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odog Hop-Up Held
Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 129 Wohnort: 2544
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Verfasst am: 28.08.2012, 09:40 • Titel: Youngtimer Restauration: Yokomo MR4-BX |
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Hi!
Vor einige Zeit habe ich, zu einem Spottpreis, einen Yokomo MR4-BX erstanden. Obwohl das Modell schon etwas in die Jahre gekommen ist, finde ich das Design und die Verarbeitung immer noch mehr als ansprechend. Viel Carbon & Alu. Jedes Teil passt ohne auch nur leicht zu verspannen. Jede Bohrung deckt sich zu 100%. Hitech in 1/10 also.
Der Vorbesitzer, übrigens ein sehr netter Kerl, scheint das Auto auch gut in Schuss gehalten zu haben. Alle Carbon Teile sauber mit Superkleber versiegelt, wenig bis kein Schmutz, alles komplett (bis auf einen gebrochenen Querlenker und einen Riss am hinteren Top-Deck) + ein paar Ersatzteile wie Riemen und hintere Querlenker usw.
Ersatzteile sind, wie zu erwarten, natürlich schwerer als für aktuelle Modelle aufzutreiben. In UK scheint Yokomo aber generell häufiger vertreten zu sein als im deutschsprachigen Raum. Hier konnte ich schon einige Shops ausfindig machen. Ausserdem gibt es englische Foren (ähnlich offroad-cult.org) die mit sehr guten Tips aufwarten. z.B. welche Teile, von anderen Modellen, als Ersatz genommen werden können.
Warum ein alter Yokomo: Aus nostaligschen Gründen. Mein letzter 1/10er war, so um 88/89 herum, ein Tamiya Hot-Shot II. Damals habe ich die AMT sprichwörtlich verschlungen. In den Rennberichten wurden die damals aktuellsten Top-Modelle erwähnt wie z.B. Lazer zx-r, Schumacher Cat Reihe und eben Yokomos. Die sahen, verglichen mit meinem Plastikbomber Hot-Shot, wie von einem anderen Stern aus. Carbon, Alu Dämpfer, Riemenantrieb usw. ... und waren obendrein für mich, als Kind bezw. Jugendlicher, unbezahlbar.
Als ich dann vor einiger Zeit auf diesen alten MR4-BX gestossen bin, hab ich dann einfach zugeschlagen.
Der Plan ist, das Modell als Sonn u. Feiertags Runner wieder aufzubauen. Grundsätzlich solls aber mehr etwas fürs Regal sein
Demnächst wird mal das ganze Modell zerlegt, nochmal gereinigt und gecheckt. Auf den ersten Blick scheint aber wirklich alles noch gut in Schuss zu sein. Lediglich ein paar Kugellager scheints auch erwischt zu haben.
Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass mich diese filigranen Teile zuerst mal erschreckt haben. Wenn man aus dem 1/8er Bereich kommt, fragt man sich, wie man als Erwachsener, mit normalen Händen, ein Kugeldiff aufbauen kann.
Da ich mit 1/10 so gut wie keine Erfahrung (mehr) habe, hoffe ich auf ein paar Tips aus dem Forum. Evtl. hatte jemand mal das Modell oder kann mir sonst ein paar 1/10-spezifische Fragen beantworten.
LG Tom
/* hier ein paar Fotos */
Dazu gleich eine Frage: Der Yoki hat rundherum diese Sechskant Mitnehmer. Nun habe ich, wie gesagt, von 1/10 nicht viel Ahnung. Beim Asso B4.1 meines Neffen habe ich jedoch gesehen, dass die Felgen nur über einem Stift-Mitnehmer angetrieben werden. Was ist in diesem Maßstab aktuell Standard? _________________ www.nitro-freaks.com |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 28.08.2012, 10:28 • Titel: Re: Youngtimer Restauration: Yokomo MR4-BX |
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odog hat Folgendes geschrieben: |
Was ist in diesem Maßstab aktuell Standard? |
Bei 4WD Buggys:
- 12mm schmal bei Vorderrädern (zöllige oder metrische Achse)
- Stiftmitnehmer hinten (zöllige IMHO 3/16" oder metrische Achse 5mm)
- 12mm breit bei Vorder- und Hinterrädern
- Durango 14mm vorne und hinten
Wahrscheinlich habe ich noch Standards vergessen. Wenn Du den hinteren Mitnehmer weglässt, kannst Du Tamiya (5mm Achse) oder Asso Felgen nehmen, benötigst aber dann noch die Scheiben zwischen Radträger und Stift. Details gibts in den Manuals von Asso B44(.1) und Tamiya TRF 5xx und DB01.
Was dann mit der Fahrzeugbreite durch evtl unterschiedliche Einpesstiefe passiert, kann Dir aber wahrscheinlich kaum jemand sagen.
Welche Motorieiserung schwebt dir denn vor? _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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odog Hop-Up Held
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Verfasst am: 28.08.2012, 11:33 • Titel: |
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Vielen Dank! Ich werd mir mal das Asso Manual ansehen.
Wegen Motorisierung: Da hab ich absolut keine Ahnung. Laut englischen Foren scheint ein 7.5 Turn optimal zu sein. Allerdings muss ich davor erst das Thema Lipo angehen. Sprich, welche Saddles von der Größe her reinpassen könnten + Befestigungsmöglichkeiten.
LG Tom _________________ www.nitro-freaks.com |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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odog Hop-Up Held
Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 129 Wohnort: 2544
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Verfasst am: 30.08.2012, 14:38 • Titel: |
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Mangels Schiebelehre konnte ich die Radmitnehmer nur mit einem Maßband vermessen. Dürften 10mm haben.
Recherche im Netz hat ergeben, dass vorne die Asso Sechskant Mitnehmer passen sollten (+ Asso Front Felgen).
Hinten werde ich mal schaun, ob die hinteren Asso Felgen nur mit Stift passen.
Bis ich alle Ersatzteile zusammen habe wird es aber ohnehin noch etwas dauern _________________ www.nitro-freaks.com |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 30.08.2012, 15:32 • Titel: |
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Beachte, dass Du die Felgen evtl aufbohren musst, damit Deine (wahrscheinlich metrischen) Achsen reinpassen.
Um das Aufbohren zu vermeiden, kannst du auf Tamiya Felgen gehen. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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odog Hop-Up Held
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Verfasst am: 30.08.2012, 16:01 • Titel: |
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Danke für den Tip!
So ganz blicke ich bei den Felgen im 1/10er Bereich ja nicht durch. Von 1/8 bin ichs gewohnt, dass quasi alle Modelle mit 17mm Mitnehmer daher kommen.
Ich verstehe auch, ehrlich gesagt nicht warum z.B. Asso vorne ein Sechskant und hinten Stiftmitnehmer verwendet _________________ www.nitro-freaks.com |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 31.08.2012, 07:01 • Titel: |
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Das hat historische Gründe. Manchmal aber auch einfach idealistische oder halbherzig umgesetzte mee-too-Gründe. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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odog Hop-Up Held
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Verfasst am: 21.11.2012, 20:18 • Titel: |
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Es hat sich endlich was getan.
Zwei heiße Eisen wurden in Angriff genommen und erledigt.
1. Hinteres Topdeck gebrochen
2. Vorderer Querlenker gebrochen
3. Sechskant Radmitnehmer
Leider sind Ersatzteile nicht ganz so einfach zu bekommen. Liegt zum einem am Alter und zum anderen daran, dass Yokomo auf dem Festland doch eher zu den Exoten zählt.
1. Hinteres Topdeck gebrochen
Konnte ich in UK ergattern. Preis ging gerade noch.
2. Vorderer Querlenker gebrochen
Keine Chance. Etliche Shops abgeklappert. Keiner konnte liefern. Einzig in Japan und Ozeanien scheint es für das Modell noch genug Teile zu geben.
Zum Glück bin ich in einem bekannten, englischsprachigen Forum auf einige wertvolle Tips gestossen. Auch anderen haben und hatten schon mit dem selben Problem zu kämpfen.
Mit kleinen Veränderungen passen nämlich die Querlenker vom B-MAX 4. Mein ursprünglicher Plan, das Model originalgetreu aufzubauen ist damit zwar dahin. Aber was solls.
Man braucht:
* BM-008F (Querlenker)
* BD-009BF (Hinge Pins)
Wie man sieht, fast ident.
Die Nachbearbeitung hält sich in Grenzen.
1. Die Querlenker müssen an der Aufnahme zum Bulkhead ausgeschnitten werden.
2. Die neuen Hinge pins haben 3mm Durchmesser. Das Bulkhead musste daher aufgebohrt werden (ursprünglich ~2.5).
Fertig sieht das dann so aus:
3. Sechskant Radmitnehmer
Ebenfalls ein Tip aus dem bereits erwähnten Forum.
TLR Spurverbreiterungen
Hier hätte es sicher Alternativen gegeben. Vor allem billigere.
Was steht noch aus:
* Shock Stand off vorne ging verloren.
Ich denke, da sollte aber so gut wie alles passen.
* Das Modell Lipo Fit machen
Dazu hab ich etwas von diggitydesigns gefunden. Preis scheint OK. Jedoch fraglich ob überhaupt noch verfügbar.
* die komplette Elektronik
So, das wars erst mal.
LG Tom _________________ www.nitro-freaks.com |
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odog Hop-Up Held
Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 129 Wohnort: 2544
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Verfasst am: 28.12.2012, 12:19 • Titel: Lipo braces |
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Es hat sich wieder etwas getan. Die Lipo Braces sind gekommen und auch schon eingebaut.
Geordert wurden die Teile direkt beim Hersteller http://www.diggitydesigns.com/. Der Preis ist mit 20$ imo OK. Leider schlagen die Versandkosten nochmal fast das Doppelte drauf. Wie auch immer, ich wäre nicht in der Lage gewesen mir diese Teile um den selben Preis selbst herzustellen. Aber seht selbst.
ohne:
mit (ziemlich unscheinbar):
LG Tom _________________ www.nitro-freaks.com |
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