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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 19.09.2013, 17:01 • Titel: VXL-3s Regler abgeraucht |
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Hey Leute,
ich hab es zwar schon in meinen Stampede 4x4 Thread gepostet, aber ich wende mich hier an die Spezialisten im Elektronik Bereich.
Mir ist der Regler gestern an 3s abgeraucht. Bei den letzen 3 Fahrten ist er jeweils in "overheat protection" gegangen.
Als ich in meinem Wohnzimmer den Slipper einstellen wollte und gas gegeben habe, hat der Motor gestottert und kein Gas angenommen. Kurz darauf hat es verbrannt gerochen und ich habe schon böses geahnt.
Jetzt fängt der Regler an zu rauchen, sobald ich einen Lipo (egal ob 2 oder 3s) anschliesse.
Jetzt habe ich einen besseren Regler Hobbywing WP-SC8 bestellt und möchte nur 100% sicher gehen, das das Abrauchen des Reglers nicht auf einen Motordefekt zurückzuführen ist.
Ich habe den Motor auch mal ausgebaut und ein Voltmeter an 2 Pole gehängt und ihn dann per Hand gedreht. Das Voltmeter hat einen Stromfluss angezeigt. Die Kugellager sind auch leichtgängig.
Also kann ich es riskieren, den neuen Regler an den Motor anzuschliessen?
Danke!!! |
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Schlabambascher Offroad-Guru


Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 19.09.2013, 17:31 • Titel: |
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Hallo,
Von den VXL3s Dingern hab ich damals im Slash 3 Stück verbraten, mit dem HW war dann Ruhe.
Den Motor kannst du am einfachsten durchmessen indem du alle 3 Phasen gegeneinander und gegen Gehäuse mit einem (guten !)
Ohmmeter durchmisst.
Die widerständ der 3 Pasen sollten nicht viel voneinander abweichen, sonst kann von einen Windungschluss ausgegangen werden.
Aufgrund der der sehr kleinen Widerstände sollte beim anschliessen des Messgerätes an den Motor besonders geachtet werden, da der
Messwert sonst durch den Kontaktwiderstand zu stark verfälscht wird.
Zeigt der Motor sonst noch anzeichen eines entmagnetisierten Rotors ?
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 19.09.2013, 17:41 • Titel: |
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Cool danke für die Hilfe:
Was wären denn Anzeichen eines entmagnetisierten Rotors?
Also die Leistung war bis zum Abrauchen des Reglers voll da.
Hab mal die Phasen gegeneinander gemessen. Alles ca. im selben Bereich. |
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Schlabambascher Offroad-Guru


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Verfasst am: 20.09.2013, 20:10 • Titel: |
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Hallo,
Anzeichen eines geschwächten Rotormagnetfelds anfangs bei gleichbleibender Leistung höhere Stromaufnahme und
dadurch schneller warmwerdende Motoren, bei weiter fortgeschrittener entmagnetisierung weiter steigender Strombedarf
und zunehmender Drehmomentverlust.
Die Leerlaufdrehzahl steigt mit fortschreitender Entmagnetisierung an.
Ich hatte mal einen CC1515 2200kv auf der Werkbank welcher fast 2900 gemessene U/V hatte, der Rotor war hinüber.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
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soundmaster Globaler Moderator

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Verfasst am: 20.09.2013, 20:23 • Titel: |
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Hat sich erledigt. Der Motor hat heute den Geist aufgegeben.
Nach 5 min. mit dem neuen Regler war Ende.
Magnet hat sich von der Welle gelöst.
Hab mir den Tenshock SC401 3500KV bestellt. |
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Schlabambascher Offroad-Guru


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soundmaster Globaler Moderator

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Verfasst am: 20.09.2013, 21:00 • Titel: |
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Ja könnte man verkleben, aber ich will mich mit diesem Motor nicht mehr geschäftigen.
Mir welchem Ritzel würdest du den Tenshock an 3s fahren?
Ich fahre an sich nur extreme Offroad. Hill Climbs, Jumps... Speed ist mir nicht wichtig. |
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Schlabambascher Offroad-Guru


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