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Geo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 18.07.2011, 15:47 • Titel: Speedhammer - Fahr- und Bastel-bericht |
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Hallo zusammen,
nachdem ich mir Anfang diesen Jahres einen E-Firestorm gekauft habe, kam nun der Wunsch nach etwas größerem und „Geländegängigerem“ auf. Um den zukünftigen kleinen hier zu bewegen:
Sanddünen die sich außerhalb des Bildes links und rund um eine ca. 50x300m Sand/Kies Fläche im rechten Bild fortsetzen und in ein schönes Waldstück mit grobem Stein/Waldboden übergehen.
In der engeren Auswahl standen der Savage 2350, E-Maxx brushless und der DF-Models Speedhammer.
Entschieden habe ich mich, nach langem Überlegen, Lesen (soweit möglich) sowie Recherchieren und Beobachten der Ersatzteillage, für den Speedhammer. Grund hierfür war neben dem relativ geringen Anschaffungspreis (bitte Steinigt mich jetzt dafür nicht ) und wirklich entscheidend die Tatsache das ich einen Hang zu exotischeren Modellen habe (war auch bei den Modellhelis schon so…).
Nachdem es hier bisher noch keinen Erfahrungsbericht zum Speedhammer gibt, habe ich mich nun mal dabei versucht und das ist nach ein paar Akkuladungen und einer mehr oder weniger kurzen Überprüfung vor der ersten Fahrt herausgekommen. Ein Bericht zu der ersten großen Wartung nach 10 Akkuladungen folgt.
Erstmals die kleine Inspektion:
So sah er nach dem Auspacken aus
kann sich sehen lassen, aber was sind das für Flecken auf den Reifen und oberen Querlenkern? Und auf dem Chassis? Und es kommt irgendwo von Richtung Diff…
Wie es aussieht wurde dem verwendeten Fett im Diffgehäuse ein wenig warm, wurde flüssig und lief aus Also erstmal Diffgehäuse und Diffs auf, kein Silikonöl im Diff ok also nur Fett… Alles schön putzen und frisches Team Associated GREEN SLIME rein. Ich wollte für den Anfang mal das standard Setup ohne Difföl fahren und schauen wie er sich verhält.
Da das Diff und der Triebling schon ab Werk gut ausdistanziert waren und satt im Gehäuse saßen habe ich hier weitere Kontrollen erst mal aufgeschoben (nach dem was ich bisher gelesen hatte dachte ich da kommt mehr Arbeit mit Shimmen auf mich zu)
Nun noch alle Schrauben kontrollieren und Metall in Metall Schrauben mit Loctite Sichern, zu erwähnen wäre noch das diese alle bereits mit Schraubensicherungslack gesichert waren aber sicher ist sicher.
Da ich meine neuste Errungenschaft nun auch endlich mal testen wollte musste eine kleine Inspektion reichen um die ersten Akkus zu leeren…
Und wie macht er sich?
Erstmal vorweg…
Der Speedhammer hat für einen 1:8 Monstertruck eine etwas geringere Bodenfreiheit (zumindest im Vergleich zu Savage und Konsorten) und hat vorne sowie hinten Stabis verbaut. Er rollt auf 150mm Reifen mit Traktorprofil und zumindest am Anfang recht schicken Kunststofffelgen in Chromoptik, dazu aber unten mehr.
Betrieben wird der Kleine mit 2x 2s Vapor ZX40 4000mAh Lipos und meiner LRP C3-STX-PRO, bisher erreiche ich Fahrzeiten von rund 15-20min.
Und dann das Fahren…
Der Speedhammer ist angenehm motorisiert und bietet genügend Leistung für spontane wheelies und um das oben genannte Gelände ohne Mühe zu Meistern.
Er fährt sich auch wegen den Stabis recht ruhig und neigt selbst bei höheren Kurvengeschwindigkeiten nicht zum Kippen. Sprünge über mehrere Meter, auch mit etlichen unsanften Landungen und Überschlägen, waren bisher kein Problem und führten zu keinen erkennbaren defekten. Allerdings ist bei einem etwas heftigeren Feindkontakt, der Felsen wollte einfach nicht ausweichen, die Chromlackierung an einer Felge teilweise abgeplatzt und darunter kam eine giftgrüne Felge zum Vorschein. Da aber nur die Lackierung was abbekommen hat und die Felge keinerlei Anzeichen einer Beschädigung aufweist werte ich das nicht als Schaden…
Bei einer durchgehenden Fahrt von ca. 20min und einer Außentemperatur von 27°C hatte der Regler am Ende eine gemessene Temperatur von 38,3°C und der Motor 57,7°C.
Geplante Arbeiten…
Die Diffs mit Silikonöl füllen, ich hatte das so geplant: vorne 5000er – mitte 7000er – hinten 1000er oder hat mir da einer einen anderen Tipp?
Wenn die Reifen runter sind die Radachsen auf 17mm umbauen und passende Felgen/Reifen drauf.
So das war’s fürs erste ich versuche den Artikel auf dem Laufenden zu halten und werde die Tage noch ein paar Bilder und einen Bericht der ersten Wartung ergänzen (wenn das Wetter mitmacht und ich fahren kann… )
Viele Grüße Geo
PS: Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt und man kann das als meinen ersten Erfahrungsbericht so stehen lassen… _________________ offroad-Cult RC-Map
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Geo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 19.07.2011, 07:12 • Titel: |
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So und hier nun die versprochenen Bilder nach den ersten Akkus.
Schön zu sehen ist der "nervige" Sandstaub welcher sich einfach überall festsetzt und für erhöhten Verschleiß am nicht gekapselten Hauptzahnrad und Motorritzel sorgt (nach den ersten 4 Akkuladungen in Garten war hier noch fast kein Verschleiß zu sehen)
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 19.07.2011, 08:21 • Titel: |
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Naja - solange da kein Fett o. ähnliches am ritzel ist dürfte da auch nicht wirklich was Passieren solange es nur der Staub ist.
Das einzige was schädlich wird werden die kleinen Steinchen sein (wobei man trotzdem verdammt viel Pech haben muss sich da einen während der Fahrt ein Steinchen verklemmt). _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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Geo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 19.07.2011, 09:38 • Titel: |
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Hi Canneloni,
denke ich habe das ein wenig schlecht geschrieben, es handelt sich nicht um Sandstaub sondern um extrem feinen Sand welcher auf dem Ritzel und HZ wie Schleifpapier Arbeitet. Ich mache da mal ein Bild von, vielleicht kann man das ja sehen.
Viele Grüße Geo _________________ offroad-Cult RC-Map
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Geo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 19.07.2011, 12:43 • Titel: |
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Hier noch ein Bild vom HZ und Ritzel, denke mal da kann man die Abnutzung gut sehen:
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kabrueggen Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.12.2011 Beiträge: 27 Wohnort: München
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Verfasst am: 18.01.2012, 10:57 • Titel: |
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Wie oft biste denn schon gefahren und wie sehen die Ritzel denn jetzt aus?
Überleg mir den SpeedHammer noch zu zulegen als Kraftpaket _________________ 1st Tamiya owned: Porsche 959 Rallye |
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Geo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 18.01.2012, 11:53 • Titel: |
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Hi kabrueggen,
in der Zwischenzeit hat der kleine so ca. 60 Akkuladungen hinter sich.
Nachdem ich kurz nach meinem Bericht mit dem HZ/Ritzel beide getauscht habe und kurz darauf den Speedhammer mit einer Schutzhaube versehen hab (Wasser und Sand Schutz) hat sich am HZ/Ritzel nicht mehr viel verändert außer eben der normalen Abnutzung...
Ein Problem hatte sich aber dann doch noch mit den Diffs herausgestellt, am Anfang dachte ich die wären ganz gut aus-distanziert. Nachdem ich dann aber so nach 10 Akkuladungen ein "knirschen" im Antriebsstrang hatte und die Diffs öffnete kam Karies am Triebling und am Tellerrad zum Vorschein (hielt sich aber in grenzen). Habe dann mangels bei mir vorhandener Ersatzteile und schönem Wetter am Wochenende die alten Diffs gereinigt und neu geshimmt und siehe da sie halten immer noch Muss also meine erste Annahme mit ist ganz gut geshimmt zurücknehmen, denn genau daran lag es!
Ich versuche mal die Tage einen weiteren Bericht zum aktuellen Zustand einzustellen, muss mal schauen wie es Zeitlich passt...
Viele Grüße Geo _________________ offroad-Cult RC-Map
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kabrueggen Baukastenschrauber
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Verfasst am: 18.01.2012, 11:59 • Titel: |
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Coole Sache das. Wie haste denn den SpeedHammer abgedichtet? Will heissen, was ist diese Schutzhaube? Selbst gebastelt oder was gekauft? Hab mir eben die Möhre auch bestellt _________________ 1st Tamiya owned: Porsche 959 Rallye |
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Geo Pisten-Papst
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Verfasst am: 18.01.2012, 13:11 • Titel: |
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Es ist eine Mischung aus beidem. Ich hatte mir eine Speedfighter Karosserie gekauft und diese passend zugeschnitten (da ich den Regler nach oben gesetzt habe passt die Karo ansonsten nicht) und danach die offenen Bereiche mit Segeltuch bespannt. Da kann ich dir aber auch ein Bild von einstellen.
Eigentlich wollte ich mir die Schutzkaro selbst ziehen, aus Zeitmangel wurde daraus aber nichts...
Und dann hab ich in einem Blog den ich lese das gefunden bzw. wir haben darüber diskutiert:
http://ww.sd.vc/wp/2011/07/19/fahrtregler-aus-der-gefahrenzone-verbannen/ _________________ offroad-Cult RC-Map
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kabrueggen Baukastenschrauber
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Verfasst am: 18.01.2012, 14:20 • Titel: |
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Gerne würd ich mir das mal ansehen. _________________ 1st Tamiya owned: Porsche 959 Rallye |
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