Autor |
Nachricht |
|
Joda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 22.03.2010, 18:28 • Titel: E-maxx Flm Alutuning |
|
|
Hallo
ich habe diesen Winter (2009) meinen E-maxx (keine Tuningteile) in zwei Hälften zerlegt . Dabei sind die Skid Platten, Bulkheads (vorne und hinetn) schrott gegangen . Vorher ist auch schon mal eine Dämpferbrücke und die daran sitzenden Stoßdämpfer flöten gegangen. Da ich keine lust habe mir ewig neue Teile zu holen oder ganz forsichtig zu fahren habe ich mir überlegt die Plastikteile gegen Alus zu ersetzen . Jetzt bin ich am überlegen welche Teile ich mir kaufen soll und welche ich selber Fräsen könnte (die Teile werden unten aufgeführt). Erst mal brauch ich euren rat was meint ihr: Welche der Teile könte ich selbst anfertigen ohne alzu große mühe und welche sollten gekauft werden (solten stabil und güsnstig sein)( bitte vorschläge schreiben) . Ach ja die selbst hergestellten teile wurden mit einer CNC gefräst werden (mit grafische Prgramieroberfläche).
Hier die Gebrauchten Teile:
Alu Sikd plate (vorne und hinten)
Alu Bulkheads (vorne und hinten)
Alu Dämpferbrücke (vorne und hiten)
Alu Stoßdämpfer (8 Stück)
Freue mich auf Antworten
Mfg Joda _________________ SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys"
Zuletzt bearbeitet von Joda am 13.02.2011, 13:29, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Derhalt Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 23.03.2010, 17:48 • Titel: |
|
|
für die Querlenker nimmste am besten RPM
###edit aaron: Händlerempfehlungen bitte per PN### _________________ Traxxas Summit 16,8 V
Traxxas Revo 3.3
Traxxas E Maxx Bruschles MMM
Spektrum dx3s
2 LRP 5900 akkus 50 C |
|
Nach oben |
|
|
starfish Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 15.08.2008 Beiträge: 65 Wohnort: bei Chemnitz, Sachsen
|
Verfasst am: 23.03.2010, 18:34 • Titel: |
|
|
Naja, kommt sicherlich auf dein Geschick im Umgang mit der CNC-Fräse an.
Bin zwar kein CNC-Zerspanungsmechaniker, aber ich kann mir gut vorstellen das man die Skidplates und die Dämpferbrücken gut selber fräsen kann. Bei den Dämpfern bin ich mir unsicher, da macht sich eine CNC-Drehbank oder so sicherlich besser da die Teile ja zylindrisch sind.
Die Querlenker würd ich auch eher von RPM nehmen, weil Alu nicht so gut die Kräfte absorbiert bei einem Crash, Alu wäre dann einfach nur verbogen.
Die Bulkheads würde ich warscheinlich eher kaufen, die stelle ich mir schon etwas schwieriger in der herstellung vor. Vorallem durch die Aufnahmen für die Querlenker. _________________ Tamiya Fighter Buggy RX ('97) @ 10T Brushless-Combo;
Traxxas E-MAXX EVX-2 @ MMM (2200kv);
@ Spektrum DX3s
@ Ultramat 17 |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Fesler Pisten-Papst
|
Verfasst am: 23.03.2010, 21:33 • Titel: |
|
|
Hab zwar selber RPM-Dämpferbrücken drin, mit denen ich noch keine Probleme hatte, außer dass mir schon 2-3 mal ne Schraube zur Dämpfer-Befestigung flöten gegangen ist, würde aber doch eher welche aus Alu empfehlen und dazu RPM-Karosseriehalter. Dadurch hat men einfach mehr Einstellmöglichkeiten und das Dämpferbrücken-Alu fällt dann meist doch massiv aus. Die RPMs haben nur eine Einstellung, sind dafür wahrscheinlich leichter und sehr flexibel, brechen also (fast) nicht... |
|
Nach oben |
|
|
Joda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 24.03.2010, 07:07 • Titel: |
|
|
Wegen den Fräsen muss ich noch gucken ob das geht weil die CNC noch nicht Kalibriert ist. Außerdem müsste ich noch den Lehrer fragen da sie in der Schule steht.
Mfg Joda _________________ SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" |
|
Nach oben |
|
|
Joda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 26.03.2010, 14:23 • Titel: |
|
|
Habe den Lehrer gefragt er meint das es gehen müsste.
Mfg Joda _________________ SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" |
|
Nach oben |
|
|
Derhalt Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 29.03.2010, 17:08 • Titel: |
|
|
coole idee mann
in der schule darauf muss man erst mal kommen _________________ Traxxas Summit 16,8 V
Traxxas Revo 3.3
Traxxas E Maxx Bruschles MMM
Spektrum dx3s
2 LRP 5900 akkus 50 C |
|
Nach oben |
|
|
Joda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 29.03.2010, 17:29 • Titel: |
|
|
Ich bin im Technik Leistungskurs .
Und bis zur 5 hat man Technik in meiner
Schule.
|
Nach oben |
|
|
Joda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 09.11.2010, 18:54 • Titel: |
|
|
So nach langer zeit gibt es mal wieder was neues.
Im Sommer habe ich mir die Ersatzteile geholt, die Bulks
vorne und hinten, Alu Skidplattten von Flm und das
RPM Skid Plate Set schwarz. Alles hielt bis letztens ganz
gut, bis auf einmal ein Dämpfer wärend der Fahrt aufging und
bei einem anderem die Kolbenstange aus dem Kugelkopf ging.
Kurze zeit später habe ich beide Repariert und 2 Fahrten später
wieder schrott. Inzwischen habe ich angefangen die Dämpfer aus
Messing in der Schule nach zu drehen. Heute habe ich dann Folgende
Teile bestellt:
Flm 3905 Extended Chassis
Flm Front Bulkeads
Flm Rear Bulkead set
Flm Adjustable Shock Tower 2x
Shock Soks für den E/T maxx 8 Stück Schwarz
|
Nach oben |
|
|
|