Autor |
Nachricht |
|
rc-driver Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 05.05.2012, 11:19 • Titel: Ein paar Fragen zu SC's... |
|
|
Hi,
Nachdem ich mir demnächst irgendwann einen SC zulegen will bin ich natürlich gleich bei der Frage "Welchen??".
Will mit dem SC schon mal auf einer Strecke fahren, in erster Linie auf einer selbst gebauten. Aber auch zum Bashen sollte er ganz gut gehen.
Hab leider nicht viel Ahnung auf was man beim Kauf schauen muss, ist bei mir also erstmal ein optischer Eindruck, wenn mir ein Auto gefällt. Nachdem ich einen 8ight Mini habe, bin ich aber von Losi überzeugt.
Von Losi gibt es den XXX SCT aber natürlich auch in der höheren Preisklasse den Ten SCTE... Bin auch über den HPI Blitz gestolpert.
Also wie ihr seht bin ich völlig hin und her zwischen den verschiedenen Autos.
Zweite Frage, wie lange also wie viele Akkus hält ein jeweils geeigneter Satz Reifen zum einen auf der Strecke und zum anderen beim Bashen auf Schotter, in der Sangrube etc.?
Meine letzte Frage ist, mit vielen Zellen Short Course Trucks (Rtr-Modelle) generell gefahren werden? Soweit ich weis generell mit 2S richtig?
Habe noch ein paar 2S Soft Case Akkus von der letzten Pro10 Saison rumliegen, die sollten im SC zum Spaß schon zu verwenden sein. Haben 5800mah und zwar nur 35C gehen aber trotzdem sehr gut, das müsste passen oder?
Ich hoff ihr könnt mir bei meiner Unwissenheit weiterhelfen
Gruß Sven |
|
Nach oben |
|
|
Arakon Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: 05.05.2012, 12:20 • Titel: |
|
|
Den Losi SCTE oder den Asso SC10 4x4 oder 2WD. Beide sind für die Strecke recht gut geeignet.
2S ist Standard, vor allem auf Strecke.. die Kraft musst du schliesslich auch auf den Boden bringen können, durchdrehende Reifen und Wheelies mögen kurzzeitig cool aussehen, auf der Strecke und fürs Material sind sie aber schlecht.
5800er Softcase Akkus werden u.U. in die meisten SC Trucks nicht reinpassen, wenn das die von Zippy bzw. Turnigy sind, sind sie zu breit, und bei Softcase kommt das Kabel ja seitlich raus. |
|
Nach oben |
|
|
rc-driver Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 05.05.2012, 13:39 • Titel: |
|
|
Hi,
Ok schonmal gut bzw schlecht zu wissen, dass die Akkus nicht passen.
Sind nicht die Turnigy aber haben die Gleichen Maße.
Was mir am 4x4 Asso nicht so gefällt ist der Antrieb über Riemen. Da finde ich den Losi mit Kadarn schon besser. Aber ist wohl eher Geschmackssache.
Wie sieht's denn mit den nicht so teuren Modellen wie zum Beispiel Blitz oder XXX SCT aus, kann man damit auch auf Rennstrecken seinen Spaß haben oder muss es direkt ein Topmodell sein?
Soweit ich weiß werden ja in der LRP SC Challenge ausschließlich solche Rtr Chassis mit Lrp Combo gefahren oder?
Danke und Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
|
moron Pisten-Papst
Anmeldedatum: 24.01.2007 Beiträge: 318
|
Verfasst am: 05.05.2012, 14:00 • Titel: |
|
|
Ich würd mich erstmal entscheiden ob Du einen 2WD oder 4WD willst.
2WD ist halt günstiger, einfacher aufgebaut und der Verschleiß bei den Reifen fällt hauptsächlich an der Hinterachse an. Außerdem braucht man da keinen Mega Regler oder Motor, weil die Dinger weniger wiegen und weil die Leistung eh begrenzt ist, die man mit einem 2WD in Vortrieb umwandeln kann.
Nachteil ist, anders zu fahren (vielleicht etwas schwieriger) und man muss halt hinten schon immer gute Reifen haben. Einen 4WD kann man noch mit mittelmäßigen Reifen einigermaßen kontrollieren.
Andi |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 05.05.2012, 14:11 • Titel: |
|
|
Ich hatte anfangs auch bedenken beim SC10 4x4 wegen dem Riemenantrieb und der verbauten bauweise. Jetzt habe ich ihn 2 wochen und muss sagen, der Riemen ist eigentlich ziemlich dicht gegen kleine Steinchen und der Schwerpunkt ist natürlich besser. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass der Losi Ten SCTE deutlich schwerer ist und dadurch mehr Strom verbraucht. Und der SC10 4x4 verbraucht schon viel Strom. Da hält ein 3300er 2s LiPo gerade mal 7-10min. (mit Tenshock SC401 4600kv). Beide Autos halten übrigens seeehr viel aus.
Ten SCTE und SC10 4x4 sind beides super autos, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. der SC10 2wd ist auch super, den hab ich auch. Beim SC10 4x4 musst du aber (beim gebrauchtkauf) darauf achten, dass die CVDs beim einfedern die Diffoutdrives nach oben biegen, wenn man das nicht behebt ist das Diff nach 2 fahrten schrott und die shim-scheiben müssen gewechselt werde. Dagegen kann man einfach einen kleinen schlauch (ca. 8mm) auf die Dämpferkolben machen und das Problem istr gelöst |
|
Nach oben |
|
|
rc-driver Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 06.05.2012, 11:22 • Titel: |
|
|
Hi,
Ja die Frage bezüglich 2 oder 4WD ist irgendwie nicht so einfach.
Vielleicht bringt's ja was wenn ich mal die Vor- und Nachteile aufzähle die ich so sehe.
Also beim 4WD ist klar, dass er schwerer ist, wartungsaufwändiger... Natürlich kommt er besser voran und fährt auch etwas gutmütiger und ruhiger. Ich denke, dass gerade wenn man mal in der Sandgrube unterwegs ist 4WD klar im Vorteil ist, weil er einfach da noch weiter kommt wo 2WD steht oder?
Das ist eigentlich auch der einzige Grund der für mich gegen 2WD spricht, dass ich mir vorstellen kann, dass der 2WD nicht sooo gut vorran kommt wie 4WD ich denke auf einer Strecke ist es ziemlich egal, wenn man etwas übt kann man auch einen 2WD schnell bewegen und das Fahrverhalten mit 2WD ist natürlich auch interessant und macht, wenn man es beherrscht sicher richtig Spaß.
Dumme Frage aber man kann doch beim SC die Vorderreifen auch hinter stecken oder?
Was die Fahrzeit angeht sind für mich 10 Minuten schon lang, nachdem beim Onroad fahren der Akku mit 6800mah nach 5 Minuten so gut wie leer ist
Und wenn man mit einem 3300er auf 7-10 im SC10 4x4 kommt, sollten mit 5000mah doch schon 10-15 min drin sein.
Gruß Sven |
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
|
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 06.05.2012, 11:49 • Titel: |
|
|
Mit einem 5600er 2s lipo schaffe ich ca. 16-18min (auf einer indoorstrecke). Man kann den 4WD übrigens auch so einstellen, dass er dich fast wie 2WD fährt.
Ich glaube aber nicht dass du mit dem 4wd irgendwo weiter kommst, wo der 2WD nicht längs kommt. Der 4WD ist einfach etwas ruhiger zu fahren, besonders auf boden mit wenig grip. |
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
|
|
Nach oben |
|
|
rc-driver Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 06.05.2012, 18:26 • Titel: |
|
|
Hi,
Das heist, rein von der Geländetauglichkeit geht trotz 4WD nicht viel mehr. Klar ist, dass die Traktion mit 2WD natürlich besser ist.
Eindeutiger Vorteil ist natürlich, dass man 2 Diffs weniger hat und keine Kardans an der Vorderachse hat. Das macht das ganze schonmal deutlich attraktiver als 4WD.
Also ich denke wir können jetzt einfach mal von einem 2WD ausgehen. Spricht eigentlich alles dafür.
Die Frage wie lang die Reifen halten würde mich aber Immernoch interessieren... Und ob man speziell beim 2WD von vorne nach hinten umstecken kann?
Gruß Sven |
|
Nach oben |
|
|
|