RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Winterpause=Sumpfboot bauen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Winterpause=Sumpfboot bauen? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Nielslarry
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 20:57    Titel: Winterpause=Sumpfboot bauen?
    Warum nicht, hatte ich mir so gedacht. Und habe angefangen ein Sumpfboot aus Styropor zu bauen. Naja ich war nicht wirklich begeistert. Es hat zwar alles funktioniert aber irgendwie hatte das Styropor zuviel Reibung auf dem Wasser. Bei den Zweiten Anlauf habe ich Styrodur benutzt. Und war eigentlich sehr begeistert davon. Hier noch ein kleines Video vom Test auf dem Eis mit dem Ersten Sumpfboot. Und noch ein paar Bilder von den Neueren Modellen. Bei den Letzten und Größten fehlt nur noch die Elektronik installieren und los geht.

http://www.youtube.com/user/Puchtahans?feature=mhum#p/u/0/M5XoK3xKI0s

HPI Firestorm Ezrun 35A 4300kV
    LRP S10 Blast TX Ezrun 35A 4300kV
    Haushofer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 17:01    Titel:
    Sieht ja ganz gut aus.

Wie hast du die Ruderanlage gemacht?
    Mit ABS vielleicht?

Ich hatte ein Hoovercraft selber gebaut und da war mein größtest problem die Steuereinheit.
    http://www.offroad-cult.org/Board/mein-hovercraft-eigenbau-t22424.html

Kannst du bitte noch was zu deiner Elektronik sagen.
    Und zur Luftschraube.

Habe gerade bei mir halt das Problem mit den Motoren und den Propellern.
    Danke.

Grüße
    Kyosho DST Brushless
    Eigenbau Hovercraft
    Depron Flieger
    Nielslarry
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 17:53    Titel:
    Danke
    Den Artikel mit den Hoverkraft kenne ich schon. Wink. Ganz gut gelöst.
    Ich wollte was fürs Wasser, Ice und Schnee.
    Die Ruderanlage ist ganz simple gemacht. An den Ruder ist eine ein Rohr aus Alu in dem eine Gewindestange ist. Somit lässt sich das Ruder einfach bewegen. Die ganze Ruderanlage habe ich aus 4mm Bastelholz gefertigt.
    Zur Elektronik. Motor ist ein Turnigy mit 1000kv und 615W mit 4s. Regler: Turnigy Brushless ESC 85A. Servo: Turnigy 4Kg.
    Zum Propeller habe ich zur Zeit ein 12x10 macht einen recht guten Eindruck.

Grüße
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 20:10    Titel:
    Schaut interessant aus.
    @Haushofer: Dein problem im gegensatz zu Nielslarrys Bootes dürfte sein das er nur ein Ruder hat un du 2.
    Ich bin auch gerade am planen eines Hovercrafts und bin momentan sogar für 3 Ruder. Das dies dementsprechend schwieriger wird ist klar, aber es soll ja auch eine Herausforderung sein. Momentan ist aber das Problem ehr das ich kein Geld habe.
    Auch die Frage der Hub- und des Schubmotors sowie der geeigneten Propeller ist noch offen.
    Aber der grobe Plan des Bootes besteht schon.
    Nielslarry
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 20:29    Titel:
    Ich finde mit 2 Rudern ist es auch nicht unbedingt schwieriger. Man muss ja nur eins direkt ansteuern und das andere mit einer Stange und 2 Gelenke, solange alles parallel ist sollte es funktionieren. ;-9. Ist schon ein bisschen mehr Aufwand, aber ist auf jeden Fall schönere Optik.
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 20:50    Titel:
    Ich habe gesehen das echte Rennhovercrafts sogar mehr als 4 Ruder haben.
    Ich erhoffe mir auser de Optik natürlich auch eine bessere lenkbarkeit als mit nur einem oder zwei Rudern.
    Nielslarry
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 21:42    Titel:
    Wichtig ist auch die Länge der Ruder. Desdo besser lässt sich der Luftstrom leiten.
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 11:51    Titel:
    Momentan bin ich sogar für 4 Ruder. Sollte auch nicht viel schwerer zu realisieren lassen. Davon erhoffe ich mir eine noch bessere Steuerung und auch einen besseren look. Wobei das natürlich ehr nebensächlich ist.

Ist das ganz gewöhnliches Styropor was du verwendest?(Styropor ist der Handelsname, Polystyrol ist die genau Bezeichnung, C8H8 die Summenformel). Ich weiß das normales Styropor von Verpackungen nicht so fest ist wie das Dämmmaterial (auch als Depron bekannt, was der Markenname ist) Gibt also ganz schön viele Bezeichnungen für das was wir allgemein nur als Styropor bezeichnen. (Es gibt noch Polystyren und Polyphenylethan als Namen)
    Das wollte ich jetzt einfach mal spaßhalber aufzählen, ich hoffe es nervt nicht zu sehr. Wink

Jedenfalls ziemlich kompliziert das ganze. Ich werde, da wir zufällig gerade eine Wohnung renovieren, den Dämmstyropor verwenden.
    Nielslarry
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 12:40    Titel:
    Ich habe Styrodur verwendent. Ist um einiges stabieler als Styropor und lässt sich vor allem besser bearbeiten, sägen und schleifen. Außer man hat ein Schneidgerät. Wink. Die 4mm Bastelholzplatten habe ich mit Acryl angeklebt. Das hält am besten. Dauert aber lange eh es trocken ist.
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 14:08    Titel:
    Wobei Styrodur nur ein US Handelsname für geschäumtes Polystyrol ist.

Zitat wiki:
    "Polystyrol wird entweder als thermoplastisch verarbeitbarer Werkstoff oder als Schaumstoff (expandiertes Polystyrol) eingesetzt. Bekannte Handelsnamen für Polystyrolschaumstoff sind Austrotherm (Österreich), Hungarocell (Ungarn), Floormate, Jackodur, Lustron, Roofmate, Styropor, Styrodur, Styrofoam (USA), Sagex (Schweiz) und Telgopor (spanischsprachige Länder)."

Wink

Wobei das lange trocknen bei so einem Projekt ja nicht so ein großes Problem ist. Der bau zieht sich ja sowieo einige Tage hin.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Winterpause=Sumpfboot bauen? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge LED Lichtbalken selber Bauen. TT-Bush 2 07.09.2016, 08:59
    Keine neuen Beiträge 3s3p lipo seber bauen. machbar? resa81 15 29.07.2014, 09:35
    Keine neuen Beiträge Möchte mir Reifen mit Spikes für gefrorenen Boden bauen soundmaster 6 28.11.2013, 15:43
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash bauen E-REVOlution97 31 28.01.2013, 14:00
    Keine neuen Beiträge Lüfter an einen Regler bauen. Geht das gut ? daniel11121996 2 11.01.2013, 23:24

» offroad-CULT:  Impressum