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LST2 laydown Dämpfer conversion

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    Ben
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 17:59    Titel: LST2 laydown Dämpfer conversion
    Servus

    An meinem LST2 xxl gibt wieder ein paar grundlegende Fahrwerksänderungen. Auf Grund der mäßigen Verschrenkung des standard Fahrwerks habe ich mich dazu entschieden, ein laydown Dämpfer System einzubauen, wie es auch in einigen anderen Fahrzeugen verwendet wird (Summit, TXT ..).
    Durch die unterschiedliche Länge der Umlenkhebelenden wird bei gleichem Dämpferweg ein höherer Federweg erreicht. Gleichzeit ist das Fahrwerk auch sehr viel feinfühliger geworden.
    Die Verschränkung hat sich mehr als verdoppelt, die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir gefällt der Truck aber mittlerweile sehr gut.

    Teile habe ich folgende zugekauft:

    GPM Rocker Arms (Revo)
    Traxxas Push Rods (wurden verkürzt)

    Die restlichen Teile sind in der heimischen Werkstatt entstanden

    Hier nun die Bilder:

    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000763.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000764.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000765.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000766.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000767.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000768.jpg
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    Anmeldedatum: 21.08.2005
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 18:11    Titel:
    Sehr gute Idee, und super ausgeführt!

    Ich wollte sowas mal bei meinem ehem. Rustler machen, um Karosserien tiefer montieren zu können. Hab´s aber nie fertiggemacht - leider.
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 18:15    Titel: Re: LST2 laydown Dämpfer conversion
    Ben hat Folgendes geschrieben:
    die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir gefällt der Truck aber mittlerweile sehr gut.


    Mir auch, schaut schon sehr fein aus, Kompliment! Cool
    Wieviel Zeit hat denn dieser "kreative" Umbau verschlungen?

    LG
    spins
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    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
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    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 18:22    Titel:
    Servus, danke für die positiven Rückmeldungen!

    Also die reine Umbauzeit hätte ich jetzt mal auf ca. 4 Stunden eingeschätzt, die meiste Zeit ist jedoch für das tüfteln draufgegangen, wie man das ganze lösen könnte und ob es so auch funktioniert.
    mfg Ben
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    spinsV8
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 18:29    Titel:
    Ben hat Folgendes geschrieben:
    die meiste Zeit ist jedoch für das tüfteln draufgegangen....

    das hab ich mir gedacht, deshalb auch meine Frage!
    ist aber wirklich sehr schön geworden!

    hoffe es macht auch viel Spass ihn zu fahren!

    LG
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    MoFlow
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 18:56    Titel:
    Sieht geil aus, mir gefällt das Layout viel besser als das normale. Bin aber ja auch Revo-Fan Wink

    An deinem LST is ja allgemein nicht mehr viel LST Very Happy
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    Ben
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 14:27    Titel:
    So, dieses Wochenende hat sich wieder ein bisschen was getan, nachdem die Federung funktioniert, habe ich mich noch etwas der Optik gewidmet.
    Die mittlerweile nur mehr als Karosserieträger dienenden Alu Dämpferbrücken sind rausgeflogen und gegen die standard Kunstoff Brücken getauscht worden, bei denen ich jedoch die Seitenteile für Dämpfermontasche abgeschnitten habe.
    Der Träger für die Umlenkhebel wurde noch einmal neu gemacht, diesmal habe ich jedoch kein 12x12mm Alu Vierkant Profil verwendet, sondern ein 12mm Alu Rundmaterial, das mir optisch besser gefällt. Das Rohr wurde an der Unterseite wo es auf der Dämpferbrücke aufliegt abgeflacht und mit zwei M4 Schrauben durch die Dämpferbrücke direkt an den Alu Bulkhead angeschraubt, um die größtmögliche Festigkeit zu erreichen.
    Hier nun die Fotos:

    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000782.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000783.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000784.jpg

    Hier habe ich nun ein paar Fotos zur Verschränkung im Vergleich zu der Stock Version gemacht:

    Zuerst die Stock Version mit 12,5cm Verschränkung:
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000787.jpg

    Und hier die Laydown Version mit 19,5cm Verschränkung:
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000785.jpg
    http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Losi/P1000786.jpg

    Die Werte sind jeweils die Maximalwerte, also so angelegt, dass alle 4 Räder gerade noch den Boden berühren.

    Vielleicht kann mir einer der Summit Fahrer unter euch auch die Maximalverschränkung messen, würde mich interessieren wieviel mir noch auf das Traxxas Modell fehlt.

    mfg Ben
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    florianz
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 12:29    Titel:
    wow Shocked sieht ja stark aus!! Auf die Idee muss man erst mal kommen. Der Schwerpunkt wird sich wohl auch verbessert haben, denk sich. Dient der lst zum bashen oder eher zum Trialen? Mit solch fetten Federwegen dürft der ja wie ein Luftkissenboot schweben. gefällt mir sau gut, Kompliment! Sehr sinnvoller und handwerklich sauber gemachter Mod.
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    Daniel N
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    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 12:33    Titel:
    Respekt, saubere Arbeit Smile

    Sind die Dämpfer selber noch Original? Falls ja, kannst du mal messen wie lang die ausgefedert von Mitte Loch zu Mitte Loch sind?
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