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EGRESSor Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 10.03.2004, 22:29 • Titel: Re: Brushless Egress |
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Jetzt bin ich mal dazu gekommen etwas zu vergleichen .
Gefahren auf Rasen , mit 7x 3000er Sanyo , Übersetzung 1:9,07 , Aussentemp. 6°C .
Nachfolgende Werte immer in der Reihenfolge Twist42 Basic4200 ss5800
V max km/h 38,6 36,8 39,7
V schnitt Km/h 16,9 17,9 17,3
Fahrzeit min 7:45 7:27 8:09
Strecke ges. km 2,16 2,15 2,3
Motortemp. °C 28 37 10
Reglertemp °C 30 34 32
Akkutemp °C 44 46 46
Die Sanyos sind normale 3000 ca 80 mal geladen , Twist und Basic sind mit Hacker master car comp. gefahren (Einstellung 10° , 8kHz , 60A limit) , das Novak mit programm 1 , bei Regelverhalten Beschleunigung und Bremse war auf 4cm hohem Rasen kein Unterschied festzustellen .
Interpretationen  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.03.2004, 22:40 • Titel: Re: Brushless Egress |
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hmm...
Novak muss einen extrem feinsegmentierten Rotor verwenden:
An Gesamtwirkungsgraden sind ja kaum Unterschiede festzustellen (durchschnittliche und Höchstgeschwindigkeit sowie zurückgelegte Strecke und Fahrzeit streuen nicht sehr viel)
Also müssen alle Systeme in etwa denselben Gesamtwirkungsgrad haben.
Aber:
Basic: Monosegmentrotor - er ist am heißesten gelaufen
Twist: Er hat einen 3fach Segmentrotor - war doch schon deutlich kühler
Novak: ???
Würde ich fortsetzen: mein ex-1525er hat einen 10fach (!) segmentierten Rotor und bei meinen Tests keine Erwärmung gezeigt - die sind jedoch leider nicht mit deinen zu vergleichten
Willst nicht auch schauen, was passiert, wenn du den Luftspalt des Basic-Rotors ein bisserl erhöhst? könntest u.U. die Temp stark senken. (Bedenke, er wurde als "Vollgasmotor" konstruiert - mein 1525er hatte von Haus aus einen etwas größeren Luftspalt - trotz kleinerem Rotor) _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.03.2004, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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EGRESSor Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 10.03.2004, 22:49 • Titel: Re: Brushless Egress |
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Was mir beim umbauen afgefallen ist , der Twist hat ein axialen Spiel von ca 0,1 mm , der Novak sicher 0,8mm und der Basic 0 (jedenfalls nichts fühlbar ).
Bei Gelegenheit folgen Tests auf Feldwegen oder ähnlich festem Untergrund (wenn es die Witterung zuläßt) .
Der Novak ist bisher immer wesentlich kälter gewesen als die anderen beiden . _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.03.2004, 22:54 • Titel: Re: Brushless Egress |
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Japp, das war auch bei meinem Basic so...
Nach entfernen einer Beilagscheibe im Gehäuse hatte auch der Spiel und lief an 6 Zellen so schnell wie an 8...
Genaugenommen braucht der Rotor ja auch das axialspiel, damit er sich beim Beschleunigen & Abbremsen optimal im Magnetfeld positionieren kann - bei den Bürstenmotoren genauso.
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Reinhard CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.03.2004, 14:28 • Titel: Re: Brushless Egress |
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hi..
ich hab deine Tests mal bei maxxtraxx gepostet (hast hoffentlich nix dagegen - is einfach so dass mich das novak-System ja auch interessiert.. wollt es ursprünglich ja für meinen XXX-4)
und Kufman meint dazu (er hat auch beide Setups):
"What kind of car was this?? if this was a sedan running with a 9.07:1 gear ratio, then the basic 4200 was undergeared. Although you mention the car running grass so I guess it was not a sedan. hmmmm quite odd since I own a Novak, an Aveox, and a Lehner/Hacker and my findings are very different. In a sedan I gear the Basic 4200 72/26 * 2.5 and the novak gets geared 72/21 * 2.5. If I gear the novak any faster, the controller gets very hot. The Aveox gets geared 72/29 *2.5. Hmmm this is very odd indeed. Makes sense that the Kontronik runs cooler that the Lehner with its built in cooing fins. It would be interesting to see a test where each motor was geared to it's optimum performance. My expierence shows that you can't gear a Basic 4200 and the Novak the same."
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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EGRESSor Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 11.03.2004, 15:46 • Titel: Re: Brushless Egress |
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Reinhard wenn Du den nächsten Jahreswechsel wieder in Dk verbringst , kommst auf dem Weg bei mir vorbei und wir testen mal zusammen selber fahren ist immer besser
Heute mußte ein Orion V2 13x2 drann glauben , leider im wahrsten Sinne des Wortes , gefahren auf der gleichen "Strecke" mit dem selben Akku und LRP F1 pro rev.
V max 31,8km/h
V schnitt 15,9km/h
Fahrzeit 5:44
Strecke ges. 1,51km
Motortemp. 105°C
Reglertemp. 68°C
Akkutemp 48°C
Aussentemp. 7°C
nach dem Test halbe Stunde Pause und mit 6 3300er GP´s P&M by SRC getestet , Vmax 32,1km/h und 3 min Fahrzeit , dann hat die Lötstelle an der -Kohle nachgegeben
Wenn das nicht als Garantiefall durchgeht bin ich für die paar min Fahrt 78Euro los , aber der Motorbesitzer wills erstmal bei seinem Händler probieren _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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EGRESSor Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 11.03.2004, 16:04 • Titel: Re: Brushless Egress |
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Doch mit 1:9,07 , gleiche Chance für alle und einer hat verloren .
Dabei sah der Motor wirklcih vielversprechend aus  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.03.2004, 16:13 • Titel: Re: Brushless Egress |
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naja, der Motor wär mit den von mir vorgeschlagenen 11:1 nicht nur wesentlich kühler, sondern auch länger & schneller gelaufen.
Im Gegensatz zu BL kann ein 1:10 Car das Potential eines Bürstenmotors im 540er Format völlig ausschöpfen -und auch darüber hinaus, somit wird gewissenhafte Untersetzung Pflicht! _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.03.2004, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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EGRESSor Offroad-Guru
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Verfasst am: 11.03.2004, 16:24 • Titel: Re: Brushless Egress |
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Ich bin mit meinem Dyna Run auch mit der Übersetzung gefahren , allerdings mit 6 Zellen und nicht die ganze Zeit am Limit . _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
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