Autor |
Nachricht |
|
BeeBop Pisten-Papst
|
Verfasst am: 19.08.2015, 21:31 • Titel: Anschluss eines BEC beim Summit |
|
|
Kurze Frage: Den Saft für den externen BEC an der BEC-Seite des ESC abgreifen ist richtig? |
|
Nach oben |
|
|
soundmaster Globaler Moderator
|
Verfasst am: 19.08.2015, 21:59 • Titel: Re: Anschluss eines BEC beim Summit |
|
|
BeeBop hat Folgendes geschrieben: |
Kurze Frage: Den Saft für den externen BEC an der BEC-Seite des ESC abgreifen ist richtig? |
Gute Frage. Wieso nicht die andere Seite? |
|
Nach oben |
|
|
Scholfi Pisten-Papst
|
Verfasst am: 19.08.2015, 22:06 • Titel: |
|
|
Externes BEC an das BEC des Reglers (ESC) anschließen geht zwar, bringt aber natürlich nichts. Man will ja den Regler entlasten, indem man das interne BEC nicht verwendet und mehr Strom für die Servos bereitstellen als es das BEC des Reglers kann. Geht ja beides nicht wenn man das externe BEC hinter das interne des Reglers klemmt.
Das externe BEC kommt an die LiPos direkt. Das BEC des Reglers wird dann abgeklemmt, indem der Plus-Pol am Kabel vom Regler zum Empfänger getrennt wird. Im einfachsten Fall das rote Kabel mit dem Kontakt aus dem Stecker herausziehen und den freien Kontakt am Kabel isolieren. Dann kann man auch wieder rückbauen. _________________ Gruß Peter
Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!
RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
BeeBop Pisten-Papst
|
Verfasst am: 19.08.2015, 23:19 • Titel: |
|
|
@Scholfi Sorry, ich hatte eine sehr verkürzte Form "für Summit-Fahrer" verwendet: da ist bekannt, dass aus einem von den beiden Akkus das interne (2,5A-) BEC versorgt wird, der dadurch typischerweise eben auch etwas früher in die Knie geht. Nur ist die Eigenart des Summit, dass nicht beide Akkus *vor* dem ESC miteinander verschaltet werden (also nativ 14,8 V dort ankommen), sondern im ESC selber als 2 x 7,4 V.
Daher meinte ich letztlich das Abgreifen des Saftes vor dem ESC am Akku selbst, wie es natürlich sein muss. Hinter dem ESC macht es ja nicht so viel Sinn, wenn man ein externes BEC mit mehr Wumms einsetzen will, weil das interne des originalen ESC nicht unbedingt reicht. Nur stellt sich in diesem Falle eben die Frage: greife ich das an einem von beiden Akkus, und wenn ja, an welchem, oder an beiden ab?
Soweit ich das bisher gelesen hatte, sollte es der Akku sein, der auch das interne BEC versorgt.
@Soundmaster
Danke für den Link. Sowas in der Richtung hatte ich im Traxxas-Forum an anderer Stelle auch schon gelesen, war mir aber nicht sicher gewesen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2015, 23:23 • Titel: |
|
|
Du kannst ja einfach checken an welchen Kabeln die 4s Spannung anliegt und dort dann das BEC anschliessen. Dann werden die Akkus gleichmässig entladen. |
|
Nach oben |
|
|
Scholfi Pisten-Papst
|
Verfasst am: 19.08.2015, 23:28 • Titel: |
|
|
@BeeBop
OK, war aber schon wirklich sehr verkürzt. Obwohl ich selbst ein paar EVX-2 im Summit und im E-Maxx (Dual 775) und teilweise auch mit externem BEC im Einsatz habe, habe ich erst jetzt verstanden, was wohl eigentlich gemeint war...
Wenn ich es recht im Kopf habe ist es der Akku-Anschluß, der das interne BEC versorgt (also der mit dem Zettel dran), der auch den "absoluten" Minus-Pol hat. Also dessen Minus-Pos und der Plus-Pol des anderen Akku-Anschlusses sollten die 4S (Reihe) ergeben. _________________ Gruß Peter
Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!
RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
Zuletzt bearbeitet von Scholfi am 19.08.2015, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2015, 23:30 • Titel: |
|
|
Scholfi hat Folgendes geschrieben: |
@BeeBop
OK, war aber schon wirklich sehr verkürzt. Obwohl ich selbst ein paar EVX-2 im Summit und im E-Maxx (Dual 775) und teilweise auch mit externem BEC im Einsatz habe, habe ich erst jetzt verstanden, was wohl eigentlich gemeint war... |
Ich habe es hingegen sofort verstanden. |
|
Nach oben |
|
|
BeeBop Pisten-Papst
|
|
Nach oben |
|
|
Scholfi Pisten-Papst