Autor |
Nachricht |
|
oening Sonntagsbasher
|
Verfasst am: 01.04.2009, 21:57 • Titel: Axial AX 10 ARTR, Wieviel Gewicht in die Reifen? |
|
|
Hallo. Da ich die Woche meinen AX 10 ARTR bekommen werde und ich die Reifen mit Blei beschweren will, stellt sich die Frage wieviel Gewicht pro Rad am sinnvollsten ist? Danke im Vorraus. |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
|
Verfasst am: 02.04.2009, 06:38 • Titel: |
|
|
Ich hab da nur ein wenig herumexperimentiert, insgesamt 3mal die Beadlocks zerlegt (ich liebe meinen Bosch Ixo ), und eine zusätzliche Lage Blei in die Felge geklebt, respektive wieder entfernt. Beim lokalen Baumarkt (Bauhaus) gibts in der Elo Abteilung solche Bleistreifen, das sind normalerweise Einlagen für Blitzableiterschellen. Haben die exakten Abmessungen von der Nut der Axial und 3racing Crawler Felgen. Nur falls Du nach geeignetem Material suchst .
Nun genug Backgroundinfo - zu deiner eigentlichen Frage:
Für mich hat sich als ideal herauskristallisiert: 3 solcher Lagen in die vorderen Felgen, und 2 Lagen in die hinteren. 4 Lagen rundherum war schon wieder zuviel, da er über manche Stufen nicht mehr rübergekommen ist. Weiß aber nicht obs auch etwas mit den Rock Lizards zu tun hatte, die sollen halt nicht das gelbe vom Ei sein. Ich empfand sie als nicht sooooo schlecht, hab aber noch nichts zum Vergleichen gehabt bis jetzt. Man muss sich herantasten an das "richtige" Gewicht, ein Universalrezept wirds nicht geben, wie beim 1:10er TW Setup. Fang erstmal mit 2 Lagen Blei vorne, und einer in der hinteren Felge an, und teste das ganze.
Für 2009 hab ich mir mit dem selben Gewichtssetup je einen Satz Flat Iron und Mud Slingers geholt, jetzt wart ich nurmehr daß unsre Crawler Location etwas auftrocknet (das Crawlers Paradise) und schon kanns losgehen. Die Crawler aus den Staaten sind ja begeistert von den Flat Iron. Mal sehen _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
robotronic Hop-Up Held
|
Verfasst am: 02.04.2009, 09:11 • Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe Dachdeckerblei vom Schrotthandel in die Reifen geklebt.
Bei mir wiegt jedes Rad so ca. 300g, ich weiß nicht ob des zum crawlen so geeignet ist aber der schwerpunkt kommt ziemlich weit runter. _________________ -HPI E-Firestorm Flux mit LiPo,
-AX10 Race Truck,
-1/16 MAN 6x4 Kipper
mfg
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
SpeedBoy Pisten-Papst
|
Verfasst am: 02.04.2009, 11:29 • Titel: |
|
|
Super Frage! Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem richtigem Gewicht für meinen AX10.
Bis jetzt habe ich Vorne 80g pro Rad.
Hinten noch nix.
Damit kommt er schon ganz gut Vorwärts.
Werde Vorne vielleicht noch etwas mehr reinmachen, da man manchmal einfach nicht weiterkommt (wenn man(n) dann auf die Karo drückt und somit mehr Gewicht aufbringt, kommt er den Stein hoch).
Wie sich der Crawler mit mehr Gewicht an der Hinterachse fährt, weiß ich leider nicht, vielleicht könnt ihr da helfen?
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
|
downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 02.04.2009, 11:44 • Titel: |
|
|
So allgemein lässt sich das nicht beantworten. Wie Zelter Frost schon sagte, spielt die Bereifung auch eine Rolle. Nicht zu vergessen ist auch die Leistung des Motors und der Lenkservos. Auch das Fahrgelände spielt in diesen Überlegungen eine Rolle.
Hier heisst es wirklich "experimentieren" ... und sich vorher einen schlauen Akkuschrauber besorgen ... andernfalls wird man die Beadlocks innert kürzester Zeit dermassen verfluchen dass feurige Blitze vom Himmel schiessen
Auch die Dämpfer dürfen da nicht vergessen werden! Je schwerer das Rad, desto schneller federt der Dämpfer aus (die Dämpferstange wird vom Gewicht des Rades regelrecht "herausgerissen") .. werden die Dämpfer zu schnell, kann sich das auch nachteilig auswirken. Hier ist das Gewicht mit anderem Öl und/oder anderen Plättchen auszugleichen. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
|
Verfasst am: 02.04.2009, 11:58 • Titel: |
|
|
jep, listen to downhiller (speziell mit den feurigen Blitzen )
genau was ich vermutet hatte, das gleiche Gewicht in unterschiedlichen Reifensorten, auf verschiedenen Untergründen (Stein, Fels, Erde, Waldboden, lockerer Untergrund, etc...) kann sich komplett anders auswirken. Is im moment halt noch trockene Theorie, werd das erst bei schönerem Wetter sehen.
Die RC Crawler aus den USA sind uns da ja schon mehrere Saisonen voraus, am besten mal in so einem US Forum reinschnuppern, was die Kollegen in Übersee zu Blei in den Felgen sagen. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
oening Sonntagsbasher
|
Verfasst am: 02.04.2009, 18:00 • Titel: |
|
|
Warum soll man vorne mehr Gewicht als hinten rein machen? Da der Accu eh auf der Vorderachse sitzen wird ist er ja eh vorn schwerer oder versteh ich da was nicht? Will kein neues Thema aufmachen, aber am Rande sei die Frage nach nem Regler (Brushed) mit Lipo Abschaltung gestattet der nicht mehr als 80euro kosten sollte. Würd ja nen V4R nehmen aber der hat keine Abschaltung. Oder ist es sinnvoll nen Lipo Cutter oder wie das heisst zu verwenden. Aber dann schleppt der ja noch mehr mit sich rum. |
|
Nach oben |
|
|
|