RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Diskussion: Viertakt-Glühzünder im RC-Car

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Diskussion: Viertakt-Glühzünder im RC-Car » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 19:50    Titel:
    xpy hat Folgendes geschrieben:

    Hab übrigends noch was schickes gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=MXk1XDhKhpk&feature=related


    Hm. Ich sehe hier keinerlei Qualm? kann es sein dass er mit Benzin, bzw mit eigenem Ölkreislauf fährt?

    Wenn die 4t doch so viel mehr heiß laufen, brächte man ja viel mehr Nitro, da es ja unteranderem für die innere Kühlung für die Motoren zuständig ist.
    Deshalb wird der Finger auch kalt, wenn man in die Suppe reinfasst.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 21:13    Titel:
    @ PhilN:
    Zitat:
    Hm. Ich sehe hier keinerlei Qualm?

    Doch sieht man schon, bei ca. 1:08 und einige Sekunden danach. Aber Du hast schon recht, er scheint ziemlich mager zu laufen, man sieht halt vom Qualm zuwenig. Zum Nitro: das, was ich bis jetzt erfahren habe ist, daß man schon bis 25% Nitro fahren kann, halt wie beim Zweitakter auch. Der Ölanteil im Sprit sollte ( Rolling Eyes ich weiss, nur was ich mir angelesen habe) um die 18% haben, beim Einlaufen mit 3% Rizinusanteil, später ohne (oder ruhig weiterhin mit, schadet ja nix).
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 10:16    Titel:
    Hier mal eine Gegenüberstellung eines Feld-Wald-Wiesen-2-Takters mit einem ebensolchen Feld-Wald-Wiesen-4-Takter, bei der Auswahl habe ich mich lediglich am Hubraumverhältnis 1:2 orientiert, ansonsten erfolgte die „Auswahl“ vollkommen willkürlich. Man sieht, daß sich die Einbaumaße nicht so sehr unterscheiden wie man vielleicht meint, Adaptierungen also ohne allzu grossen Aufwand möglich sein sollten. Die Skizze zeigt, welche Maße wie bezeichnet sind, es ist z.B. erstaunlich, daß der 10ccm Viertakter niedriger baut als der 4,6er Zweitakter, und fast auch noch das gleiche Gewicht aufweist. Wird aber verständlich, wenn man die monströsen Extremkühlköpfe der Zweitakter in die Betrachtung mit einbezieht.


    Technische Daten Force 28 CNC
    Hubraum 4,58 cm³
    Drehzahl 5 500 - 32 000 U/min
    Gewicht 413 g
    Typ 28 CNC
    Hub 16,6 mm
    Bohrung 18,6 mm
    Laufgarnitur (Typ) ABC
    Einbau-Maße A x B 37 x 21 mm
    Abm. C x D 84.3 x 114 mm
    Auslass Heck
    Motorleistung 2.15 kW
    Motorleistung 2.92 PS
    Motorleistung 2.15 kW / 2.92 PS

    Technische Daten ASP FS 61 AR
    Hubraum 9.95 cm³
    Leistung 0.61 kW/0.83 PS
    Drehzahl 2000 - 11000 U/min
    Gewicht 418 g
    Typ FS 61 AR
    Hub 20.6 mm
    Bohrung 24.8 mm
    Laufgarnitur (Typ) Ring-Laufgarnitur
    Empf. Propellergröße 28 X 18 cm
    Einbau-Maße A x B 44 x 17.5 mm
    Abm. C x D 81.5 x 102 mm
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 10:51    Titel:
    Was auch interessant wäre, ist ein "V2"
    aber nur "Simuliert". Ich stelle mir das so vor: man nehme zwei 1 Zylinder 4T Motoren und baut diese nebeneinander auf. Anstatt dass jetzt an den Kurbelwellen Fliehkraftkupplungen montiert werden, setzt man da ein Ritzel drauf. Zwischen den zwei Zahnrädern kommt dann ein HZ, dass dann per Fliehkraftkupplung die Kraft an das Getriebe weiter gibt.

    So könnte man durch das Drehen der Kurbelwelle das "Timing" der Motoren einstellen, und so beide Kolben gleichzeitig Arbeiten lassen, oder im Winkel eines V2 Motors, eines R2 Motors usw.
    Man müsste aber für geringstmögliches Spiel Zahnräder nutzen, die "schräge" Zähne haben. Ich weiß jetzt den Namen leider nicht.

    EDiT:
    Hab mal schnell was gebastelt, Ich hoffe ihr versteht was ich meine Wink


    MfG
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 11:12    Titel:
    du meinst ein schrägverzahntes Zahnrad. Dies vermindert allerdings nicht das Spiel (ist ein weit verbreiteter Irrtum)

    Nebenbei haben Zahnränder keine Geraden sondern runde Flanken (Evolventenverzahnung Wink)

    mfg Stephan
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 11:15    Titel:
    Auf dem Bild ging es ja nur um das Prinzip Wink
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 11:22    Titel:
    Allerdings arbeiten zwei Kolben auf einer Kurbelwelle vermutlich wesentlichen effizienter. Das eigentliche Timing stellt man ja über die Ventile ein.

    mfg Stephan
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 14:10    Titel:
    jaja! aber man kann doch die Kolben immer in einer anderen Position Einbauen. Dh, man kann beide kolben gleichzeitig Zünden lassen, oder eben in der BoxerMotor Reihenfolge. Oder eben 90° V Motor.

    Mit den Ventilen kann man das nämlich nicht einstellen Wink
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 14:32    Titel:
    das auf deiner Skizze ist kein V2 (= V-förmige Anordnung der Bänke, i.d.R. 45 - 90° spreizung), sonder ein Zwillingsmotor Wink (wenn wir schon dabei sind Laughing )

    und es ist nicht ganz einfach die 2 Motore schön synchron laufen zu lassen, ansonsten bremst der schlechter eingestellte den besser eingestellten Motor ab - in Summe läuft das dann schlechter als ein einzelner Motor. Kenn das noch vom Big Twin Truckzilla Savage Wink
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    pykniker
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.05.2009
    Beiträge: 75
    Wohnort: Strausberg

    BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 11:31    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    das auf deiner Skizze ist kein V2 (= V-förmige Anordnung der Bänke, i.d.R. 45 - 90° spreizung


    richtig!

    und gemeinsame kurbelwelle muss sein! bei einem v2-mopped sitzen die pleuel im regelfall auch auf einem hubzapfen, um so wenig seitlichen versatz wie möglich zu haben!

    mfg

    matze
    fahrer eines v2 bikes!!! Cool
    _________________
    ich: HB Cyclone D4 WCE, HB LS 2 Pro
    Sohn 1: E Revo, LRP Maverick Neon TC
    Sohn 2: ANSMANN SC2 Short Course Truck
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Diskussion: Viertakt-Glühzünder im RC-Car » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge [Tagebuch] Kyosho Inferno VE - Tagebuch und Diskussion Maxix 42 18.03.2011, 14:11
    Keine neuen Beiträge Diskussion: Kugeldiff im 1:8er (und grösser) ? Vespacrosser 8 22.12.2010, 16:58
    Keine neuen Beiträge Mit dem RC-Car Schneeräumen …........ (Diskussion ?) lamafaenger 14 26.11.2010, 00:57
    Keine neuen Beiträge Die leidige Diskussion der Karos Speedfreakx 3 16.10.2010, 13:27
    Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema "Kosten für den Einstieg" RustlerAttack 19 24.05.2010, 09:27

    » offroad-CULT:  Impressum