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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 08.04.2010, 09:20 • Titel: |
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Tja, dass der hübsche, gedrehte, als Kühlkörper getarnte Blickfänger, seinen Zweck nur für die Promotion Abteilung sinnvoll erfüllt, lässt sich leider kaum beschönigen.
Aber auch hier kann man vor LRP`s Marketing- und Updatestrategie wieder nur den Hut ziehen, denn lässt das nicht reichlich Möglichkeiten offen, die nächste Generation mit bahnbrechenden, noch nie da gewesenen Verbesserungen, in dieser Motorkategorie auftrumpfen zu lassen?
Wenn man verfolgt wie LRP Jahr für Jahr kleine Veränderungen an Ihren Motoren vornimmt, wie z.B. von mäßigem gebundenen Magnetmaterial auf gesintertes zu wechseln und mit diesem dann den Rotor in 0,3mm Schritten dicker werden zu lassen, oder den Kupfer-Füllungsgrad etwas zu erhöhen, stellt sich doch die Frage: Mussten die Entwickler wirklich im Laufe der Zeit so viel Erfahrung sammeln, um zu verstehen wie man einen guten Motor baut? Oder hatte der Finanzvorstand vielleicht nur Angst, im nächsten Jahr nicht genug Trieblinge zu verkaufen, wenn es nicht ein Update gibt? ….diese verflixten BL-Motoren halten einfach zu lange _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 08.04.2010, 09:46 • Titel: |
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Jetzt muss ich mal schnell ne ( dumme ) Frage dazwischen schmeißen .
So ganz verstehe ich die Thematik hier leider nicht - obwohl - will ich ja auch nicht wirklich ....
Was mich nur stutzig macht ist die Aussagen von PlanB und Aaron die da ungefähr lautet :
Die Kühlrippen auf den Motoren (ala Tork , neue Xerun ) sind nur Show ??
Hab ich das richtig verstanden ?
Und habe ich das auch richtig verstanden das die Motoren alle etwas "größer" Dimensioniert sind um mehr Kühlung zu erreichen ?
Also oder aber trotzdem ne Art Mogelpackung ?
*Verwirrt ist _________________ http://mtb-support.de |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 08.04.2010, 10:06 • Titel: |
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Der Tork ist davon nicht betroffen, der Stator ist fest verklebt und der Motor wird "anders" (s. unten) verbaut. Xerun kenne ich nicht gut genug.
Zitat: |
Und habe ich das auch richtig verstanden das die Motoren alle etwas "größer" Dimensioniert sind um mehr Kühlung zu erreichen ? |
Die Kühlrippen des Vector8 sind hier im besonderen Maße ineffektiv, weil zwischen dem Gehäuse und dem Spulen/Statorpaket (wo ein Großteil der Wärme entsteht) ein gut isolierendes Luftpolster liegt - darum meine Empfehlung, mit Wärmeleitpaste nachzubessern.
Unabhängig davon sind natürlich Kühlrippen unter einer geschlossenen Karosserie (wie im Buggy üblich) eine ziemlich unsinnige Sache.
Der Vector8 im konkreten Fall hat durch seine Kühlrippen eine Oberfläche, die um ca. 115cm² größer ist als jene eines vergleichbaren Motors mit glattem Motorgehäuse. Das entspricht einer Vergrößerung der Oberfläche um immerhin 150% - hört sich zunächst eindrucksvoll an, oder?
Zumindest so lange, bis man überlegt, dass man einen "glatten" Motor eigentlich mit Klemmringen thermisch hervorragend an die Chassisplatte koppeln kann. Und die Chassisplatte eines typischen 1/8 Buggies hat so ungefähr 600cm² Oberfläche, von denen die Hälfte davon (nämlich die Unterseite) zudem noch ständig im Fahrtwind steht.
Ein gut ans Chassis gekoppelter Motor erhält also fast 4x(!) so viel Kühlfläche wie LRPs Vector 8.
Natürlich könnte man nun argumentieren, dass ja auch der Vector8 über die Stirnseite und die Motorplatte Kontakt zum Chassis hat. Doch wenn man sich die Bilder im ersten Posting ansieht, dürfte klar sein, dass da nicht nennenswert Wärme transportiert werden kann.
PS: Ganz hervorragend natürlich, wenn der Motor selbst gleich eine ordentliche Befestigung mitbringt _________________ CULTiges:
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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mihaelbencek Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.02.2006 Beiträge: 402 Wohnort: vorarlberg-österreich
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Verfasst am: 09.04.2010, 16:36 • Titel: |
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sensorstecker vertauscht?
gruß mihael _________________ Desc210
Dex210 |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 18.04.2010, 23:52 • Titel: |
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Ich hab den Motor am WE in aktion gesehen. Anfangs waren die Temps bei 80 Grad, später hat sich gezeigt, das wohl der Lüfter nicht ging. Die Karo schliesst auch sehr dicht ab, also keine Kühlung möglich. Ich hab dann vorne u. übern Motor die Karo aufgeschnitten, der Lüfter ging auch wieder. Die Kühlrippen sind schon einigermassen funktionell, das Ding war rundherum scheisse heiss, der Mod wird sicher auch noch was bringen. Und gut aussehen tut er auch.
Die Temperaturen waren so wieder i. o., irgendwo bei 50-60 grad. Das müsste man aber nochmal bei mehreren Akkus beobachten.
Der Regler blieb die Ganze Zeit cool, was mich ob der Größe schon beeindruckte. Auch die Performance war gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, den Motor im Truggy zu verwenden, wie soll das gehen. Im leichen Buggy von mir aus; die Kabelei beim Regler is so ne sache... naja. Jedenfalls, ich finde nicht, dass das noch was mit den alten, sensationellen Bürstenreglern von LRP zu tun hat.
Der Motor wird wohl, wie der ganze Kram von CS, Graupner u. co von Feigao kommen. Nicht grade die Vielfalt: http://www.feigao.com/sdp/85838/4/cp-102739/0/Sensored_Brushless_Motor.html
und
http://www.feigao.com/sdp/85838/4/pd-102732/2785483-51426/540S_sensored_brushless_motor.html
http://www.feigao.com/sdp/85838/4/pd-102732/3695625-51426/540L_sensored_brushless_motor.html |
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Kamikaze_racer Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
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Verfasst am: 30.04.2010, 17:51 • Titel: |
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Moin,
Is dieses Feigo zeugs mit LRP kombinierbar?
Ich sehe die ham 1/8 Motoren mit 4800K/V
Gruß Dane _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
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Kamikaze_racer Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
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Verfasst am: 30.04.2010, 18:04 • Titel: |
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Würde da nämlich son paarSamples bestellen.
Hat jemand bock auf nen Motor mit ca. 8400K/V??? Der schluck nur 163A!
Der LRP SPX( geht doch bis 715A oder soo oder???
Gruß
Dane _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
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LokiRoki Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.04.2010 Beiträge: 322
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Verfasst am: 30.04.2010, 18:31 • Titel: |
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Der SPX geht natürlich nicht bis 715A...
Was denkst du sollte so ein Regler kosten?
>7000€? |
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