RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Reely Overheater - BL-Umbau(Viele Bilder - Update)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Reely Overheater - BL-Umbau(Viele Bilder - Update) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 20:53    Titel: Reely Overheater - BL-Umbau(Viele Bilder - Update)
    Also jetzt habe ich es auch geschafft, ich habe mich dazu überwunden den Overheater von Reely auf Brushless umzubauen. Folgende Komponenten werden verwendet:

Zugekauft:
    Hobbywing 150A V1 ESC
    Leopard 4074 2150kv
    15er Ritzel
    4x Turnigy 5200 30c Hardcase 2S Lipos
    Motorhalter (Ron 2)
    LCD Programmierkarte

Eigenbau:
    Akkuhalterungen (stehend 2x)
    Empfängeradapter
    Adapter für ESC

So dann lasst die Spiele mal beginnen!!! Smile

1. Warum einfach wenns auch schwer geht?

Dachte ich mir gleich, dass es ohne umdrehen des Diffs net gehen wird. Dabei waren kleine Schleifarbeiten an der Bodenplatte nötig.

2. FAIL die 2.

Versuchte ich mit einem einzelnen Akkuhalter auszukommen, FAIL Sad; geht sich vorne und hinten nicht aus!!!

3. Die Heimatsuche

Also umgesattelt auf 2 einzelne Akkuhalter und gleich noch nen möglichst trockenen Platz für das ESC gesucht.

4. FAIL die 3.

Als ich den endlich gefunden hatte, hab ich mich mal der genaueren Motorposition gewidmet und da blieb der Mund gleich wieder offen :/ .
    Die Mittelstrebe vorne war im Weg, also Abflug. (Auf die andere Seite des Antriebsstranges gelegt)
    ERGEBNIS: Der Motor hat jetzt schön Platz Wink

5. Planung des Empfängeradapters

Da der Motorhalter noch net eingetroffen is, hab ich mir mal eine neue Position für meinen Empfäger gesucht. Tjo war leider net so leicht wie erhofft, da ich ja bei der bestehenden Empfängerbox bleiben wollte! Aber wo ein Wille da ein Weg Smile

6. Der erste Gehversuch

Da der ganze Spass mal mit CAD vorgezeichnet wurde und als Erstversuch das brutal starke 100g Papier herhalten musste, sieht das natürlich noch net so supi aus.

Der Originalwerkstoff wird eine Aluminiumplatte mit 2mm Stärke sein!

Das soll sich aber an dem Wochenende aber noch ändern und wird dann von mir
    hier noch aktualisiert.

To be continued
    mfg
    Chuchu

Zuletzt bearbeitet von chuchu0815 am 24.07.2011, 09:12, insgesamt 4-mal bearbeitet
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 21:52    Titel:
    7. Die Verstärkung
    Neuer Tag neues Glück!!! Mit Verstärkung im Gepäck gehts nun an den eigentlich Werkstoff, die 2mm Aluplatte.
    Ich habe die Skizzen des CAD Programmes im Originalmaßstab ausgedruckt, ausgeschnitten und anschließend auf die rohe Alublechplatte geklebt.
    Danach wurden mit einem Körner alle Eckpunkte und Enden der Faltlinien durch das Papier auf die Aluplatte durchgeschlagen. (Übertragen)

Die Verstärkung war wohl etwas zu stark Wink

8. Der Empfängeradapter

Nachdem der Empfängerboxmontageadapter (wasn Wort) fertiggestellt war, wurde er gleich direkt montiert. Siehe da er passte wie die Faust aufs Auge. Danke CAD.

9. Der vorläufige ESC Adapter

Das gleiche Prozedere wurde auch bei dem ESC Adapter über dem Mitteldiff erfolgreich angewandt.

Nach erfolgreichem Nachbearbeiten (lassen):

Das Ergebnis *räusper* meiner Anstrengungen:

10. Die Akkuhalter

Nun zur Königsdisziplin, den 2x stehenden Akkuhaltern. Nachdem ich mal eine Nacht über die Montagemöglichkeiten gegrübelt hatte
    und ich durch meine Verstärkung einen konstruktiven Einwand bekam, war mir klar wie man das lösen könnte.

Wer ein schönes Auto haben will muss natürlich auch selbst anpacken, und ab gehts!!! Smile

11. Verstärkung die 2.

Nachdem das Bauteil wie mit einer Maschine gelasert in der ca. 10fachen Zeit fertig ausgeschnitten war konnte ich mich ans biegen machen.
    Das ging dann gleich soo schnell, dass ich aufs Foto vergessen habe. Sorry :/

Es kam aber soetwas heraus:

12. Die Reproduktion

Nachdem ich Tatsächlich geschafft hatte, die Akkuhalterung zu clonen (sogar mit steigender Qualität Wink ),
    habe ich diese mit einem 3mm Bohrer samt Chassis durchgebohrt und anschließend
    mit selbst sichernden Muttern versehen.

Es fehlt nur noch der Motorhalter von Ron2 und dann kann das Projekt langsam sein Ende finden.

13. Nett aber doch unbefriedigend!!

Nachdem ich heute die nächsten Schritte richtung Ende gewagt habe, und mir der ESC-Halter besser gelungen ist als gedacht, war ich dennoch unzufrieden.
    Aber warum? Naja wie wir ja alle wissen, ist Leistungselektronik nicht nur Wasserscheu
    sondern sie ist auch nicht der beste Freund von Vibrationen. Diese treten vor allem bei unserem Offroad-Hobby zu Massen auf. Daher habe ich nach
    einer Low-Budget-Vibrationsentkoppelung gesucht. Dabei bin ich auf die Idee mit dem klebenden Klettband gekommen. Damit mir der Regler net um die Ohren fliegt wenn das Klettband mal versagen sollte, habe ich ihn zusätzlich mit bewusst sehr locker angezogenen Kabelbindern fixiert.
    Das verhindert das unbemerkte Abhauen des ESCs. (Siehe Fotos)

ESC Halter

Ausgangslage

Zufriedenstellendes Ergebnis

14. Die Verkabelung

Nachdem ich mir von dieser Variante relativ großen Erfolg verspreche und mit dem daraus resultierenden Motivationsschub
    bin ich gleich bei dem Allzweckmittel (Kabelbinder + Klettband) geblieben.
    Ich habe dabei ebenfalls den Ein-Aus Schalter des ESC mit doppelseitigem Klebeband auf meinem Differenzialdeckel befestigt.
    Da ich aber nicht naiv auf den Plüsch vertrauen will, habe ich noch zusätzlich einen Kabelbinder (Wunder oh Wunder Wink ) zur Befestigung verwendet.

15. Das Endergebnis für den heutigen Bastelabend

EDIT

15. Die Pläne

Nicht über die Bemaßung aufregen bitte, bin schon ein wenig weg vom Fach. Sollte ein Maß fehlen bitte an mich eine PN senden.

Die anderen Kleinigkeiten kommen vermutlich morgen.

to be continued!!!

Zuletzt bearbeitet von chuchu0815 am 27.07.2011, 21:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 08:37    Titel:
    Hey nett, ein Reely. Umbau wird so aber schwierig. Wo machst den Regler hin? Ich hab damals auch lange Zeit verbracht die Komponenten umzusetzen, viel Platz hat man nicht. Die ganze Kabelei muß ja auch irgendwohin.
    Aber werd das Projekt mal im Auge behalten. Vielleicht hol ich mir auch mal wieder einen.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 09:12    Titel:
    Der Regler wird über dem Mitteldiff mittels einer Adapterplatte Platz finden.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von chuchu0815 am 23.07.2011, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
    Oldsocks
    neu hier

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 09:54    Titel:
    he,cooler bericht und gute fotos...bin schon gespannt wie das dann alles aussieht wenns fertig ist.

stellst du die aluteile die du mit cad gezeichnet hast selber her?
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 11:29    Titel:
    chuchu0815 hat Folgendes geschrieben:
    Der Regler wird über dem Mitteldiff mittels einer Adapterplatte Platz finden.

Mfg

Ja Platz hast unter den Karo ja genug denk ich.
    Sollte funktionieren, obwohl die Kabel ja recht lang werden denk ich.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 11:33    Titel:
    Jap muss die Motorkabel verlängern. Die sind beim Leopard aber sowieso sehr bescheiden lang.

@Oldsocks:

Jup ich stelle dann sowohl 3D Modell als auch die 2D Pläne zu Verdügung.

Mfg
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 21:28    Titel:
    So habe den Thread nach einem relativ fordernden Tag für meine Verstärkung und einem ausgeglichenen und anstrengungslosen Tag für mich Wink aktualisiert.

Skizzen usw. gibts wenns mal nicht 22:30 Uhr ist =)

mfg
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 22:03    Titel:
    Awaaaaa, Buchsen an die Motorkabel die eine Anständige Länge haben und gut ist, geht sich allemal aus mit den Kabeln Wink

Sehr schöner Um/Bau Very Happy

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 22:15    Titel:
    Ich würd sagen deine Verstärkung hat sich jetzt ein Abendessen verdient dass nicht sie selbst kochen muss Laughing

Ich hätte mir die Arbeit mit Akkuhaltern nicht als Alu angetan, sondern hätte ABS genommen, da wäre das biegen sicher leichter gegangen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Reely Overheater - BL-Umbau(Viele Bilder - Update) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 16:19
    Keine neuen Beiträge Reely Overheater[x] aka Ansmann Terrier aka FS Fokus usw.. Freind 2 11.02.2019, 21:30
    Keine neuen Beiträge Reely Free Man ,passt diese Motorisierung ? jenske 1 30.12.2018, 20:17
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33

» offroad-CULT:  Impressum