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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.01.2008, 12:12 • Titel: |
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Die zwei Kunststofffolien um den Spulenkörper herum sind zusammen exakt 0,2mm dick.
Nicht berücksichtigt wird dabei eine 3mm Überlappung. das heißt, der Spulenkörper (und damit auch das Magnetfeld!) baut sich nicht homogen um den Rotor herum auf.
Bedenkt man, dass die Feldstärke bezüglich der Entfernung eine quadratische Funktion ist, dann können diese 0,1-0,2mm Asymmetrie doch schon ins Gewicht fallen - vom unterschiedlichen Luftspalt ganz abgesehen.
Die Frage ist jetzt natürlich: Wie kann ich den Spulenkörper am besten im Stator zentrieren, wenn der Wärmeleitkleber noch nicht ausgehärtet ist?
Oder gibt es Wärmeleitfolie in 0,2mm Stärke?
Die Kugellager habe ich nochmals nachgemessen: es sind komplett zöllige Lager in derselben Dimension wie die normalen Bürstenmotor-Lager, also 1/8" x 3/8" aber mit Flansch. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.01.2008, 14:38 • Titel: |
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Wen es interessiert:
www.offroad-cult.org/Bilder/20080128/minimal-brushless.zip
Das Ritzel habe ich nur montiert, um zu zeigen, worum es geht
Der Rotor läuft natürlich nicht direkt auf der Wicklung, sondern in einem Streifen Papier.
Das interessante an diesem "Aufbau" ist, dass man direkten Zugriff auf alle Komponenten hat, und somit schnell die Temperatur messen kann.
Hier zeigt sich erst die wahre Wirkung der Wärmedämmung der Spulen gegenüber dem Rückschlussring durch die Kunststofffolien - und die ist wirklich enorm: Wenn das Gehäuse 30°C erreicht, liegt die blanke Spule schon bei ca. 52*C. Der Rotor hat annähernd Spulentemperatur. (Die Nickelbeschichtung ermöglicht im Papierstreifen eine Gleitlagerung, welche ohne Radialbelastung der Welle einer Kugellagerung an Leichtlauf gleichkommt.
Auch Interessant: das Magnetfeld der Spulen ist in axialer Richtung asymmetrisch, der Rotor wird unabhängig von seiner Drehrichtung nach hinten ausgeworfen. _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.06.2010, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 28.01.2008, 15:13 • Titel: |
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Hi,
so ganz verstehe ich die Kritik nicht.
1. Wie Du mittlerweile selber festgestellt hast, sind die Lager einfache, komplett zöllige Lager mit Bund.
2. Das der Motor mit sehr viel Dreck in Berührung gekommen ist ist unschwer am Gehäusedeckel zu sehen.
3. Der Twist kann keine Wärme abführen....ich kenne bisher keinen RC-Car Fahrer der ein Problem in der Hinsicht hatte.
4. Die Mechanische Verbindung der Wicklung zum Gehäuse. Es Funktioniert tadellos, ich wüsste an der Stelle keinen Kritikpunkt und das sich Wicklungen gelöst haben ist mir und auch Kontronik nicht bekannt.
Der Einzige Pukt an dem ich zustimme ist das Lager, dieses zu Wechseln ist tatsächlich mit einem etwas höherem Aufwand verbunden.
Letztendlich ist es aber doch so das Du etwas pech hattest, ich kenne bisher keinen Kontronikmotor der ein Defektes Lager hat, meine Motoren mit eingeschlossen.
Das Du 130Euro dafür bezahlt hast tut mir auch Leid, bei mir hättest Du ihn für 115Euro bekommen....ohne Rabatt....
Wo hat jetzt Kontronik einen Fehler gemacht?
Gruß
Karl |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.01.2008, 15:24 • Titel: |
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Meine Kritik bezieht sich auf den äußerst wartungsfeindlichen Aufbau des Motors, welchen man an zwei Stellen ohne Aufwand hätte erheblich verbessern können.
Der Rest ist eine sachliche Auseinandersetzung mit einem Innenläufer BL, dessen mechanischer Konstruktion und seiner Stärken und Schwächen.
Den Twist werde ich nach meinen Vorstellungen neu zusammenbauen, sobald ich irgendwo Lager her bekomme, und sehen, ob meine geschilderten Pläne in der Praxis Vorteile bringen. _________________ CULTiges:
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.01.2008, 20:12 • Titel: |
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wegen der Wartbarkeit:
Kontronikmotoren wurden zuerst für Flugmodelle eingesetzt und auch dafür entwickelt
im Flugmodellsektor (bei billigen Mabuchis) wars eigentlich immer schon so, dass man sich um MOtorwartung (Kohlen tauschen, Kugellagertauschen (oft ja nicht mal Kugellager vorhanden) nicht gekümmert hat)
der Motor wird verwendet bis er hin ist
gerademal bei den teuren (ÖS 3000) Ultra und Pro Motoren hat man mal Kohlen getauscht aber auch hierfür haben viele die Motoren zum Service eingeschickt (alle paar Jahre mal, eventuell auch Kollektor abdrehen lassen, was aber bei weitem nicht so häufig nötig ist wie bei Bürstenmotoren)
jedenfalls wurde das Motorenservice immerschon sehr sehr stiefmütterlich im RC-Flugsektor behandelt
und als eben BL aufkam wurde genau damit geworben, dass die Motoren über Jahre ohne SErvice durchkommen
mein ältester aus dem Jahre 1997 (KB39-2 ist auch heute noch im Einsatz, mit den gleichen Kugellagern von damals (und nix Neodym-Magnete sondern KobaldSomarium (noch temperaturbeständiger))
(übrigens wegen Wärmeabfuhr: der MOtor hat ein GEhäuse aus Kohlefasergewebe ... allerdings haben die damaligen Akkus mit 1700mAh den MOtor nix tun können, bei 70-80A war eh spätestens schluss, der Motor hat 150A verkraftet)
lange lange Rede:
ich glaub das hat sich so weitervererbt
Kontronik geht nicht davon aus, das irgendjemand selber den MOtor öffnet
(bei meinem alten KBM39-28 sind die Lagerschilde mit Splinten verstiftet)
bei mir war auch noch nie ein Lagerwechsel (ausser wenns die Welle verbogen hat) nötig (hab ja doch um die 20 BLs)
allerdings sind meine Ansprüche wohl nicht so hoch wie die von Aaron..
Aaron ist sicher ein Perfektionist.. (und das ist als Kompliment gemeint)
man sieht es an deinen Beiträgen,
an deinen Tests, an den Details, an den Fotos
bin mir sicher, dast auch bei meinem Motoren irgendwo ein kaputtes Lager finden würdest *Gg*
wie auch immer: selbst das - wie du aufgedeckt hast - schlechte thermische Design des Twist reicht scheinbar, dass er trotzdem besser ist wie viele andere (billigere) (China) Motoren
naja.. jetzt wo die Lipos da sind, und die Twists (im Heli wofür er ja unter anderem auch gedacht war und wofür geworben wurde) unbrauchbar werden weils einfach zu heiß laufen
bringt ja Kontronik eh die neuen MOtoren und ab Februar (laut kontronik-homepage) sind die Twists Geschichte
man wird sehen, ob sie was gelernt haben..
denk aber schon, da sie ja genau diese Problematik angehen haben müssen ("Motoren überhitzen") |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.01.2008, 20:22 • Titel: |
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achja: schreib doch mal dem Mike von Kontronik an:
vielleicht schickt er dir ja die passenden Kugellager in einem Brief
sodass du selber einbauen kannst |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 28.01.2008, 21:53 • Titel: |
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Reinhard hat Folgendes geschrieben: |
bringt ja Kontronik eh die neuen MOtoren und ab Februar (laut kontronik-homepage) sind die Twists Geschichte
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Hi,
Hier mal ein Diagramm der neuen Kira Motoren.
Sorry für die Qualität, aber ein rotes Hochglanzprospekt lässt sich sehr schlecht Fotografieren...
und ein Bild des Motors....
Gruß
Karl |
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MrWGT Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.11.2007 Beiträge: 110
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Verfasst am: 28.01.2008, 23:16 • Titel: |
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Hi...
RC Karl hat Folgendes geschrieben: |
...
und ein Bild des Motors....
Gruß
Karl |
Ich will ja nix sagen, aber vorne mit den Lüftungsschlitzen schaut der fast aus wie mein Lehner 1930 LK...
Gruß
Gerd |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 29.01.2008, 06:57 • Titel: |
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MrWGT hat Folgendes geschrieben: |
Ich will ja nix sagen, aber vorne mit den Lüftungsschlitzen schaut der fast aus wie mein Lehner 1930 LK...
Gruß
Gerd |
Hi,
abgeguckt ist nix, denn zum einen wurden die Öffnungen bei Kontronik berechnet, also die Position der Fenster auf vorder und Rückseite sind nicht "Pi x Daumen" gewählt und zum anderen hatten wir folgenden Prototyp schon im Sommer....
Gruß
Karl |
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MrWGT Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.11.2007 Beiträge: 110
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Verfasst am: 30.01.2008, 08:39 • Titel: |
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Hi...
RC Karl hat Folgendes geschrieben: |
MrWGT hat Folgendes geschrieben: |
Ich will ja nix sagen, aber vorne mit den Lüftungsschlitzen schaut der fast aus wie mein Lehner 1930 LK...
Gruß
Gerd |
Hi,
abgeguckt ist nix, denn zum einen wurden die Öffnungen bei Kontronik berechnet, also die Position der Fenster auf vorder und Rückseite sind nicht "Pi x Daumen" gewählt und zum anderen hatten wir folgenden Prototyp schon im Sommer.... |
Will ja auch nicht sagen abgeguckt, sondern sehr ähnliches Prinzip. Es geht halt bei einem Motor nur ähnlich...
Gruß
Gerd |
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