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Ironhide Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.01.2012 Beiträge: 19
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Verfasst am: 06.01.2012, 07:55 • Titel: Der Blitz ESE - dumme Fragen / schlaue Antworten |
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Es gibt ja schon diesen super Aufbaubericht.
Ich erlaube mir mal hier dennoch was für den ESE aufzumachen, damit Bericht und andere Fragen nicht verwischen.
Vorweg muss gesagt werden, dass ich Anfänger im Bauen von RC Cars bin. Dennoch habe ich mich an den ESE gewagt, weil ich nicht nur fahren wollte, sondern auch verstehen, was ich da fahre. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Ich habe also eine Menge (dumme) Fragen und und hoffe auf viele (schlaue) Antworten.
Werde gleich mal anfangen:
1)Wie erkenne ich im Fahrbetrieb, dass das Diff nicht richtig arbeitet? Da ich keine Erfahrung habe, kann ich mit dem Begriff "durchrutschen" nicht richtig was anfangen.
Nach der Anleitungen hätte ich mir den TRaxxas Servo ja nicht kaufen können, aber im AUfbaubericht sieht man dann doch, dass der passt.
Also:
2)Welche Servos habt ihr verbaut und könnt ihr empfehlen?
Hat jemand den SF 50 WP von HPI?
Danke! _________________ TAMIYA Superfighter GR
HPI Blitz ESE brushless 13,5T
GM Roadfighter ST
Zuletzt bearbeitet von Ironhide am 06.01.2012, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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Raphael Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 06.01.2012, 08:30 • Titel: Re: Der Blitz ESE - dumme Fragen / schlaue Antworten |
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Ironhide hat Folgendes geschrieben: |
1)Wie erkenne ich im Fahrbetrieb, dass das Diff nicht richtig arbeitet? Da ich keine Erfahrung habe, kann ich mit dem Begriff "durchrutschen" nicht richtig was anfangen. |
Grundlagen zum Kugeldiff: http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm
Wenn das Diff zu leicht gespannt ist, rutschen die Platten über die Kugeln: Erhöhter Abrieb, Hitze und danach ein geschmolzenes Diff. Spann so fest dass es schwer geht und dann jerweils 1/4 Umdrehungen auf, bis es nicht mehr so fest sperrt.
Beim ESE ist die Kunststofflenkung aus dem Blitz verbaut. Dem Kahn fehlt daher etwas Wenidgkeit - nur so als Hinweis für die Diffabstimmung (man sagt, wenn er nicht in die Kurven geht, mach das Diff weiter auf).
Ironhide hat Folgendes geschrieben: |
Nach der Anleitungen hätte ich mir den TRaxxas Servo ja nicht kaufen können, aber im AUfbaubericht sieht man dann doch, dass der passt.
Also:
2)Welche Servos habt ihr verbaut und könnt ihr empfehlen?
Hat jemand den SF 50 WP von HPI? |
Jedes Servo über 10kg und unter 0,15s/60° ist ok. Mein Tip: Graupner DES806 BB MG. 40 Euronen bei 10kg und 0,08s/40°. Super Preis Leistung und ziemlich robust. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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Stealth Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 04.08.2009 Beiträge: 229 Wohnort: bankfurt
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Verfasst am: 06.01.2012, 10:45 • Titel: |
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Moin,
Ich fahr meinen ese mit hpi alulenkung und einem ds1015 servo.
Cheers,
Basti _________________ WE LOVE BL |
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Men_TOS CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 06.01.2012, 13:46 • Titel: |
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Fahre den RtR Blitz seit einem Jahr mit einem DS1015 und kann micht nicht über mangelnde Wendigkeit beklagen. Allerdings muss man schon einige Zeit in das Setup investieren. _________________
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Ironhide Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.01.2012 Beiträge: 19
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Verfasst am: 06.01.2012, 16:46 • Titel: |
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Danke für die schnellen Antworten.
Der ds 1015 scheint interessant.
Nun meine nächste FRage
3) Kann ich alle 48 dp Ritzel nutzen? _________________ TAMIYA Superfighter GR
HPI Blitz ESE brushless 13,5T
GM Roadfighter ST |
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Mango CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 06.01.2012, 16:48 • Titel: |
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wenn du das Ritzelspiel dann noch einstellen kannst (wenn die langlöcher vom motor reichen), dann ja, aber das ist bei fast allen gängigen ritzeln gegeben.
nur extreme können problematisch werden.
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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Ironhide Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.01.2012 Beiträge: 19
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Verfasst am: 06.01.2012, 19:21 • Titel: |
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Aha! Dann muss ich ja nicht zwangläufig was von HPI nehmen......
Dann kommt die nächste FRagerunde
Ich muss noch Kapel an den Motor löten. Soweit habe ich mich auch schon schlau gelesen. Nun scheiden sich in den Beiträgen die Geister bei der Lötkolbenleistung:
Einige meinen 30 W reichen, andere empfehlen 80 W. Was ist nun für mich als Anfänger der Richtige?
Hat jemand zufällig ein Bild da, wie dann die Lötstellen am Motor aussehen könnten? ich habe den LRP X11 mit den Löchern in den Lötfahnen. _________________ TAMIYA Superfighter GR
HPI Blitz ESE brushless 13,5T
GM Roadfighter ST |
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Mango CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 06.01.2012, 19:36 • Titel: |
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Je mehr watt, desto schneller ist das zu lötene bauelement heiss, und desto weniger geht aufgrund zu hoher temperaturen im inneren kaputt.
(wenn man lange erhitzen muss hat die wärme viel zeit sich auch im inneren auszubreiten)
Ich kann die die lötstationen von weller empfehlen (habe eine ohne Temperatur Regelung, und die funktioniert schon über 15 jahre lang)
soll aber nicht heissen, dass die anderen schlecht sind, habe nur erfahrungen mit einer weller und einer anderen (deren name ich leider nicht weiss)
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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96er@Drift Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
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Verfasst am: 06.01.2012, 19:43 • Titel: |
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Bei Ritzeln muss nur das Modul stimmen, richtig... Fahre da Graupner und Robitronik, sind top...
Servo fahr ich auch Graupner, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach...
Umso mehr Leistung umso besser Also ich wollte mit 30W nicht löten, die 80W die mein Lötkolben bringt sind schon teilweise zu wenig, für den Motor noch ausreichend nur am GM Genius Regler (gute Wärmeabfuhr) kann ich damit keine anderen Kabel anlöten (der Regler hätte vorher einen Hitzeschaden).
Der Lötkolben ist von Ersa und mit Temperaturregelung, auch nicht der Jüngste, keine Ahnung wie alt der ist bin zu Jung um das zu wissen^^ _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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Klonkrieger Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
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Verfasst am: 06.01.2012, 19:56 • Titel: |
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Ironhide hat Folgendes geschrieben: |
Der ds 1015 scheint interessant.
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Das Servo ist wirklich super. Habe mich früher immer gewehrt so viel Geld für ein Servo auszugeben. Mittlerweile fahre ich nur noch die 1015er. Stark, schnell und stabil. Hatte noch nie einen Defekt an denen. |
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