RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 01:03    Titel: Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE
    Hier mal wirklich wieder ein interessehalberes Nachfragen zur Technik:

Was macht eine Glühkerze im Verbrenner denn während dem Betrieb?

Bisher war ich der Meinung, dass die Kerze nur zum Anlassen dient, und in der Zeit vom Glühkerzenstecker "beglüht" wird und danach einfach "im Zylinder rumhängt", der Sprit eben aufgrund der hohen Verdichtung (=> Erwärmung) zündet.
    Daran zweifele ich aber, seit ich las, dass verschiedene Glühkerzen sich aufs Laufverhalten des Motors auswirken.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 12:19    Titel: Re: Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE
    Ich könnt mir nur vorstellen, daß die Kerze aufgrund der Verbrennungswärme einfach weiterglüht und dadurch dann keinen Strom mehr zum glühen braucht...

schubl
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 15:40    Titel: Re: Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE
    Genau so ist es!

Die Kerze glüht durch die Verbrennungswärme weiter.

Viel interessanter dabei ist aber die Bauform der Kerze, da gibt es welche mit eng und weit gewickeltem Wendel (heiß u. kalt) die zudem noch unterschiedliche Bohrungsdurchmesser besitzen.

Sonderformen mit kurzem Gewinde (für 1,5-2,5ccm Motoren) und Drosselkerzen. (teilweise abgeschirmter Wendel kühlt im Leerlauf weniger ab, daher niedrigere Leerlaufdrehzahl möglich)

Alle diese Bauparamenter bestimmen, wann und wie das Kraftstoff-Luftgemisch zündet, die Glühkerze hat somit u.a. direkte Auswirkung auf den Zündzeitpunkt.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 00:34    Titel: Re: Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE
    Bei meiner Kerze glüht die vorderste Windung nicht mehr, man sieht das glühen nur weiter hinten richtig satt orange.
    Soll ich mir ne neue besorgen? Oder kann man die wieder reanimieren (ausglühen oder Zunder abkratzen)? Oder ist das nicht wichtig?
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 23:36    Titel: Re: Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE
    Ich würde an der Wendel besser nicht zuviel rumkratzen, du könntest sie beschädigen und sie könnte beim Betrieb herunterfallen -> dann könnte nämlich dein Motor "abkratzen"

Tipp: Kauf dir gleich ein paar Kerzen, damit du immer was in Reserve hast
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 08:24    Titel: Re: Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE
    Jap, bei Kerzen auf keinen Fall herumkrazen, im Zweifelsfall die Kerze tauschen! die 3-5€ stehen in keiner Relation zu einem 150-250€ Motor.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie funktioniert eigentlich... GLÜHKERZE » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 08:10
    Keine neuen Beiträge Differential im X Cellerator funktioniert nicht mehr Stormreaver 2 14.03.2014, 03:17
    Keine neuen Beiträge Wie lange gibts das OC Forum eigentlich schon ? Schlabambascher 11 09.11.2012, 15:00
    Keine neuen Beiträge Ansmann Mad Rat + eZrun BL-Set funktioniert nicht! jonW- 2 25.09.2012, 17:14
    Keine neuen Beiträge Mamba Max funktioniert nicht ´mehr TThomas 3 28.07.2012, 18:25

» offroad-CULT:  Impressum