RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welcher Regler für Asso SC10 4x4

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Welcher Regler für Asso SC10 4x4 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Tomek900
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 21:13    Titel: Welcher Regler für Asso SC10 4x4
    Hallo,

gibt es eine Formel, mit der man berechnen kann welche Kombo man verwenden kann.
    Also ich habe noch diverse Regler und würde gerne wissen ob eventuell einen davon verwenden kann.
    Auto ist wie gesagt der SC10 4x4 Motor der LRP X12L und ich würde gerne den Kontronik Regler Jive 80+ LV

Ist die Kombination ok ?
    Traxxas Stampede BL
    Traxxas Rustler BL
    TT Yamaha BL
    Losi LCC BL
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 21:57    Titel:
    ich nehme mal an 80+ steht für 80A dauerstrom und LV steht für low voltage? Also Ampere müsste reichen, da bin ich mir aber auch nicht 100% sicher. Wenn's ein low-voltage-regler ist musst du gucken ob er mit der Spannung die deine Akkus haben überhaupt arbeiten kann
    Jeremias
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 22:47    Titel:
    Hallo,

Wie meinst du das mit Formel ???

Hast du Daten über den Regler ???

Keinen LRP Regler parat ???

Bilder ???

Gruß Jeremias
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 23:18    Titel:
    Liebe Leute,

Auch bei vergleichsweise einfacheren Dingen wie die Reglerabstimmung im 1/10 Modell sollte in unserem Forum eine sachliche Diskussion zu erwarten sein.
    Codys "Deutungen" und Jeremias Kreuzverhör (übrigens, ein Satzzeichen genügt - danke) sind sicherlich kein Indiz, dass eine solche stattgefunden hätte - insbesondere @Jeremias, wenn ich mir die Masse (aber eben nicht Klasse Rolling Eyes ) deiner übrigen Postings ansehe, gibts Auszeit.

So, und jetzt nochmal von vorne:

Technische Daten vom Kontronik Jive80+ LV sind auf der Kontronik Seite verfügbar:

http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Itemid=32&lang=de

"Low Voltage" steht in dem Fall für 6s ~ 26V Maximalspannung, weil die "HV" Serie bis 12s geht @Cody

@Tomek: Eine Formel so ganz ohne Richtwerte gibt es nicht. Mit einem Datenlogger (Suchbegriff z.B. Eagletree) lässt sich die Durschnittsstromaufnahme und die Peaks gut erfassen. In einem 4wd Short Course wirst du mit Durchschnittsleistungen von 200-300W (je nach Untergrund und Übersetzung) und Peaks bis ca. 800W rechnen müssen. Egal ob du mit 2s oder 3s fährst, liegt beides weit im Leistungsspektrum des Jive80+ der selbst ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen mit 80A Dauerstrom angegeben wird.
    Derselbe Regler wurde zum Beispiel von BL_Racer in einem 1/8 Truggy verwendet, wo er bei 15min Fahrzeit aus 4000-5000mAh nur 50°C erreichte

Wenn du jedoch planst, den Jive neu anzuschaffen, möchte ich dir die Forensuche ans Herz legen: Obwohl die Regler elektrisch/thermisch hervorragend sind, besitzen sie eine für RC-Car Fahrer nicht besonders gut geeignete Bremse - s. s. folgende Themenauswahl
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Tomek900
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 07:26    Titel:
    Hallo aaron,

die zweite Option ist der GM Genius 80

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2894

der ist auf jedenfall besser als Car Regler geeignet.
    Aber wie macht er sich mit dem LRP X12L 5,5T ?
    Traxxas Stampede BL
    Traxxas Rustler BL
    TT Yamaha BL
    Losi LCC BL
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 09:12    Titel:
    Der Genius 80 ist auf jeden Fall weit weniger leistungsfähig - s. diesen Thread Darüber hinaus ist die Regelbarkeit im sensorlosen Betrieb nicht mit den aktuellen Modellen vergleichbar.

Meinen Genius 85 habe ich zuletzt auch im [url=http://www.offroad-cult.org/Board/team-losi-stuggy-offroad-cult-edition-t7748.htmlStuggy[/url] ziemlich heiß laufen lassen. Wird m.E. eher grenzwertig funktionieren, wenn du es auf viel Leistung anlegst (und dafür spräche der X12L, m.E. ein etwas angepasster Vector8 wie in dem zuvor verlinkten Thread)

In solchen Modellen wird gerne der CC Mamba Max (Pro) eingesetzt.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Oldman
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 11:15    Titel:
    Der Mamba Monster Max ist auf jeden Fall zu empfehlen. In meinem Fahre ich den LRP TC Spec Competizion mit Novak Ballistic 550 4,5Turn. Bei einem LRP X12L mit 5,5 Wicklung sollte der Regler schon mindestens 100 Ampere Dauerlast abkönnen.Alles kleinere sehe ich als Risiko und Geldverschwendung,da der Preisunterschied zum grösseren nicht so hoch ausfällt. Mein LRP Regler erreicht mit diesem Motor (890 Watt) gerade mal 60 Grad. Und ich fahre nur 2S Lipos.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 14:16    Titel:
    Ich fahre aktuelle einen Hobbywing SC8 120A im Blitz (2WD) und bin mit der Thermik und dem Regelverhalten sehr glücklich. Motor ist Sensorlos und wird dennoch sehr fein im unteren Drehzhalbereich bewegt. Die Verarbeitung der Platine ist erstklassig, wird schwer in dem Preissegment etwas vergleichbares zu finden. Noch viel wichtiger ist das verbaute SBEC.

Wer glaubt das sei überdimmensioniert sollte mal einen Blick auf den kleinen ATOS Regler werfen.
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 13:08    Titel:
    So nach den ersten Tests kann ich folgendes berichten:
    Als Antrieb war probeweise der JIVE 80+ LV mit KIRA 600-24.
    und ein 18er Ritzel.
    Es gab keinerlei Hitzeprobleme. Das einzige was etwas warm wurde war der Akku.
    An 2S waren die Fahrleistungen fürs Gelände ok (könnte etwas mehr sein Smile )
    An 3S UNFAHRBAR !!
    Daraufhin habe ich mir jetzt das Castle Creations Max Race Pro SCT 25.2V 3800kV System bestellt.
    Weiss einer wieviel Amp. der CC Regler kann ?
    Traxxas Stampede BL
    Traxxas Rustler BL
    TT Yamaha BL
    Losi LCC BL
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Welcher Regler für Asso SC10 4x4 » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 14:43
    Keine neuen Beiträge Team Asso DB8 Nomad othello 3 16.02.2019, 12:51
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 12:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10

» offroad-CULT:  Impressum