RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

e-NOS für Elo-Motoren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » e-NOS für Elo-Motoren » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 13:47    Titel: e-NOS für Elo-Motoren
    Hallo OC-Gemeinde, ich bin im Internet auf ein sehr interessantes Teil gestoßen dass sich e-NOS nennt.



    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Kondensatoren dadrin vor dem Fahren aufgeladen und lassen sich dann über den dritten Kanal der Funke schlagartig entladen, was dem Motor mehr Strom und so einen ziemlichen Schub geben müsste.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich frag mich nämlich schon länger warum die Leute sowas nicht benutzen, das Prinzip ist ja sehr einfach und dürfte sich auch selber bauen lassen.
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:03    Titel:
    ich zweifle stark an dieser Konstruktion. Der Kondensator ist inder Regel nicht dafür gebaut länger Ströme abzugeben.
    Ganz im Gegenteil eigentlich. Er wird normalerweise dafür genutzt kurzfristig benötigte Stromspitzen abzudecken. Damit sind aber Zeiten im Millisekundenbereich.

    mfg
    Nach oben
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:06    Titel:
    ich meine ist ja ne nette spielerei aber das bring kaum etwas. Es kann sogar zum schaden führen. Sagen wir mal du benutz einen Regler welcher Maximal 3s ab kann und du dann dieses Nos aktivierst hat der Regler Überspannung und kaputt gehen. Das mag für Drifter ganz interessant sein, da die echten das ja auch haben aber ansonsten nicht. Man muss halt dann beim Motor Regler Setup immer darauf achten, das genug Reserven vorhanden sind.

    Gruß Rc-Heini
    Nach oben
    Eav
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:10    Titel:
    Sehr fragwürdiges Teil...

    Zum Einen sehe ich da nur einen Akku-Anschluss, zum anderen dürfte die Ladung in dem Kondensator nur sehr kurz Spannungseinbrüche ausgleichen...
    Bei der Größe hat das Car doch vill. 2 sec etwas mehr Spannung...

    Wenn du mich fragst, kauf dir fürs Geld nen besseren Lipo, oder ne Zelle mehr....



    Nichtsdestotrotz würde ich mal gerne wissen, wie viel das Ding kostet....

    Grüße

    Eav
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:10    Titel:
    1. du kannst das enos nur ein mal nutzen
    2. beim emtladen des Kondensators würde die Energie zum größten Teil dem Akku zurückgespeist werden, die Kapazität des Kondis ist im Gegensatz zu der des Akkus verschwindend gering---> kaum Spannungserhöhung----> kaum eine Boostfunktion...

    in einem Bl mit Lipos erachte ich das System als absolut nutzlos, es steht so oder so genügend Leistung zur Verfügung..
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:23    Titel:
    Es kostet 44.95$. Meiner meinung nach völlig überteuert. Und es gibt nur einen akku-anschluss da es vor dem Fahren geladen wird und warscheinlich danach wie ein 2. Akku mit einem Y-Kabel im Auto angebracht wird.

    Aber ich hatte eh nicht vor das zu kaufen, mich interessiert nur die Technik dahinter.

    @RC-Heini: bringt der Kondensator nicht mehr Ampere bei der Spannung die auf dem Kondensator drauf steht/mit der er geladen wurde? Die Frage ist ja ob man sowas (vernünftig) selber bauen könnte.
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:50    Titel:
    vergiss das angebliche "NOS" Laughing kauf Dir um die 45USD lieber einen Akku als sowas. Rein vom gesunden Menschenverstand her alleine schon... er wird ja vom Fahrakku gespeist, wie soll das was bringen wenn man das dann wieder rückführt? Perpetuum Mobile? Razz

    Ein KERS in 1:10 für die Nitro Fraktion wäre mal was neues, diese e-nos oder e-turbo Gschicht´n gibts schon seit einiger zeit.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 15:10    Titel:
    also mein genius 90 V1 kann das aber auch...
    kann so eingestellt werden, dass der für ne bestimmte zeit bei vollgas mehr Ampere auf den motor draufhaut, was dann auch wirklich zu mehr leistung führt...
    habs aber abgeschaltet, weils nerft^^
    meine meinung, braucht man nicht, hat ja bisher auch super ohne geklappt...
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 15:14    Titel:
    Ich will das Ding ja gar nicht kaufen. Es geht nur darum ob es möglich wäre während der Fahrt ein kleines bisschen Energie vom Akku abzuzweigen und damit Kondensatoren aufzuladen, die man dann auf Knopfdruck entladen kann um für kurze zeit einen Leistungsschub zu bekommen. Die Entladezeit könnte man ja soweit ich weiß auch durch widerstände verlängern
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 15:25    Titel:
    modell-bomber hat Folgendes geschrieben:
    also mein genius 90 V1 kann das aber auch...
    kann so eingestellt werden, dass der für ne bestimmte zeit bei vollgas mehr Ampere auf den motor draufhaut, was dann auch wirklich zu mehr leistung führt...
    habs aber abgeschaltet, weils nerft^^
    meine meinung, braucht man nicht, hat ja bisher auch super ohne geklappt...


    Das kommt m.E. jedoch eher daher, dass der Genius per se ein sehr restruktives Strommanagement fährt, das er dann eben etwas lockert. Um eine Mehrleistung über das mit dem Akku Mögliche dürfte es sich damit also nicht handeln.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » e-NOS für Elo-Motoren » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 17:07
    Keine neuen Beiträge Haben die FG Marder jetzt alle Chung Yang Motoren ? datsun 0 14.03.2016, 22:34
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 12:15
    Keine neuen Beiträge Carson: Brushless Motoren?????? Mbiker75 8 16.11.2015, 19:52
    Keine neuen Beiträge TPPower Motoren, Videos vom Zusammenbau Lizard 5 02.09.2015, 11:57

    » offroad-CULT:  Impressum