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E-Revo Motor zu heiss, passt der Lehner 2250?

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    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 09:29    Titel:
    Mal wieder ein Update, für alle die das Thema interessiert.

    Den Lehner hats am Wochenende nach dem ersten Rennen entschärft, ist eingeschickt und mal schauen was dabei rauskommt, hat ja Garantie Smile

    Nun zum interessanten Teil:

    Habe als Ersatz erst einen Turnigy XK4082 1600kv und dann einen Leopard 4082 2200kv eingebaut, und habe nun einen ganz guten Vergleich zwischen den Motorpreisklassen:

    1. Lehner 2240 (350€) 2113kv
    Hat den stärksten Anzug und die höchste Endgeschwindigkeit, wobe die Temperaturen absolut im Rahmen bleiben, ohne Lüfter hatte er max. 62 Grad, mit Lüfter kaum über 50.

    2. CC NEU 1515/1Y 2200kv (200€)
    Geringfügig schwächer als der Lehner, aber deutlich höhere Temperaturen, bis zu 72 Grad gemessen mit Lüfter.

    3. Leopard 4082 2200kv (100€)
    Sehr ähnlich dem CC NEU, Leistung und Temperatur etwa im gleichen Rahmen, leider nicht genau messbar da ich keinen Messaufbau sondern nur ein echtes RC Car habe Smile. Auf jeden Fall kann ich von Leistung und Effizienz her keinen Grund für den Preisunterschied zum CC erkennen.

    4. Turnigy XK4082 1600kv (60€)
    Nimmt etwas weniger Spitzenstrom auf als die anderen, wahrscheinlich wegen der geringeren kv, die Leistung ist auf ähnlichen Niveau (schwer zu vergleichen, da weniger kv) leider hat er bereits nach unter 1km Onroad (kurvenreiche Strecke, also eher langsam) die 70Grad Marke geknackt, und das trotz deutlich langsamerer Übersetzung als die anderen 3.
    Der Motor funktionierte in meinem 1/8 Buggy wunderbar, weil er die Wärme ans Aluchassis abgeben konnte, im Plaste-Revo leider unbrauchbar.


    Fazit:
    Der Lehner gewinnt klar, ob das aber den hohen Preis rechtfertigt kann ich nur für mich entscheiden, wer es preiswerter will sollte mit dem Leo gut bedient sein. Der Castle kostet das doppelte, ohne das ich einen Unterschied zum Leo erkennen kann, der Turnigy verursacht einfach zu hohe Verluste und verglüht irgendwann im Plastebomber^^.
    _________________
    E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
    Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
    HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
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    florianz
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 13:49    Titel:
    sehr interessant, danke für das Feedback.

    Die Erfahrung mit dem 4082 war mit meinem (ca 1450-1500kv) sehr ähnlich, trotz bzw. wegen (?) der niedrigen KV sehr warm. Keine Ahnung, woran das liegt.
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    Arakon
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 17:28    Titel:
    Dann habt ihr den Motor zu niedrig übersetzt. Brushlessmotoren haben einen "Wohlfühlbereich", bei zu niedriger Übersetzung dreht der Motor zu schnell auf maximaler Drehzahl und läuft heiss, bei zu hoher Übersetzung muss er sich zu sehr anstrengen um auf Touren zu kommen und läuft heiss.
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    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 20:25    Titel:
    Das ist richtig, allerdings hat der Revo eine Gangschaltung und ich habe jeweils beide Gänge getestet.

    Mit dem Lehner und dem CC habe ich auch HZ und Ritzel ein paar mal getauscht. Die Temp ändert sich schon um ein paar Grad, aber der Unterschied zwischen den Motore blieb immer in etwa erhalten.

    Theoretisch müsste ein 1600kv Motor an 6S sogar Temperaturtechnisch klar gegen 2200kv gewinnen, wenn man nicht versucht irgendwelche Speed-Rekorde aufzustellen.
    _________________
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