Autor |
Nachricht |
|
Blackadder Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 54 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.09.2010, 13:15 • Titel: |
|
|
Ein Bisschen Spiel ist ok bei den Diffs. Ich habe noch die alten non- Bulletproof Diffs und in einem Jahr habe ich jetzt erst 2 Kegelräder wechseln müssen. Das Originale war abgenutzt nach 9 Monaten, aber nichts gebrochen. Beim zweiten habe ich geshimt und nach 3 Ausfahrten (Ohne Springerei) war das Kegelrad hinüber. Das letzte verbaute ist wieder ungeshimt und es hält seit 10 Wochen.
Mein Bekannter hat 3 Kegelräder innerhalb von 4 WOchen geschrottet- alle (tot)geshimt.
Daher halte ich nicht allzuviel vom Shimmen bzw. vom übertriebenen Shimmen.
Wenn du meinst es geht ohne, dann lass es lieber bevor du etwas verschlimmbesserst!
BA |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 28.09.2010, 12:04 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Ich melde mich hier mal wieder mit einer kleinen Tuning-Session:
Bulkhead-Strebe zum Verstärken der Heckpartie
Vor allem diejenigen, die mit einer Vollalu Radträger/C-Hub Kombo an der Hinterachse fahren, die werden vielleicht schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass die "Ohren" der Getriebebox, wo die Kugelköpfe für die hinteren Spurstangen verankert sind, zur (ungewollten) Sollbruchstelle werden.
Freilich kann man was dagegen tun, und zwar folgendes:
Eine einfache Carbonstrebe wird so ähnlich montiert, wie die klassische "Bulkhead-Brace" an der Vorderachse von 2wd Buggies. Sie hat auch einen ganz ähnlichen Effekt, indem sie einerseits die Hebelwirkung auf die Kunststoff-Ohren verringert, und andererseits die beiden Schrauben gegeneinander abstützt:
(Man braucht hier neben der Strebe etwas längere Schrauben - ca. 25mm sollten es sein!)
Zunächst wollte ich die Strebe wegen der hohen Belastungen aus Edelstahl machen lassen, was aber wegen der Bearbeitung wohl ziemlich teuer werden würde. Der CFK-Teil ist also quasi im Beta-Test und muss sich erst bewähren (dann wird es wieder eine Möglichkeit geben, die Teile günstig über Gonzo zu bekommen)
Wer selbst Hand anlegen will, hier sind wieder die Skizzen:
Achtung: Der untere Bauteil mit den Ohren wäre das Gegenstück aus dünnem (1mm) Edelstahl, das direkt an der Getriebebox anliegt und eigentlich nur Druckkräfte durch die Vorspannung der Schrauben auffangen muss.
Die Ohren fungieren hier als Stabi-Halterung, falls jemand solche verwendet. In den Bildern oben wird dieser Teil nicht verwendet.
Die untere "Stabihalterplatte" kann man in einer solchen Funktion selbstverständlich auch an der Vorderachse verbauen - für alle, die sich nicht das teure HPI-Stabiset kaufen wollen, oder eigene Stabis fahren. |
Sorry für den full-quote, aber in diesem Fall wird es sonst vielleicht verwirrend.
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir das Stabiset zuzulegen und bin bei der Suche nach Erfahrungsberichten über diesen Post gestolpert. Gibt es Neuigkeiten zu den obigen Carbonstreben? Auf Gonzos Website www.pimpmyrc-car.com ist diesbezüglich jedenfalls noch nichts gelistet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Stabiset von HPI (102538) gemacht?
Derzeit fahre ich ein 8-Dämpfer-Setup mit den Flux-Big-Bore-Dämpfern. In Verbindung mit den großen Goliath-Reifen und der damit verbundenen Spurverbreiterung macht das Fahren schon Spaß, aber in Kurven neigt sich der Flux nach Außen und hebt das
hintere
vordere, kurveninnere Rad. Das sollte man mit dem Stabiset wenigstens mindern können, oder? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.
PS: Hat jemand schon mal den Flux als 2WD Hecktriebler fahren lassen? Halten das der Antriebsstrang und das Getriebe aus? Da der Flux kein Mitteldiff hat, müsste man ja nur die Antriebswelle zum vorderen Diff ausbauen. Auf Dauer macht das natürlich keinen Sinn, aber mal zum Spaß wollte ich das mal probieren. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map!
Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 27.01.2011, 10:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
Raffael07 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 05.03.2007 Beiträge: 186
|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:09 • Titel: |
|
|
Servus,
da mein Flux ein sehr seltsamer Fahrverhalten hatte und sich in Kurven wie ein Brummkreisel gedreht hat, habe ich mal das Diff überprüft.
Die Bulletproofteile sehen noch prima aus. Diesmal sind die Stifte mit denen die Outdrives im Diff fixiert werden, auf beiden Seiten gebrochen. Auf der einen Seite hat auch gleich das Zahnrad was auf dem Stift sitzt eine fette Bruchstelle. Die relativ neuen Kugellager auf dem Outdrive sind auch schon wieder hin. Ich habe alle Ersatzteile hier, ausser diese Stifte die durch das Outdrive gesteckt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es dafür etwas Haltbareres gibt. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr. Hat mal jemand einen Tip wo es solche Stifte gibt ?
Edit: Ich meine, das Aaron mal eine Alternative zu den Stiften vorgeschlagen hatte.
Danke
Sven
Zuletzt bearbeitet von Raffael07 am 13.10.2010, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru


Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 965
|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:35 • Titel: |
|
|
Das einzig haltbarere was ich dan kenn sind die kompletten Cen-Diffs, da die 3mm Pins haben, HPI "nur" 2mm. |
|
Nach oben |
|
 |
Robert77 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: 13.10.2010, 18:03 • Titel: |
|
|
@Rafael07
Du brauchst die Pins Z260 (12er Pack). Beim Flux werden die überall verwendet. An den Radachsen, Getriebe und in den Diffs.
Die Maße der Stifte sind 2,5 x 12mm
Eventuell findest ja ne Metallbaufirma welche dir mal nen Satz (12 Stück) in hochfester Variante schneiden kann.
Gruß Robert _________________ Muffin purp a gurk?
Hamburger gurk a purp! |
|
Nach oben |
|
 |
rctom Hop-Up Held


Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 128
|
Verfasst am: 14.10.2010, 08:19 • Titel: |
|
|
Bau einfach einen dickeren Stift ein
Klick _________________ Sonntagsfahrer aus Leidenschaft |
|
Nach oben |
|
 |
Mountymudder Pisten-Papst

Anmeldedatum: 20.02.2010 Beiträge: 255 Wohnort: 57581 Katzwinkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 18.10.2010, 15:01 • Titel: |
|
|
swr Typ ist ein typischer hochtrabender Helivollpfosten...
Er gehört zu denen, die meinen sie könnten ihre *****Erfahrung auf alles andere übertragen..
Der hat sowas von keine Ahnung das es weh tut, weswegen man hier erst garnicht weiterdiskutieren sollte
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|