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Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 10.01.2012, 13:47 • Titel: e-NOS für Elo-Motoren |
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Hallo OC-Gemeinde, ich bin im Internet auf ein sehr interessantes Teil gestoßen dass sich e-NOS nennt.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Kondensatoren dadrin vor dem Fahren aufgeladen und lassen sich dann über den dritten Kanal der Funke schlagartig entladen, was dem Motor mehr Strom und so einen ziemlichen Schub geben müsste.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich frag mich nämlich schon länger warum die Leute sowas nicht benutzen, das Prinzip ist ja sehr einfach und dürfte sich auch selber bauen lassen. |
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chuchu0815 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 380 Wohnort: Ried im Innkreis
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Verfasst am: 10.01.2012, 14:03 • Titel: |
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ich zweifle stark an dieser Konstruktion. Der Kondensator ist inder Regel nicht dafür gebaut länger Ströme abzugeben.
Ganz im Gegenteil eigentlich. Er wird normalerweise dafür genutzt kurzfristig benötigte Stromspitzen abzudecken. Damit sind aber Zeiten im Millisekundenbereich.
mfg |
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Mr E-Maxx Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 140
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Verfasst am: 10.01.2012, 14:06 • Titel: |
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ich meine ist ja ne nette spielerei aber das bring kaum etwas. Es kann sogar zum schaden führen. Sagen wir mal du benutz einen Regler welcher Maximal 3s ab kann und du dann dieses Nos aktivierst hat der Regler Überspannung und kaputt gehen. Das mag für Drifter ganz interessant sein, da die echten das ja auch haben aber ansonsten nicht. Man muss halt dann beim Motor Regler Setup immer darauf achten, das genug Reserven vorhanden sind.
Gruß Rc-Heini |
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Eav Hop-Up Held
Anmeldedatum: 28.04.2011 Beiträge: 136
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Verfasst am: 10.01.2012, 14:10 • Titel: |
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Sehr fragwürdiges Teil...
Zum Einen sehe ich da nur einen Akku-Anschluss, zum anderen dürfte die Ladung in dem Kondensator nur sehr kurz Spannungseinbrüche ausgleichen...
Bei der Größe hat das Car doch vill. 2 sec etwas mehr Spannung...
Wenn du mich fragst, kauf dir fürs Geld nen besseren Lipo, oder ne Zelle mehr....
Nichtsdestotrotz würde ich mal gerne wissen, wie viel das Ding kostet....
Grüße
Eav |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 10.01.2012, 14:10 • Titel: |
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1. du kannst das enos nur ein mal nutzen
2. beim emtladen des Kondensators würde die Energie zum größten Teil dem Akku zurückgespeist werden, die Kapazität des Kondis ist im Gegensatz zu der des Akkus verschwindend gering---> kaum Spannungserhöhung----> kaum eine Boostfunktion...
in einem Bl mit Lipos erachte ich das System als absolut nutzlos, es steht so oder so genügend Leistung zur Verfügung.. |
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Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 10.01.2012, 14:23 • Titel: |
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Es kostet 44.95$. Meiner meinung nach völlig überteuert. Und es gibt nur einen akku-anschluss da es vor dem Fahren geladen wird und warscheinlich danach wie ein 2. Akku mit einem Y-Kabel im Auto angebracht wird.
Aber ich hatte eh nicht vor das zu kaufen, mich interessiert nur die Technik dahinter.
@RC-Heini: bringt der Kondensator nicht mehr Ampere bei der Spannung die auf dem Kondensator drauf steht/mit der er geladen wurde? Die Frage ist ja ob man sowas (vernünftig) selber bauen könnte. |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 10.01.2012, 14:50 • Titel: |
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vergiss das angebliche "NOS" kauf Dir um die 45USD lieber einen Akku als sowas. Rein vom gesunden Menschenverstand her alleine schon... er wird ja vom Fahrakku gespeist, wie soll das was bringen wenn man das dann wieder rückführt? Perpetuum Mobile?
Ein KERS in 1:10 für die Nitro Fraktion wäre mal was neues, diese e-nos oder e-turbo Gschicht´n gibts schon seit einiger zeit. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 10.01.2012, 15:10 • Titel: |
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also mein genius 90 V1 kann das aber auch...
kann so eingestellt werden, dass der für ne bestimmte zeit bei vollgas mehr Ampere auf den motor draufhaut, was dann auch wirklich zu mehr leistung führt...
habs aber abgeschaltet, weils nerft^^
meine meinung, braucht man nicht, hat ja bisher auch super ohne geklappt... |
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Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 10.01.2012, 15:14 • Titel: |
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Ich will das Ding ja gar nicht kaufen. Es geht nur darum ob es möglich wäre während der Fahrt ein kleines bisschen Energie vom Akku abzuzweigen und damit Kondensatoren aufzuladen, die man dann auf Knopfdruck entladen kann um für kurze zeit einen Leistungsschub zu bekommen. Die Entladezeit könnte man ja soweit ich weiß auch durch widerstände verlängern |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.01.2012, 15:25 • Titel: |
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modell-bomber hat Folgendes geschrieben: |
also mein genius 90 V1 kann das aber auch...
kann so eingestellt werden, dass der für ne bestimmte zeit bei vollgas mehr Ampere auf den motor draufhaut, was dann auch wirklich zu mehr leistung führt...
habs aber abgeschaltet, weils nerft^^
meine meinung, braucht man nicht, hat ja bisher auch super ohne geklappt... |
Das kommt m.E. jedoch eher daher, dass der Genius per se ein sehr restruktives Strommanagement fährt, das er dann eben etwas lockert. Um eine Mehrleistung über das mit dem Akku Mögliche dürfte es sich damit also nicht handeln. _________________ CULTiges:
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