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a New one in Town.... Savage FLux HP... Brushless Bastard

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 21:40    Titel:
    Ich melde mich hier mal wieder mit einer kleinen Tuning-Session:

    Arrow Bulkhead-Strebe zum Verstärken der Heckpartie

    Vor allem diejenigen, die mit einer Vollalu Radträger/C-Hub Kombo an der Hinterachse fahren, die werden vielleicht schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass die "Ohren" der Getriebebox, wo die Kugelköpfe für die hinteren Spurstangen verankert sind, zur (ungewollten) Sollbruchstelle werden.

    Freilich kann man was dagegen tun, und zwar folgendes:



    Eine einfache Carbonstrebe wird so ähnlich montiert, wie die klassische "Bulkhead-Brace" an der Vorderachse von 2wd Buggies. Sie hat auch einen ganz ähnlichen Effekt, indem sie einerseits die Hebelwirkung auf die Kunststoff-Ohren verringert, und andererseits die beiden Schrauben gegeneinander abstützt:



    (Man braucht hier neben der Strebe etwas längere Schrauben - ca. 25mm sollten es sein!)
    Zunächst wollte ich die Strebe wegen der hohen Belastungen aus Edelstahl machen lassen, was aber wegen der Bearbeitung wohl ziemlich teuer werden würde. Der CFK-Teil ist also quasi im Beta-Test und muss sich erst bewähren (dann wird es wieder eine Möglichkeit geben, die Teile günstig über Gonzo zu bekommen)

    Wer selbst Hand anlegen will, hier sind wieder die Skizzen:



    Achtung: Der untere Bauteil mit den Ohren wäre das Gegenstück aus dünnem (1mm) Edelstahl, das direkt an der Getriebebox anliegt und eigentlich nur Druckkräfte durch die Vorspannung der Schrauben auffangen muss.
    Die Ohren fungieren hier als Stabi-Halterung, falls jemand solche verwendet. In den Bildern oben wird dieser Teil nicht verwendet.

    Die untere "Stabihalterplatte" kann man in einer solchen Funktion selbstverständlich auch an der Vorderachse verbauen - für alle, die sich nicht das teure HPI-Stabiset kaufen wollen, oder eigene Stabis fahren.
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    gildetrinker
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    Anmeldedatum: 15.06.2006
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    BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 21:56    Titel:
    moin
    hab auch sowas gebaut
    aber aus einer p190 chassie




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    BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 22:31    Titel:
    bei mir reissen irgendwie immer nur die kugelkopfpfannen oder wie schwarzen teile an den spurstangen heissen -.-'
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    gildetrinker
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    Anmeldedatum: 15.06.2006
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    BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 22:52    Titel:
    hi
    sag doch einfach inbus schrauben
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    gildetrinker
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    BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 22:54    Titel:
    sry du meinst die plaste teile oder???
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    Daniel N
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    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 06:34    Titel:
    Jo Wink
    Die Schrauben sehen noch gut aus.
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    Robert77
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    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 08:15    Titel:
    Also was bei euch so kaputt geht!?!? Shocked

    Wie macht ihr das? Ich schone mein Baby wirklich nicht, aber rausgerissen hab ich mir noch nix.

    Gießt doch das Auto direkt in Bauschaum oder Silikon, dann geht garantiert nix mehr kaputt... Wink

    Ich wage zu bezweifeln dass diese Karbonstrebe den gewünschten Effekt bringt. Klar, wieder eine Versteifung mehr, doch was reisst euch als nächstes?
    Logisch, die von Daniel angesprochenen Plastikführungen der Kugelköpfe, oder die Gewindestangen werden direkt rausgerissen.

    Die Variante von Gildetrinker entbehrt sich m.E. auch jedweder Logik. Du hast die gleichen Schrauben verwendet und die Strebe drunter? Ich garantiere dir, als nächstes reisst es dir die Schrauben, auf grund der geringeren Einschraubtiefe heraus. So bringt das Teil schon mal gar nix.

    Mein Geheimrezept beim Flux ist absolute Festigkeit Festigkeit gepaart mit einem gewissen Maß an Elastizität!

    Die extremen Belastungen bei Landungen mit dem 7 Kg Monsta erfordern eben einen gewissen Spielraum damit die Teile flexen können. Alles was versteift halte ich für kontraproduktiv. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal eindringlich auf die RPM Querlenker hinweisen, welche sich bei mir in der Praxis bereits bewährt haben. Wenn es wirklich mal so weit ist, dass mir die Schrauben rausreißen, ändere ich meine Fahrweise.

    Gruß
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 08:21    Titel:
    Zitat:
    Ich wage zu bezweifeln dass diese Karbonstrebe den gewünschten Effekt bringt. Klar, wieder eine Versteifung mehr, doch was reisst euch als nächstes?
    Logisch, die von Daniel angesprochenen Plastikführungen der Kugelköpfe, oder die Gewindestangen werden direkt rausgerissen.


    Und genau das ist auch der Sinn der Strebe: Wenn etwas kaputt geht, dann sollte es nicht ein Teil aus einem 25 Euro Getriebebox-Set sein, sondern etwas, was günstiger und einfacher zu tauschen ist.
    (Die langen Kugelpfannen habe ich durch die Stoßdämpferspritzgussbäume zuhauf)
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 08:38    Titel:
    Robert77 hat Folgendes geschrieben:
    Also was bei euch so kaputt geht!?!? Shocked

    Wie macht ihr das? Ich schone mein Baby wirklich nicht, aber rausgerissen hab ich mir noch nix.


    Bei mir schon: Diffgehäusetod

    Das war in der Tat sehr ärgerlich, weil das eine Menge Arbeit bedeutet. Hiermit wäre das vielleicht nicht passiert. Dazu würde die von Aaron vorgestellte Carbon-Strebe zudem sehr stylisch aussehen. Die Luxus-Unterlegscheiben würde ich allerdings in Antrazit bevorzugen. Gibt´s die auch in schön?
    Ich würde mich als Beta-Tester zur Verfügung stellen Wink
    Nächstes Mal soll mir lieber ein Querlenker oder eine Strebe sterben. Die kann man wenigstens vor Ort schnell wechseln.
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    Robert77
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    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 08:39    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:

    (Die langen Kugelpfannen habe ich durch die Stoßdämpferspritzgussbäume zuhauf)


    Ich auch. Wink

    Bin mal gespannt was der Langzeittest ergibt. Ich trau der Strebe noch nicht so recht.

    Gruß
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