RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Primärübersetzung - rechne ich richtig?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Primärübersetzung - rechne ich richtig? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 20:33    Titel: Primärübersetzung - rechne ich richtig?
    Aloha.

Also ich werde ja in Kürze meinen GS STORM Buggy in einen GS SUT Truggy konvertieren. Bis auf einige wesentliche Bauteile sind die Fahrzeuge identisch. Damit geht natürlich auch ein Wechsel zu großen MT-Reifen einher. Die größeren Reifen machen mehr Strecke pro Umdrehung, also muss kürzer übersetzt werden, klaro

Für den Buggy empfiehlt GS idR eine Primärübersetzung von 13/46 (Glocke/Hauptzahnrad), für den SUT-Truggy 13/54. Als Krücke zum Rechnen habe ich die Zahnanzahl des HZ durch die der Glocke geteilt und komme bei 13er Glocken auf die Werte 3,53 für den Buggy und 4,15 für den Truck.

Der Umbau auf das 54er HZ ist leider sehr aufwändig, auf jedem Fall aufwändiger, als ich vorher wusste. Zum einen muss der Mitteldiffblock 3mm höher gelegt werden, eine andere Diffplatte kommt oben drauf, die Bremsanlenkungen werden etwas geändert, und - ganz entscheident - wegen des größeren Durchmessers des HZ wird der Motor weiter links montiert, die Fräsungen im Chassis sind entsprechend anders. Den Neukauf eines SUT-Chassis möchte ich mir gerne ersparen (111€ in der Pro-Version...).

Nun ist es so, dass mir mit Buggy-Reifen die etwas längere Übersetzung 14/46 sehr gut gefällt, ich fahre keine Rennen und habe so etwas mehr Endgeschwindigkeit, ohne die Drehzahl immer auszureizen. Motor(SH XB PT) / Reso (SH 530 "max torque" / Kupplung (Fioroni Turbo) sorgen für ausreichend Bumms untenrum.

Ganz über den Daumen gepeilt könnte ich ja nun annehmen, dass ich auch mit dem SUT-Hauptzahnrad statt der 13er eine 14er Glocke führe...
    Also 54:14=3,85. Um dieses Verhältnis mit einem 46er HZ zu erreichen, brauche ich eine Glocke mit 11,95 Zähnen (46:3,85=...). Was für ein Glück, dass ich eine 12er Glocke hier habe

Ich bin recht zuversichtlich, dass ich mit einer Übersetzung 12/46 und MT-Reifen eine mit genehme Übersetzung erreiche.

Oder bin ich ganz auf dem Holzdampfer?

Was meint ihr?

Ausprobieren ist eh klar. Ich hätte dennoch gern etwas mitfühlende Zuversicht von euch.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 06.08.2005, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 20:56    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?
    jop, is korrekt

Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 21:12    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?
    *scheißabwisch*

Administrator

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 21:16    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?
    beide Versionen (Gs' und deine) erhöhen die FDR um etwa 15% (GS: 17%)

- mit 15% größeren Reifen hast du somit dieselbe Motorlast oder besser Kupplungslast (vom Mehrgewicht der Reifen mal abgesehen)

- bis 140mm Reifendurchmesser sollts also gut vorangehen
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 21:28    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?
    FDR = Freier Deutscher Rundfunk ??
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 21:52    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?
    Sorry... bin zuviel auf englischsprachigen boards unterwegs

FDR = Final Drive Ratio ... war zu faul um "Gesamtuntersetzung" zu tippen
    MBS Dav!d
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 21:57    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?

Quote:
    *scheißabwisch*

*gg*
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 22:14    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?

Quote:
    S orry... bin zuviel auf englischsprachigen boards unterwegs

FDR = Final Drive Ratio ...

Da hat man jahrelang Englisch studiert und dann sowas ...

Habe eben einen Satz HPI Dirtbonz plus Felgen geordert. Ich freue mich wie blöde auf den Umbau
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 19:26    Titel: Re: Primärübersetzung - rechne ich richtig?

Quote:

Quote:
    *scheißabwisch*

*gg*

*lol* *gg* *lmao*
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Primärübersetzung - rechne ich richtig? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge RC Buggy Mamba Monster 2200kv Übersetzung richtig? TopFuel 5 24.03.2014, 20:15
    Keine neuen Beiträge Wettbewerbsmotor ZR.30X läuft nicht richtig "Hilfe" Bucki84 17 14.07.2013, 16:09
    Keine neuen Beiträge Gesucht: 1:8 Rally, aber richtig... wo anfangen? RC2D2 13 05.07.2012, 06:55
    Keine neuen Beiträge wie trockne ich meine reifen und Einlagen richtig? flowdragon 3 08.06.2012, 10:10
    Keine neuen Beiträge MTA-4 s50 richtig einstellen jimmyking 6 12.05.2012, 14:56

» offroad-CULT:  Impressum