RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 12:58    Titel: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    so..
    scheinbar hab ich immer Blödsinn verzapft..

also - re-inferno - bitte erklärs mir nochmal richtig:

das sind CVDs (Constant Velocity Drive Shafts )

ich dachte immer (und hab auch immer gesagt) dass das KEINE Kardan-Gelenk wären..

Kardangelenke schaun so aus:

und dann gibts natürlich noch die Knochen:

so..
    Kardan-Welle.. wie ist das definiert ???
    eine Welle die durch drehung Kraft überträgt - wird die automatisch zur "kardanwelle" ??

hmm.. dann sind CVDs ja wirklich Kardan-Gelenke..
    und "meine" Kardan-Gelenke auch Kardangelenke..

so:
    wie ist dann die korrekte Bezeichnung von "meinen" Kardangelenken ??

also CVDs sind die von Bild 1
    und wie heissen die von bild 2/3 ??

Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 13:01    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen

wo liegt hier der Vorteil bzw. der Nutzen ?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 13:29    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    Die Maschinenbautechnischen Bezeichnungen & Eigenschaften kenn ich nicht, ich kanns dir nur aus der Praxis sagen

Antriebsknochen

Billige & zuverlässige Kraftübertragung, bei großen Winkeln (z.b. viel Federweg oder großer Lenkeinschlag) entstehen stärkere Reibungsverluste die zum Ausschlagen der Outdrives führen.
    In manchen (schlecht durchdachten) Konstruktionen kann der Antriebsknochen sogar herausspringen, wenn

a) er axial zu weit in den Outdrives rutschen kann (Federweg!)
    b) Die Aufhängung dermassen instabil gebaut ist, dass sie sich bei Belastung biegt und sich a) ergibt (s. z.B. Kyosho Mad Force)

Kardangelenk

Das Bild hier ist nicht das anschaulichste, sollt aber passen; Die Kardanwelle im RC-Bereich besitzt an einem Ende ein KArdangelenk, am anderen einen Mitnehmerstift wie der Antriebsknochen.
    Die Kardanwelle wird am Abtrieb fix mit der Welle verbunden (Klemmung) und der Mitnehmerstift greift in den Outdrive am Antrieb ein.
    Der Vorteil gegenüber dem Antriebsknochen ist der, dass ein Ende fixiert ist und die Kardanwelle deshalb nicht mehr axial rutschen kann. Dadurch ergibt sich

a) ein größerer möglicher Übertragungswinkel (Mehr Federweg & Lenkeinschlag
    b) ein ruhigerer Lauf

Kardangelenke im RC-Bereich sind in dieser Form nicht zerlegbar.

MIP-style-Kardangelenk

Auch MIP baut im Grunde Kardangelenke, allerdings solche, die zerlegbar und deshalb letzten Endes effizienter sind.
    Durch die Führung eines drehbaren Bolzens in einem drehbaren Bolzen (nr. 3 & 4 auf der Zeichnung) erreicht man i.d.R. noch größere Einschlagwinkel (oder eben weniger Verluste) als bei der Kardanwelle mit den "Backen" und dem Innengelenk (da sich ab einem gewissen Winkel die Backen gegeneinander verkanten.

Doppelkardangelenk ("Slider")

Im Gegensatz zur Kardan-Halbwelle wird das Doppelkardangelenk an beiden enden fixiert. Der Längenausgleich, der zwangsläufig beim Federn & Lenken auftritt wird durch den Mittelteil (Schaft & Feinverzahnung) erledigt, der Schaft kann darauf gleiten, daher der Name.
    Im RC-Bereich werden sie gern von amerikanische Herstellern eigesetzt, leider nur aus Kunststoff. (z.B. Traxxas T-Maxx, Losi XXX etc.)

Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.10.2003, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 14:14    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    Zitat:

Die Maschinenbautechnischen Bezeichnungen & Eigenschaften kenn ich nicht...

Na dann will ich mal aushelfen!

Bei den allgemein als Kardangelnken bezeichneten Antirebswellen handelt es sich meistens um Kreuzgelenke.
    Der Begriff Kardangelenk entstammt der Kardanischen Aufhängung mit der sich G.Cardano befasst hat. Somit sind auch CVD´s Kardangelenke!
    Wer´s ganz genau wissen will, sollte mal hier vorbeisurfen! Viel Spass beim Verstehen!!!

Die sog. CVD´s (wie oben schon erwähnt Constant Velocity Drive) eliminieren einen der größten Nachteile der Kreuzgelenke, nämlich die sehr ungleichmäßig werdende Rotation bei erhöhten Knickwinkel. Ein Kreuzgelenk dreht sich nur bei absolut gestrecktem Gelnk gleichmäßig, ansonsten befindet es sich an der Abtriebsseite in einer ständigen Beschleunigungs- und Verzögerungsphase; dieser Effekt nimmt mit höherem Knickwinkel immer stärker zu! Diesen Effekt haben CVD´s durch ihre Bauweise nicht, sie drehen in jeder Stellung gleichmäßig, daher der Name, der frei übersetzt soviel wie "Antrieb mit konstanter Drehgeschwindigkeit" bedeutet.

Administrator

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 14:46    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    @Tarimon:

Aber ist nicht das Kernstück der MIP CVD auch ein Kreuzgelenk das bei einem Knickwinkel genauso querab der rotationsachse oszilliert?

(Bolzen 4 in Rolllager 3 von Achse 1)

Sie dir einmal diesen thread hier an.

Was hältst du von Heiners Aussagen?

Zitat:
    CVD=Winkelgeschwindigkeit bleibt konstant?

Wunderschöne Werbeaussage, hat aber mit der Realtität wenig zu tun. Im deutschen Sprachraum nennt man solche Gelenke (also mit konstanter Winkelgeschwindigkeit) homokinetische Gelenkwellen. Schaue Dir mal solche Gelenkwellen an, dann siehst Du, wie das geht (im Modellbau kaum machbar aufgrund der Größe).

CVD ist eigentlich nichts anderes als Kardans, nur sind die aufgrund der Reibung verursachten Kräfte kleiner und damit wirken auf die Radaufhängung weniger störende (Kraft-)Einflüsse.

Viele Grüße
    Heiner

Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.10.2003, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 16:09    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    ich würd sagen im rc-car gibs folgende vor und nachteile:

-herkömliche kardans: eher groß dimensioniert, daher eher schwer und somit mehr rotierende masse, dafür sehr verschleißarm (die meisten setzen sie glaubich an de rhinterachse ein da diese sehr stark belastet wird
    -cds: klein, leicht, dafür bekommen sie schneller spiel.
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 16:13    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    Also ich könnt mich weder über CVD's noch über Kardans beklagen, solang die Qualität des verwendeten Alus stimmt
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 16:15    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    hab mich ja auch ned beklagt
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 16:19    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    Alu?

Die eigentliche "Schwachstelle" an den CVDs ist der ganz dünne Bolzen (Nr. 4)

Der reißt zwar nicht, aber aufgrund des realtiv hohen Flächdrucks wird das Loch in der Halbkugelpfanne schnell größer

Aber was solls, habens halt ein bissl mehr Spiel...
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 16:22    Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen
    Sind die nicht aus Alu?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Center CVDs Kompatibel zwischen den Herstellern? Lizard 2 24.10.2013, 12:33
    Keine neuen Beiträge Gelenke für den Bullet The-Diesaster 1 19.06.2013, 18:03
    Keine neuen Beiträge Hpi Firestorm Kardan set Maxi123 4 27.04.2013, 14:25
    Keine neuen Beiträge Custom Knochen drakendd 23 03.01.2013, 14:21
    Keine neuen Beiträge DF-03RA Problem mit CVDs LCdr Thrawn 0 27.08.2012, 17:43

» offroad-CULT:  Impressum