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E-Maxx/E-Revo: Die besten Diffs

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    Barney
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    BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 16:28    Titel: E-Maxx/E-Revo: Die besten Diffs
    Hi,
    ich habe vor mir im April einen E-Revo BL zu holen. Ich hab natürlich schon eine Menge gelesen. Ich weiß, dass die Diffs (vor allem beim MMM) nicht so haltbar sind. Deswegen möchte ich wissen: Welche sind die besten Diffs für den E-Revo?
    UE Diffs: Ich hab gelesen, dass es da Probleme mit der Passgenauigkeit der Antriebswellen gibt. Passen die denn überhaupt in den Revo? Und die sind schon ganz schön teuer.
    Mein Händler hat mir Robinson Racing Diffs empfohlen. Passen die? Stimmen Qualität und haltbarkeit?

    Hoffe ihr könnt helfen.
    MfG Jan
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    BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 18:02    Titel:
    Ob UE in den Revo passen normalerweise nicht in den Revo, können aber sicher passend gemacht werden. Gute Diffs sind die Hybrid Diffs von RC Monster. Ich hab die V2 in meinem Tekno Revo und die halten den MMM 2200 an 4s locker aus. Eine andere Möglichkeit wäre noch die stock Diffs ordentlich aufbauen (Shimmen,...) und in ein Metallgehäuse mit Metalldiffcups zu stecken. Dazu noch das Center Diff, welches des Antrieb ungemein entlastet und den Revo erst richtig schön fahrbar macht - das sollte gut funktionieren.

    Zum Mitteldiff rate ich generell - ein ganz anderes Fahren!
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    BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 18:25    Titel:
    Von RC Monster gibts ja auch Alu-Diffgehäuse, die wären sicher sinnvoll. Innen und außen...




    Sieht für mich nach sinnvollem Tuning aus Wink
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    BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 20:02    Titel:
    Die Teile wie von MC_MO gepostet sind beim kompletten V2 Kit von RC Monster dabei, dazu noch gute Innerreien. Es passen aber in diese Gehäuse meine ich, auch die Innenleben von diversen 1:8 Verbrenneren. Wie gesagt, ich habe die Diffs, bin sehr zufrieden damit, und sie sind nicht so arg teuer wei die U/E´s.

    Etwas Porblematisch ist jedoch der Anschluss der Centerwellen am Kegelritzel. Da musste ich zum Betrieb mit den Vantage Wellen eine Adapterhülse (von 5 auf 6 mm) basteln. War nicht tragisch, da nahm ich einen Innenring von einem alten Kugellager.
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    Barney
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    BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 05:58    Titel:
    Kennt sich denn irgendwer mit den Robinson Racing Diffs aus.
    Danke für die Antworten.
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    BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 11:20    Titel:
    Ich hatte einmal RRP-Diffs in meinem E-Maxx. Beim kleineren Kegelrad war die Welle zu lang, dann musste ich das Stock-Kegelrad nehmen. Entweder habe ich es falsch geshimmt oder die zwei Zahnräder wollten sich einfach nicht lieb haben, hat dann jedenfalls nicht mal einen Akku gehalten. Wie es beim E-Revo ist weiß ich leider nicht. Aber wenn man sich beim Maxx das Kegelrad mal anschaut, dann schaut das schon so aus als ob es zu lang wäre, oder ich hab was falsches gekauft...

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    rhylsadar
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    BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 12:42    Titel:


    wichtig ist beim maxx, dass der 3905 nicht mehr die gleichen diffs hat wie der 3906 e maxx. folglich passen fast sämtliche tuning teile die es für den alten maxx gab nicht (einfach so) in den neuen maxx. und damit schon gar nicht in den revo. der alte maxx hatte tuning ala UE, RRP, Robinson etc an den diffs nötig. mit tuning teilen vom alten maxx gibts passprobleme beim neuen maxx.

    die e revo diffs (gleich wie die maxx 3905er) sind meines erachtens durchaus brushless tauglich. wenn man nicht mit vollgas/vollbremsung landet und den slipper korrekt eingestellt hat, die karre nicht endlos "kreiseln" lässt etc dann halten die diffs recht gut. für den revo sind die angesprochenen hybrid diffs von rc-monster eine tuningmassahme (wenns denn unbedingt sein muss).

    greets
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    BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 14:29    Titel:
    Ich habe noch etwas entdeckt...Soweit ich weiß darf ich zwar keinen Shoplink posten, aber es geht ja auch anders...schaut doch mal bitte bei ###edit: bitte keine öffentlichen Händlernennungen### --> Traxxas Hopups --> E-Maxx

    Da findet man gleich auf der ersten Seite zwei entwas andere Diffs. Und zwar handelt es sich um die Diffs vom Hotbodies Lightning. Diese beiden Produkte sind gemeint:

    1. Hardened Differential and Pinion - From Hot Bodies Lightning PRO:

    This includes the complete differential for front or rear, bearings, and pinion.
    The Hot Bodies part numbers included in this item are:
    Differential: C8178
    Pinion: C9009





    2. Hardened Differential and Pinion - From Hot Bodies Lightning

    This includes the complete differential for front or rear, bearings, and pinion.
    The Hot Bodies part numbers included in this item are:
    Differential: C8084-1
    Pinion: C8030
    Includes one diff, one pinion gear, and all the needed bearings(4 8x16 bearings)

    Requires hybrid bulkheads for Maxx truck use. Also requires 8mm drive cups for the center shafts.





    Ob die Dinger in den E-Revo auch passen weiß ich nicht, aber will man sie in den E-Maxx bauen, braucht man allen Anschein nach die Hybrid Bulks und andere Diff-Mitnehmer für die Center-Kardan. Ist ja klar, weil dieser Stift ganz anders ist als bei dem Kegelrad vom Maxx (siehe unteres Bild). Steht natürlich wieder nur bei dem einen Diff dabei, aber da sie für's (fast) gleiche Auto sind...
    Weiß jemand woher man die Abmessungen von diesen Diffs und denen vom E-Maxx/E-Revo herkriegt?? Ich finde da leider nichts. Und welche Kugellager man da noch braucht ist auch wieder die Frage...
    Aber ich denke das wäre auch ne gute Alternative. Zudem haben die Diffs mehr Zahnräder. Ich hab leider keine Erfahrungen mit diesen geschwungenen Zähnen vom Kegelrad und Tellerrad. Was genau bringt das? Aussehen tut's jedenfalls gut...

    Hier nochmal Bilder der Hotbodies-HP:


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    Zelter Frost
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    BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 14:45    Titel:
    das "geschwungene" schimpft sich Hypoidverzahnung
    durch diese schräge verzahnung haben Triebling und Tellerrad eine grössere Deckungsfläche. Ist belastbarer als normal verzahnte Diff getriebe (ich glaub dafür etwas lauter).
    Hat auch eine Kehrseite. So ein getriebe muss anständig und permanent geschmiert werden, das material der zahnräder muss von sehr hoher Qualität sein.
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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    Fesler
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    BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 14:52    Titel:
    Zitat:
    das "geschwungene" schimpft sich Hypoidverzahnung
    durch diese schräge verzahnung haben Triebling und Tellerrad eine grössere Deckungsfläche. Ist belastbarer als normal verzahnte Diff getriebe (ich glaub dafür etwas lauter).
    Hat auch eine Kehrseite. So ein getriebe muss anständig und permanent geschmiert werden, das material der zahnräder muss von sehr hoher Qualität sein.


    Danke für die Info!! Ob es laut ist, ist ja wurst!! Hauptsache es hält was aus und passt auch in das Auto rein!! Wink
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