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Traxxas Summit BL by RON2

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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 01:04    Titel: Traxxas Summit BL by RON2
    So nun ist endlich mein Schlechtwetterfahrzeug angekommen.

    Generell war ich nach dem Auspacken von der Verarbeitung des Summit etwas irritiert. Ich hatte in letzter Zeit nur 1:8 Truggies in Händen gehalten und ich dachte mir insgeheim - 500 € für dieses Auto? Vermutlich hat mich der sehr hohe Kunststoffanteil etwas abgeschreckt. In der Praxis muss das ja nicht unbedingt ein Nachteil sein - besonders wenn ich den Summit wie geplant als Schlechtwetterüberbrückungsauto einsetzen möchte.

    Nach einer ersten kurzen Ausfahrt konnte ich schon einmal einen ersten Eindruck gewinnen.

    Das was ich definitiv tauschen werde ist der Motor. Das Anlaufverhalten des Titan 775 in Verbindung mit dem EVX-2 ist im Vergleich zu MMM und Tekin richtig grausam. Da sich ein Sensored-System fast schon aufdrängt, werde ich ein Tekin RX8 / T8 bzw. MGM 16025 / T8 Set verbauen.

    Beim Low Gear hat man den Eindruck, dass das das Auto etwa 10 cm vor und zurückrollen kann, ohne dass ein Zahnrad greift. Ist das bei Euch auch so?

    Gibt es von den anderen Summit - Fahrern noch Tips, was unbedingt zu tauschen oder verbessern ist?

    Halten Die Standardservos - oder muss man hier nachbessern?

    Grüße von RON2


    Zuletzt bearbeitet von RON2 am 05.12.2009, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
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    gaston
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.11.2007
    Beiträge: 23

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 08:32    Titel:
    Hallo Ron2,

    den gleichen Ersteindruck hatte ich auch. Nachdem ich RX8 und SC8 gebaut habe kommt mir der Summit wie ein Plastikbomber vor, aber mein E-Maxx hält ja nun auch schon 2 Jahre;-)

    Bei mir eiern zwei Reifen so dermassen, dass ich hier wechseln muß.
    Den Eindruck mit dem Motor teile ich. Meine Überlegungen gingen direkt in Richtung Brushless. Aber auch ich möchte den Summit als Winterfahrzeug durch das Winterwetter jagen und da habe ich so meine Bedenken wegen der Wetterbeständigkeit. Oder sehe ich das zu eng? Im Moment würde ich zu einem RX8 mit T8 (1700) tendieren. Wie ist denn das "Langsamfahrverhalten" eines MGM water resistant Reglers an 4s Lipo?

    VG
    gaston
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 10:04    Titel:
    Hallo Gaston,

    ob der MGM im sensored Betrieb so langsam dreht wie der RX8 werde ich dieses Wochenende testen. Im sensorlosen Betrieb würde das definitiv nicht funktionieren. Ich würde auch eher zu einem 1700er tendieren, jedoch haben alle, die ich Web gefunden habe einen 2000 bzw. 2200 kv Motor im Einsatz.

    Deshalb werde ich heute zuerst den Original-Motor mit Originalakkus austesten und dann entscheiden was hineinkommt.

    Viele Grüße

    RON2
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 10:21    Titel:
    Very Happy na endlich ist dein Summit angekommen, auf deine Brushless Vorschläge bin ich schon gespannt. Ich würde meinen gern auch auf BL aufrüsten, soll aber kein zweiter Flux werden Wink
    Am liebsten wär mir als Ausgangspunkt erstmal ein MM Regler

    Plastik - ja, ist meiner Meinung nach auch fehl am Platz bei einem 1:8 Offroader, zumindest in der Menge, wie in E-Revo/Summit. Hat irgendwie überhaupt keinen Sinn, da sich ja Buggy/Truggy, Alu TVP (Savage, CEN) und Sandwich Chassis (Losi LST) ja bestens bewährt haben. Günstig(er) sind die Traxxas deswegen auch nicht wirklich. Summit ist aber ohnehin ein "Cruiser-Crawler" und kein Highspeed Monster, von daher sicher kein Problem.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 18:24    Titel:
    So kurzer Zwischenbericht aus der Werkstatt:

    Der Titan 775 dreht maximal 24250 U/min an 14 Zellen ohne Last. Um etwas mehr Speed zu erreichen ist der 1700 kv Motor an 4s sicher eine gute Wahl und man hat ja noch einige Übersetzungsoptionen um den Summit schneller zu machen.

    Ich gehe jetzt wieder weiterschrauben und werde ein Tekin RX8/T8 Set mit 1700 kv einbauen.

    Fotos folgen dann etwas später.

    Grüße von RON2
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    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 19:53    Titel:
    Da der summit ja eher ein abgewandeltes E-revo Chassis ist, wird das von der Stabilität schon hinhauen !
    Ein großes problem ist nur der/die Bulkhead´s.Die sollen woll schnell brechen, gerade beim bashen.Und da da die Bulkhead´s sehr "weit" ins Chassis gehen, dauert die reperatur immer etwas und kann lästig werde !
    Der Rest soll aber einiger Maßen halten.Also keine Angst, wegen dem ganzen Plaste Wink

    Manu
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 23:03    Titel:
    Die Familie hat Zuwachs bekommen:



    und zählt nun 4 Brushless - Modelle!



    Wie schon angesprochen - der Titan muss raus ...







    Ich hatte naiverweise gedacht, dass alle Regler die gleichen Sensorstecker haben - irrtum die MGM - Regler sind leider nicht mit den Tekin - Steckern kompatibel. Deshalb kommt das Tekin Rx8/T8 - 1700 kv Set zum Einsatz ...









    Eine erste Ausfahrt war dank Scheinwerfern und tolleranter Nachbarn auch schon möglich. Das Regelverhalten ist nun einem Crawler würdig und die Geschwindigkeit ist unwesentlich angestiegen, was auch mein Ziel war.

    Man kann also zusammfassen: Falls das Ziel ist den vorhandenen Motor durch eine Brushless Variante zu ersetzen und der Summit keine Rennstreckengeschwindigkeit erreichen soll, dann ist der 1700 kv - Motor die richtige Wahl. Möchte man Geschwindigkeitsmäßig etwas aufrüsten darf es auch ohne weiters ein 2000 oder 2200 kv Motor sein. Da man aber noch das 68 Hauptzahnrad gegen ein 65 er oder 62 er tauschen kann und das Standardritzel 14Z bis zu einem 18er tauschen kann, ist es überhaupt kein Problem auch den 1700 kv - Motor etwas schneller zu übersetzen.

    Grüße von RON2
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    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 23:57    Titel:
    Fesch is er Dein Neuer Wink

    MGM Regler haben nun BL-Motor Sensor Anschlüsse? Konnte auf die schnelle nix davon auf der MGM Compro oder auf Deiner Site davon lesen. Für welche Motoren passen die Stecker dann? Die neue Water Resistant Version macht die MGMs wieder reizvoller.
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 00:30    Titel:
    Hallo Othello,

    die SE Versionen der Regler schon, nur welche das sind? Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich einen habe. Ich werde das versuchen nächste Woche zu klären.

    Ansonsten muss ich den RX8 wasserfest verpacken. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich die beiden Schalter am Regler bearbeite.

    Grüße von RON2
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    Stefan1969
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.11.2009
    Beiträge: 113
    Wohnort: Dortmund

    BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 06:44    Titel:
    Hallo Ron.
    In wieweit verbessert sich das Fahrverhalten beim Crawlen? Kannst du da bitte näher drauf eingehen?
    Hast du mal nen Shoplink für die Motor/Reglerkombination?

    Gruß und Dank
    _________________
    Traxxas Summit
    Dort steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.
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