Autor |
Nachricht |
|
gnulpi Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 15.04.2004, 17:10 • Titel: Lehner Basic 4200 und Regler |
|
|
ich habe vor mir einen Lehner Basic 4200 als quasi ExperimenierMotor für meinen 1:10 und mein Boot zu kaufen.
Kann mir wer vielleicht einen Tipp geben, mit welchem Regler (der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat) das Baby am besten zu kombinieren ist ?
Über mögliche Bezugsquellen per PM von Regler und Motor würde ich mich natürlich auch freuen
Gruß _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
|
gnulpi Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 16.04.2004, 16:38 • Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler |
|
|
macht es vielleicht auch Sinn gleich einen Regler zu besorgen, der eine Strombegrenzung mitbringt ?
Kenne mich da Null aus..... _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
|
gnulpi Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 17.04.2004, 22:51 • Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler |
|
|
*grübel* _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Teeaich Baukastenschrauber
|
Verfasst am: 18.04.2004, 10:41 • Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler |
|
|
Hi,
ich hab hier noch einen Lehner micro 1870 bekommen. Lässt sich dieser ohne Probleme mit einem Basic 4200 betreiben. Das alles soll auf einen Asso T4.
Was muss ich noch beachten bezügl. Akkuleistung, Steckverbindungen, Motorübersetzung?
Wäre super wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte hier.
Vielen Dank im Voraus
Thorsten _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 18.04.2004, 18:07 • Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler |
|
|
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum!
Zu deiner Frage:
- auf jeden Fall GUTE Akkus, Stickpacks sind von der Kabellänge her günstiger, sollten jedoch verlötet (und nicht verschweißt) sein
- Steckverbindungen: [url=http://www.offroad-cult.org/Misc/Kontronik%204mm%20Silberkontakt/Kontronik%204mm.htm]Kontronik Silberstecker[/ulr] - bei mir ist innerhalb von 1,5 Jahren noch keine einzige Steckverbindung verschlissen, im Gegensatz zu z.B. Schulze pp35 deren Lamelle mit der Zeit ganz gern an Spannkraft verliert..
- Motorübersetzung; immer mit kleinem Ritzel beginnen, der Motor kann sehr viel Strom ziehen, und du merkst es beim Fahren auch nicht, wenn der Motor zu niedrig untersetzt ist (weil er genug kraft hat) - nur nachher rauchen deine Akkus bzw. Regler.
- Hochlaufzeit auf etwa 0,2-0,4 sec, falls du ein Adapterkabel für den Micro hast. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2004, 21:05 • Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du noch einen Tip für die Bezeichnung "gute Akkus". Ich habe noch ein älteres Ladegerät welches nur NiCd Akkus laden kann.
Ich dachte an NiCd von Sanyo 2400er. Lässt sich das relativ gut realisieren?
Abgesehen davon werde ich wohl nicht drumherum kommen auch in ein gutes Ladegerät zu investieren, denke ich.
Ist meine Theorie eigetnlich korrekt das bei 7 Zellen der "angeforderte" Strom weniger ist als bei 6 Zellen Betrieb durch die erhöhte Spannung? Würde doch eher Reglerschonend sein?!
Ich hab den Lehner micro 1870 recht günstig bekommen und mach mir jetzt Gedanken ob das mit den doch recht grossen Strömen überhaupt klappt. Eine richtige echte Strombegrenzung hat dieser ja nicht. Deshalb meine Frage das Risiko so gering zu möglich zu halten.
Quote: Hochlaufzeit auf etwa 0,2-0,4 sec, falls du ein Adapterkabel für den Micro hast.
Was hat es damit aufsich? Ich hatte mal gelesen das man den micro programmieren könnte mit Hilfe einer PC Schnittstelle. Leider fehlt mir bei meinem Modell jegliche Schnittstelle bzw. Software. Ist da noch was zu machen?
Ich muss zugegeben das ich leider nicht mehr so bewandert bin beim RC-Car. Vor 7 Jahren war ich mal aktiv. Jetzt hat es mich wieder gepackt :-)
Danke schon mal im Voraus
|
Nach oben |
|
|
EGRESSor Offroad-Guru
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2004, 19:15 • Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler |
|
|
Übrigens:
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für den Lehner Basic 4200? Hab bisher noch keinen Händler gefunden.
Würde mich über PM freuen.
Danke im Voraus
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|