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Serpent Cobra 2.1e - Aufbaubericht

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    fideliovienna
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 22:58    Titel: Serpent Cobra 2.1e - Aufbaubericht
    Hallo,

    die Cobra war ein absoluter Impulskauf, habe ein Angebot bei einem Händler um 300€ gesehen und konnte nicht widerstehen.
    Und nachdem beim Zeus sowieso noch auf die Teile warten muss, habe ich mich daran gemacht die Cobra aufzubauen.

    Verpackung war gut, alles schön in nummerierten Beuteln verpackt, jedoch leider nicht schlau verschachtelt sodass die Schutzfolie der Karo durch den Transport bereits ein paar kleine Löcher hatte.
    Sowas muss irgendwie nicht sein bei einem Auto für den Preis Rolling Eyes

    Hier der Inhalt der Schachtel, man sieht dass die Karo ohne jeglichen Schutz drinnen liegt, da wundern mich einige Schrammen nicht.


    Der Inhalt nochmal im Detail:


    Die Cobra 2.1 basiert ja immer noch auf dem ersten Cobra, jedoch mit Detailverbesserungen, leider hat Serpent es nicht geschafft eine ordentliche Anleitung zu schreiben. Es ist die Anleitung der ersten Cobra mit ein paar zusätzlich beiliegenden Blättern zu den Veränderungen der neueren Versionen. (und nicht einmal die Blätter decken die V2.1 ab, da passen ein paar Sachen nicht)
    Generell ist die Anleitung im Vergleich zu zB Asso nicht gerade ausführlich und detailliert, für Anfänger sind da ein paar Stolpersteine drinnen.

    Die Passgenauigkeit war generell einwandfrei, vor allem die Alu-Teile sind sehr edel verarbeitet, alle Löcher passen perfekt.
    Bei den Plastikteilen war das leider nicht so, die Löcher für die Schrauben sind teils extrem eng und die Einsätze für die Nyloc-Muttern haben mich zeitweise zur Verzweiflung (bzw Weißglut) gebracht weil es nahezu unmöglich war die Muttern in die vorgesehenen Aussparungen hineinzubringen, war einfach zu eng.

    Los ging es wie fast immer mit dem Mitteldifferential, gefolgt von beiden Differentialen für Vorder- und Hinterachse.
    Beilegt wird von Serpent 7k + 12k Diff-Öl, ich habe mich für 30k in der Mitte entschieden (wird ja kein Racer) und 12k hinten / 7k vorne.
    Anders als bei den Fahrzeugen die ich bisher kannte gibt es bei Serpent keine Beilagenscheiben bei den Spiders, auch die Beilagscheibe bei den O-Ring am Diff-Eingang entfällt, hier wurde gleich eine passende Vertiefung ins Metallteil des Diffgehäuses integriert. Gefällt mir sehr gut der Aufbau der Diffs.
    Das Mitteldiff besitzt ein 46er HZ, die Rad-Diffs jeweils 44T.

    Die Lager bei den Diffs sind alle abgedichtete 2RS Kugellager.

    Hier einmal ein paar Bilder des Diff-Innenleben und der fertigen Diffs
    Mitteldiff-Teile:


    Detailaufnahme Spiders:


    Teile Front-Diff (Serpent setzt hier auf Lager mit Flansch):


    Ansicht mit den ersten eingesetzten Spiders:


    Gesamt-Ansicht der fertigen Diffs und F/R-Diff gegenüberliegend:



    Anschließend war kam die 3mm 7075er Alu Chassisplatte aus der Verpackung, sehr schön verarbeitet mit lasergraviertem Logo und angewinkelten Seiten um die Steifigkeit noch etwas zu erhöhen.


    Montage des Mitteldiff-Bock + Motorhalter. (wie üblich mit M4-Schrauben)
    Als ich den Motorhalter gesehen habe war ich wirklich happy, endlich keine Verrenkungen mehr bei der Motorfixierung oder beim Ritzelwechsel, es handelt sich nämlich um einen Sliderhalter die nicht nur gut aussieht, sondern auch praktisch ist.



    Morgen geht´s dann weiter mit dem Aufbaubericht, bin heute schon etwas schreibfaul.

    LG Mike
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    Klonkrieger
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 26.05.2017, 11:50    Titel:
    Da bin ich gespannt, wies weitergeht und was du alles verbaust. Die Cobra ist ja doch ziemlich eng geschnitten. Aber trotzdem ein faszinierender Buggy.
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    fideliovienna
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 27.05.2017, 16:52    Titel:
    So, nachdem ich die letzten Tage etwas eingespannt war, geht´s jetzt wieder weiter, als nächstes folgte der Auf- und Einbau der Hinterachse

    Bei den CVDs setzt Serpent auf eine Mischung aus gedichtetem 2RS-Lager außen und nicht gedichteten Lager innen.
    Beide Dämpferbrücken vorne und hinten sind aus 4,5mm dickem CFK gefertigt.

    Hier die Teile für die CVDs (exkl. Achse) und die HingePins für die untere Befestigung der Querlenker.


    Die Dämpferbrücke mit den Alu-Vorspurplatten inkl. Einsätzen und die CVD-Welle.


    Der weitere Aufbau ist absoluter Standard, deshalb gehe ich nur noch auf die Kleinigkeiten ein die wirklich genervt haben oder besonders waren und zeige ein paar Bilder dazu.

    CVD fertig für die Verbindung zum Mitteldiff., der Ring um den HaltePin zu sichern ist leider nicht wie zB bei Asso als kräftiger Ring mit Öffnung ausgeführt, sondern ein durchgehender Ring welcher ziemlich locker sitzt. Ohne Gummikappe würde der Ring runterfallen, bin gespannt wie robust das ganze dann im Betrieb ist, zur Not würde ich hier mit Asso-Teilen nachrüsten, passen würden sie.





    Montage des CVD im Diffgehäuse, hier kamen wieder mal die sehr engen Plastiklöcher zum Vorschein, die 3 Schrauben um das Lager am Platz zu halten waren wirklich lästig zu montieren weil die vorgebohrten Löcher viel zu klein waren. Zusätzlich auch noch Schrauben mit Kreuzschlitz.
    Positiv erwähnen jedoch muss man dass kein einziges Diff geshimt werden musste, passte alles ohne Passscheiben perfekt.



    Und die integrierten Mutterhalterungen beim Diffgehäuse brachten mich immer wieder zur Weißglut, die waren so eng dass man ewig herumwerken musste um die Mutter in die vorgesehenen Aussparungen zu bringen. Bei der Vorderachse habe ich 3 Muttern gegen Teile aus dem Bestand (Modellbauwerkstatt) getauscht, dann gings plötzlich ganz leicht, vielleicht sind auch die Muttern vom Durchmesser etwas größer als Standard wegen Ihrer Beschichtung.

    Hier nun der fertige Aufbau, die Querlenker werden mit HingePins gehalten. Die Stabihalter sind etwas anders aufgebaut wie zB bei Asso, der Pivot-Ball wird von einer Metallhülse am Querlenker gehalten.
    Nett vom Aufbau her






    Weiter ging es mit Montage der RodEnds und der Heckflügelhalterung.
    Bei der Heckflügelhalterung war die Anleitung zwar richtig, aber so verwirrend dass ich erst mal falsch gebaut und mich dann gewundert wie das jemals passen soll.





    Dann noch Radachsen montieren und die Hinterachse ist fertig.
    Serpent verbaut an der Hinterachse einen Mitnehmer mit 2mm negativen Offset.



    Weiter ging es dann mit der Vorderachse, hier hab ich mir unzählige Fotos erspart, Aufbau prinzipiell wie bei der Hinterachse.
    Richtig lästig waren die Einsätze ins Diffgehäuse oben, die hatten eine Spritzgussnase auf der Befestigungsseite, die musste man sehr genau wegfeilen, sonst wäre kein bündiger Anschluss an die Dämpferbrücke möglich gewesen.

    Naja, schlussendlich passte dann eben doch alles.
    Die Lenkhebel sind aus Kunststoff (gibt ein Option-Teil aus Alu), die C-Hubs liegen in 3 Versionen bei, 10+12° sind Kunststoffteile, die 14°-Version ist aus Alu und wurde auch verbaut.
    Natürlich kommen auch bei den Antriebsachsen zu den Rädern nur CVDs zum Einsatz, der Aufbau war komplett gleich bei den Kardanwellen, leider
    mit nicht abgedichtetem Kugellager auf der Außenseite (zum Mitnehmer hin). Hier hat Serpent nicht mitgedacht, da wäre ein 2RS-Lager sinnvoll gewesen. An der Vorderachse ist der Mitnehmer wieder Standard ohne Offset.

    Hier nun ein paar Bilder aus dem Vorderachsenaufbau bis zur fertigen Vorderachse am Chassis.



    Hier sieht man bei den oberen beiden Muttern das andere verbaut wurden, nach 15min herumspielen habe ich resigniert








    Weiter geht´s im nächsten Post mit dem Zusammenbau der Lenkung.
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    rhylsadar
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    BeitragVerfasst am: 27.05.2017, 17:26    Titel:
    Zitat:
    Beilegt wird von Serpent 7k + 12k Diff-Öl, ich habe mich für 30k in der Mitte entschieden (wird ja kein Racer) und 12k hinten / 7k vorne.


    wenn ich mich recht entsinne ist das standardsetup mit 12/12/7 angegeben. was hat dich zu 7/30/12 inspiriert? in der mitte 30 kann ich noch nachvollziehen aber warum vorne leichter als hinten? gerade das heck möchte man doch eher beruhigen?

    das einzige was ich übrigens an meiner cobra relativ schnell mal getauscht hatte ist die vordere dämpferbrücke in alu statt karbon. das erschien mir nach zwei gebrochenen karbonbrücken dann sinnvoll.

    greets
    rhylsadar
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 09:58    Titel:
    Hi,

    das Setup ist ein bisschen seltsam, ist mir bewusst.
    Normalerweise fährt man ja, wie du schon geschrieben hast, hinten gleich wie vorne oder hinten etwas dünneres Öl wie vorne.

    Die Idee meinerseits mit dem 12k Öl hinten ist jedoch dass ich gerne ein Auto hab das hinten in Kurven gut wegdriftet, soll aber trotzdem in der Lenkung agil sein.
    Habe ich zuletzt bei einem Truggy ausprobiert und ich mag das eigentlich ganz gerne auf groben Kies wo ich meistens fahre. (zumindest ein Teil ist grober Kies)
    So lässt sich das Auto ganz gut steuern, aber eben mit dem Gas, habe ich da zu wenig Sperre hinten bekommt das Auto immer wieder auf einer Seite Grip und zieht plötzlich weg.

    Zum Aufbau selbst:

    Ich bin draufgekommen dass ich die hinteren Querlenker seitenverkehrt montiert habe, das ging leider aus der Anleitung nicht hervor, oder bei mir fehlte eines dieser Beilagenblätter für die V2.1 (bzw V2.0)
    Serpent hat bei V2 die Dämpfer hinter die Dämpferbrücke gesetzt und die RodEnds vorne, daher muss ich jetzt die Querlenker tauschen.
    Aufgefallen ist es mir erst als ich heute die Mudguards montieren wollte und die Löcher auf der falschen Seite waren Smile

    Ist kein Drama, schnell getauscht, aber zeigt wieder mal die wirklich "gute" Anleitung mit Ihren ganzen zusätzlichen Zetteln.
    Kann doch nicht so schwer sein eine Anleitung alle 2-3 Jahre zu aktualisieren
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 12:15    Titel:
    Guter Bericht bis jetzt
    Gefällt mir Smile

    Mir gefällt die cobra auch sehr gut...
    Ist echt ne Überlegung wert Very Happy
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 09:48    Titel:
    Zitat:
    Die Idee meinerseits mit dem 12k Öl hinten ist jedoch dass ich gerne ein Auto hab das hinten in Kurven gut wegdriftet, soll aber trotzdem in der Lenkung agil sein.


    ok. und dann triffst du noch andere massnahmen um das fahrverhalten zu betonen? härtere stabis hinten? dämferöle?
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 12:36    Titel:
    Dämpferöl wurde mit 400er etwas härter gewählt, Stabi schau ich mir erst an.
    Muss erst mal schauen wie die Kiste wirklich läuft, halte da nicht viel von unzähligen gleichzeitigen Veränderungen, ohne mal ein Fahrbild gefühlt zu haben Wink
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    rhylsadar
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 12:42    Titel:
    da hast du natürlich völlig recht. nur hast du das setup ja nun bereits verändert ohne jemals das "grundsetup" gefahren zu sein. ergo ist die referenz nun bereits ein eigenes spezialsetup.

    du fährst die cobra auf einem grossen kiesplatz wenn ich das richtig verstanden habe?
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 21:16    Titel:
    rhylsadar hat Folgendes geschrieben:
    da hast du natürlich völlig recht. nur hast du das setup ja nun bereits verändert ohne jemals das "grundsetup" gefahren zu sein. ergo ist die referenz nun bereits ein eigenes spezialsetup.

    Definitiv starte ich schon nicht mit dem Standardsetup, das Mitteldiff hab ich in jedem Buggy ähnlich gehabt, weil ich mich einfach nicht auf Rennstrecken bewege.
    Wenn mir das hinten nicht zusagt, bin ich der letzte der es scheut das hintere Diff wieder auszubauen und auf 7k zurückzugehen Wink

    Zitat:
    du fährst die cobra auf einem grossen kiesplatz wenn ich das richtig verstanden habe?

    Meist Kies mit netten Hügel, also Schottergrube.
    Sie kriegt auch noch einen großen Front-Bumper, der ist schon bestellt, dauert aber ein wenig weil er nirgends lagernd war.
    Ich weiß, ich missbrauche die Schlange damit, weil sie eigentlich für Rennstrecken gebaut ist, aber der Hobbytech STR8 hat auch immer gut gehalten beim Bashen (solange die Bodenfreiheit ausgereicht hat)

    Du hast, oder hattest ja eine Cobra, vielleicht hast Du ja ein paar gute Tipps für das Auto (außer eben Tausch der vorderen Carbonbrücke)
    Wo ist die immer gebrochen? Ich glaube ja dass die Schwachstelle bei dem Teil dort sein müsste wo diese unseeligen Einsätze sind.
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