RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassung a

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassung a » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 44, 45, 46  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 21:41    Titel: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassung a
    Hi!

    Nachdem ich den Buggy schon seit Montag bei mir daheim stehen habe, berichte ich einmal über den bisherigen Bauverlauf.

    Da ich den Aufbau am Papier bereits in und auswendig kannte (hatte ja seit März Zeit zum Studieren ) legte ich gleich los - Bauanleitung blieb erstmals im Plastiksackerl.

    Das Chassis mit den "Caster Blocks" (Träger der Querlenker, Querlenkerstifte werden nicht in diese gesteckt, sondern in 5mm Kugeln, welche in die Blöcke eingepresst werden, aus Sicht der Verschleißminimierung eine sehr intelligente Lösung.

    Die (Kugel)Lager haben einen festen Sitz in den Radträgern und müssen mit sanften Druck eingesetzt werden - hat mir, im Gegensatz zu etlichen anderen Modellen, bei denen die Lager "nur so drin hängen" - sehr gut gefallen, spricht auch einiges für die Fertigungsgenauigkeit.

    Probleme hatte ich mit der Motorhalterung - zeitweise fädeln da nämlich die 4 Schrauben der Hauptzahnradhalterung ein... weniger lustig, wenn das bei Vollgas passiert. Problem ist entweder durch eine (an dieser Stelle nicht vorgesehene und deshalb auch nicht enthaltene) 5x8x0.2mm Passscheibe hinter dem hinteren Kegelrad bzw. dem Abschleifen einer Ecke der Motorplatte zu lösen (habe mich für letzteres entschieden)

    Vom Antriebsstrang steht zur Zeit nur der Mittelknochen samt HZ... habe mich kurz an einem der Kugeldiffs versucht und umgehend beschlossen, dass da Kegeldiffs vom RT-4GP samt Zink-Guss Tellerrädern und Stahl-Triebling rein gehören.
    soweit der Baufortschritt...

    Vom Konzept ähnelt der SB eher einem verkleinerten 1/8er als "your everyday 1/10 4WD" was vor in sehr stark dimensionierten Aufhängungsteilen resultiert.

    Zu den Materialien zählen Glasfaser-Epoxy Platten (alle ebenen Teile) ein (offensichtlich) faserverstärkter Kunststoff für die Getriebeboxen und Querlenkeraufnahmen (ähnelt sehr dem Getriebeboxmaterial von Mugen & Kyo) sowie ein etwas flexibleren Kunststoff für Querlenker und Akku"schacht". Die Querlenker sind dabei nicht so flexibel wie die typischen Tamiya-Buggyschwingen aber auch längst nicht so steif wie Losi & co sondern orientieren sich (wieder mal ) an den 1/8ern


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 20.03.2005, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2004
    Beiträge: 128

    BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 22:12    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    Bei mir ist übrigens zwischen hauptzahnrad schrauben und motorträger noch ein ein guten millimeter breiter spalt. Das hauptzahnrad lässt sich zwar etwas vordrücken aber wird dann wieder von dr feder zwischen mitnehmer und Hauptwelle zurückgedrückt.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 22:27    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    war/ist auch bei mir so - nur wenn ich das HZ eben nach vor gedrückt habe, dann haben die Schrauben gestreift.

    Ich bin davon ausgegangen, dass beim Fahren axiale Kräfte auf den Triebling wirken, die von der Feder im Mittelschaft nicht kompensiert werden können - scheinbar ist das doch der Fall oder ich hätte doch besser die Bauanleitung hernehmen sollen

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.06.2004, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    SebiF
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 31.08.2003
    Beiträge: 585

    BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 23:08    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    gibts bilder zu deinem neuen wägelchen?
    bzw vom derzeitigen stadium?

    _________________
    Ein RC-Car ist erst dann komplett, wenn der Duftbaum drinnen hängt!




    Nach oben
    Blazing Star
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 20.03.2003
    Beiträge: 204

    BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 15:04    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    Hy

    Wäre sehr daran interesiert einen genauen Testbericht (Fahrbericht..wie verhält er sich im Gelände,Verschleißteile etc) zu lesen...würd mich freuen.

    Grüße,Martin
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 16:30    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    Testbericht kommt natürlich auf offroad-cult.org
    wird aber noch ein Weilchen dauern

    weiter geht's

    Stoßdämpfer: Fliegerchief hat mir ja diesbezüglich schon eine PM geschrieben, dass da etwas merkwürdig sei, mittlerweile weis ich selbst nicht, wie sich Academy die Befestigung der O- und Stützringe am unteren Dämpferende vorstellt; dazu muss nämlich einen Stahldrahtspange *durch* (ja richtig, der Dämper hat da unten eine Nut aussen samt 2 Schlitzen) den Dämpfer gepresst werden und sollte an der anderen Seite *irgendwie* wieder einschnappen?!
    Bauanleitung spricht sich diesbezüglich auch nicht näher aus, und nach 1h Probierens mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen hab ichs gelassen.
    Stattdessen habe ich längere Stützringe eingesetzt und das ganze wird jetzt von den Gummikappen gehalten die als Staubschutz gedacht sind. Habe diese dafür in die Nut eingeklebt, sodass sie sich nich versehentlich lösen können und der Dämpfer seine Dichtelemente verliert
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.06.2004, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2004
    Beiträge: 128

    BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 16:37    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    Ich habs sogar mal geschafft das eine seite von der spange durch das loch auf der anderen seite gekommen ist die andre seite hab ich dann aber nichtmehr durchbekommenweils von dem andren Ende schon blockiert war.
    Ich hab die dann mit ner Zange so zusammengedrückt das die aussen nicht mehr soweit rausschaut und hab dann die gummikappe drübergemacht die drückt die Klammer jetzt hin und die Klammer hällt die gummikappe nochmal zusätzlich.
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Fliegerchief am 05.06.2004, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 21:43    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    Lenkservo:

    - nicht alle passen! ein Hitec HS625BBMG z.B. nicht (der Teil über den Befestigungslaschen, also "Getriebebox" ist zu "hoch")
    - Futaba S148 ist zwar ein Looser, passt aber ohne nachbearbeiten halbwegs rein (hier machen wieder die Befestigungssteher Probleme, da Servo um 1mm zu Breit)
    ganz schön eng gehts da zu, ich hoffe dass die Graupner Servos passen...
    - der "Steering Link" als die Doppelkugelpfanne die Servohorn mit Lenksäule verbindet, war in meinem Baukasten nicht drinnen - könnte ich zwar verschmissen habe, kann mich aber nicht erinnern, so ein Teil beim Auspacken jemals gesehen zu haben habe mir aus 2 abgeschnittenen Kugelpfannen und einer abgesägten M3 Schraube einen eigenen "Link" gebaut, den ich jetzt wenigstens Längenverstellen kann...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    TurboNick
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.04.2004
    Beiträge: 303

    BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 21:50    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu

    Quote:
    - Futaba S148 ist zwar ein Looser


    ist ja auch das billigste Servo das ich kenne.
    _________________
    Kyosho MP777 SP1 + RB S7II
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 21:54    Titel: Re: ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassu
    In der Anleitung , die re-inferno mal als pdf gepostet hat , sieht es ganz einfach aus als wenn der "damper clip" mit dieses beiden mittigen Bögen in den Schlitzen sitzt .
    aber Theorie vs. Praxis
    re-inferno , sind die Kugel diff´s so wenig vertrauenerweckend ?
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » ACADEMY SB-SPORT: Tipps & Baubericht EDIT: Zusammenfassung a » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 44, 45, 46  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Academy Neo Griffin im Speedrausch robby2107 11 05.03.2021, 12:09
    Keine neuen Beiträge Lipo-Checker: Tipps? whiterabbit 12 15.04.2017, 10:32
    Keine neuen Beiträge Aktuelle Truggy Einsteiger Tipps? Dreggisch 7 16.11.2016, 15:33
    Keine neuen Beiträge Umbau LRP Z.28R Sport auf Rotostart mc-tech 4 08.03.2016, 11:15
    Keine neuen Beiträge Benötige Tipps für den Umbau auf Flux XL Scarface23 24 29.11.2015, 19:33

    » offroad-CULT:  Impressum