschied nicht zu groß ist, es kein problem ist. aber gesund ist es sicher nicht.
    beim 1:1er 4wd ist es ja auch nicht so, oder?

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 07.05.2007, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:05    Titel: Re: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD
    Bei einem Mitteldiff sollte das kein allzu großes Problem sein, allerdings arbeitet das Diff eben andauernd und das könnte auf die Lebensdauer vom Diff gehen.

Anders sieht das bei Fahrzeugen ohne Mitteldiff aus. Die unterschiedlichen Reifendurchmesser erzeugen Spannungen im Antrieb und das ist alles andere als erstrebenswert. Fahrzeuge die mit unterschiedlichen Reifendurchmessern betrieben werden, haben dann zum Beispiel vorne ein größeres Tellerrad, um die Durchmesser auszugleichen.

Edit: OK zu spät

Zuletzt bearbeitet von JaJoKo am 07.05.2007, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:15    Titel: Re: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD
    Haben MTA 4 bzw. E-Zilla überhaupt ein Mitteldiff?

Ich würds auch nicht machen, ein weiterer Grund ist, dass dann auch die Lenkung meines Wissens nimmer so gut hinhaut, weil das Auto schief steht.

mfg

Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 07.05.2007, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 21:09    Titel: Re: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD
    Hat mich auch gewundert, ich wüsste zumindest von keinem Mitteldiff, und auf der HPI-Site find ich auch nichts dazu. Dass das Auto vorne dann tifer/höher liegt sollte natürlich auch bedacht werden.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 21:22    Titel: Re: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD
    In Maßen geht es noch gut (s. Team Losi, Mugen "Overdrive" - sind zwar keine größeren Reifen, aber für dieses Thema wirkt es genauso)

Losi macht's ohne Mitteldiff, Mugen mit.

Nur, alles was sich im Durchmesser um mehr als ein paar wenige Prozente unterscheidet, würde ich sein lassen, es bringt nur Verspannung oder Schlupf am Antriebsstrang ohne Mitteldiff!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 08:24    Titel: Re: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD

Quote:
    es ist halt so, daß das mitteldiff ständig daran arbeitet, den drehzahlungerschied auszugleichen.

Das ist auch bei unseren Buggys im renneinsatz so. Es gibt kaum fahrzustände in denen vorder- und hinterachse die geleiche drehzahl haben.

Also mit mitteldiff sicher kein problem.

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 19:57    Titel: Re: Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD
    Stimmt schon, E-Zilla und MTA haben beide kein Mitteldiff. (Beim MTA mußte ich erst in die Garage gehen und nachprüfen )

Es war eher eine grundsätzliche Frage, mit der ich meinen Gedankengang bestätigt haben wollte

Danke
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Reifen unterschiedlicher Dimension an 4WD » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 06:37
    Keine neuen Beiträge Suche Teppich Reifen und Buggy Einstellungen orovnaa 4 21.01.2018, 10:20
    Keine neuen Beiträge Ersatzteil ASB1 / YETI 1:10 +Reifen stefan1980 4 21.05.2017, 22:32
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 09:59
    Keine neuen Beiträge Arrma Regler und Reifen. Mexor 6 30.03.2017, 08:11

» offroad-CULT:  Impressum