Autor |
Nachricht |
|
KarlBla Sonntagsbasher
|
Verfasst am: 19.01.2011, 21:11 • Titel: Ansmann Short Course mit BL |
|
|
Hallo,
Da ich nun schon ein paar Monate mitlese und schon ein paar Fragen beantwortet bekommen hab', ist es nun an der Zeit meinen, am WE umgebauten Ansmann Short Course vorzustellen.
An der Caro ist zu erkennen, dass der kleine schon einige Feindberührungen durchmachen musste. (am Foto schaut sie sogar noch ganz ok aus...)
Über den Ansmann kann ich nach meinen Erfahrungen folgendes berichten:
* ausreichend stabil (bis jetzt ist noch nichts gebrochen)
* die Reifen haben auf groben Asphat sehr viel Grip; auf Schotter sind sie nicht so gut. (ich muss aber zugeben, dass ich keine Vergleichsreifen bis jetzt probiert hab')
* mit der RTR-40MHz-Funke hab' ich keine guten Erfahrungen gemacht -> die Reichweite ist ziemlich eingeschränkt (bei geschätzten 50m ist schluss...)
* das RTR-Servo ist IMHO ausreichend
* der RTR-Fahrtenregler(sirus) verfügt nicht über einen Lipo-Cutoff (IMO nicht mehr zeitgemäß)
Da der Brushed-Motor schnell zu langsam ist, hab' ich mir eine Ezrun 35A/9T Combo zugelegt.
So schaut's nach der ersten Probefahrt aus:
Derzeit ist das Orginal-HZ und 19er Ritzel d'rauf. Beim schnellen Anfahren auf Asphat gibt's die ersten paar Meter ein, für mich neues, Geräusch... vermutlich ist das der Slipper.
Wenn's Wetter wieder einigermaßen erträglich wird, werde ich hier noch etwas herumtesten.
Die Ezrun-Investition hat sich bis jetzt mit Sicherheit gelohnt - Brushless macht einfach mehr Spaß und man lernt auch, dass es nicht nur Vollgas gibt.
Nochwas: Das Christkind (ähm... meine Frau) hat mir ein 2,4GHz "Billig"-Funke vom C gebracht: Funktioniert tadellos und hat die Reichweite die ich mir vorstelle...
So, das war's für's Erste... Bei Schönwetter mach' ich vielleicht mal ein Video. |
|
Nach oben |
|
|
king of kiesgrube Offroad-Guru
|
Verfasst am: 19.01.2011, 21:28 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Beim schnellen Anfahren auf Asphat gibt's die ersten paar Meter ein, für mich neues, Geräusch... vermutlich ist das der Slipper. |
könnte der slipper sein. dachte ich auch und dann war es das idler gear.
ist sozusagen die schwachstelle von den ansmann 2wd fahrzeugen...
gut, dass welche von asso und co passen _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
|
Nach oben |
|
|
KarlBla Sonntagsbasher
|
Verfasst am: 31.01.2011, 08:16 • Titel: |
|
|
Nach dem ich das Auto letzte Woche fast komplett zerlegt hab' und das Diff nach bestem Wissen und Gewissen neu gebaut hab', ist das "komische" Geräusch weg. Ich hab' jetzt den Slipper auch ziemlich weit offen...
Egal: Hauptsache jetzt scheint es zu passen... Den Slipper werde ich bei Bedarf etwas mehr zudrehen.
Bei der Gelegenheit hab' ich auch fast alle Gleitlager durch Kugellager ersetzt. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar!
Leider ist die Karo für Temperaturen unter 0 absolut nicht geschaffen -> Einige Risse sind der Preis für die Überschläge. |
|
Nach oben |
|
|
KarlBla Sonntagsbasher
|
Verfasst am: 01.02.2011, 20:31 • Titel: |
|
|
Heute musste ich leider meine ersten Schäden verzeichnen.
Temperaturen unter 0 und ein schlechter Fahrer harmonieren eben nicht gar sooo gut.
Wie deutlich zu erkennen ist, ist ein Querlenker in Mitleidenschaft gezogen worden und die Platte an der der Frontrammschutz angemacht ist, ist gebrochen.
Kann man das wieder kleben? Wenn ja, mit welchem Kleber?
Ich würde mich über Tipps freuen... |
|
Nach oben |
|
|
RC2D2 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 02.02.2011, 07:28 • Titel: |
|
|
Hallo,
einfach nur kleben wird nicht viel helfen, ich würde
a.) den Querlenker "schienen" (kleine Streifen aus Alu, GfK etc.) mit kleinen Schrauben durch, dazwischen etwas Sekunden oder 2K-Kleber (oder einfach so lassen, der Querlenker schaut doch noch gut aus )
b.) Den Rammer mit einem dünnen Alublech verstärken (meine Variante würde wohl von den 4 Scharuben am oberen Bildrand bis nach vorne gehe - viel hilft viel!), vielleicht kann man das Plastikteil ja auch komplett ersetzen..
Gruß,
Thorsten |
|
Nach oben |
|
|
Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
|
Verfasst am: 02.02.2011, 08:49 • Titel: |
|
|
Bei den Ersatzteilpreisen die Ansmann hat, würde ich einfach zwei Sätze Querlenker und zwei Rammer bestellen. Dann dürften die Versandkosten immer noch die Favoritenrolle auf die größte Position auf der Rechnung haben. Bis dahin sind die Tips sicherlich eine gute Beschäftigung. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
|
Nach oben |
|
|
KarlBla Sonntagsbasher
|
Verfasst am: 02.02.2011, 16:28 • Titel: |
|
|
Danke für die Tipps.
Ich werde mal eine Bastelstunde einlegen....
Wenn's hält, ist's gut. Wenn nicht auch egal. Die Ersatzteile sind tatsächlich ziemlich billig... |
|
Nach oben |
|
|
|