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3Racing F109

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    Firefly
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.03.2010
    Beiträge: 446
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 22:52    Titel:
    Klar fahr ich auf ner Strecke , und bin auch in einem Verein.
    Fahre aber hauptsächlich meinen Xray der Formel ist nur für Zwischendurch.
    @FlyingGekko : Darf ich ich mich geehrt fühlen ? Very Happy
    _________________
    Xray T3 2011 - Speedpassion V3 17,5T
    Tamiya F103 - Mabuchi Silberbüchse
    Asso SC10-X12 8,5T
    TT01R-Team Checkpoint 13,5T
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 10:56    Titel:
    Heute Vormittag habe ich die ersten zwei Abzüge erstellt. Dabei hat sich gezeigt, dass es weit schwieriger ist eine Formel-Karo zu ziehen als die eines Buggys:

    Bei der Buggy-Karo läuft praktisch alles automatisiert. Man kann das Material mit der Maschinen-internen Heizung aufwärmen, überziehen und per Vakuumpumpe ansaugen lassen.

    Bei der Formel-Karo muss man nach dem ersten Ziehen gezielt mit einer Heißluftpistole und speziellen Handschuhen nachbessern um Falten zu verhindern und möglichst alle Details abzuformen. Da steht man pro Deckel schonmal 10min dabei. Wäre interessant wie professionelle Firmen wie Proline dieses Problem lösen.

    Die Ergebnisse sind aber schon ganz brauchbar. Einige minimale Schönheitsfehler an der Form muss ich noch korigieren. Das hat aber mehr was mit Perfektionismus zu zun Wink

    Fotos werde ich heute Abend reinstellen, wenn ich vom Büro heimkomme.

    mfg Stephan
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    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 16:03    Titel:
    Fotos von deiner "Tiefziehmaschine" würde mich auch interessieren Smile
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 17:02    Titel:
    Wie versprochen gibt es die ersten Fotos der beiden Prototypen (bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber es ist nicht so einfach etwas transparentes abzulichten):





    Die Abzüge entsprechen praktisch 1:1 der Form. Die Falten am unteren Rand sind alle im nicht mehr relevanten Bereich des Lexans. Als problematischte Stelle erwies sich der Bereich hinter dem Fahrer (wo beim realen Fahrzeug der Motor ansaugt). Hier bildet sich stets eine Falte aus, welche ich nur mit viel Geschick und einem Heißluftfön minimieren konnte.

    Mich begeistert ja vorallem immer wie dünn und doch reisfest dieses Material ist. Ich verstehe nie warum die Karosserien der Hersteller stets derart dick geformt sind (erhöht doch nur die Sprödheit und das Gewicht)

    mfg Stephan

    PS: Fotos von der Maschine kann ich machen wenn ich das nächste mal vor Ort bin.
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    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 20:27    Titel:
    Hallo Firefly,
    hast du denn die Karosse schon, falls ja auch schon lackiert?
    Wäre echt toll, wenn du mal ein Foto posten könntest, da ich gerade auf der suche nach "alten" F1 Karossen bin.
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
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