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MrWGT Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.11.2007 Beiträge: 110
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Verfasst am: 09.01.2008, 17:31 • Titel: Erfahrungen mit MBX5, MGM ComPro Regler und Lehner |
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Hi...
mein Umbau des MBX5 ist abgeschlossen und beinhaltet z.Z. folgende Zutaten:
1) 2x 3S1P A123 Akkupacks
2) MGM ComPro TMM12018-3+ Car Regler
3) Lehner 1930/12 mit Luftkühlung, HiAmp-Ausführung, 5mm Welle, gehärtetes 13er Ritzel aus USA an 44 HZ
4) EagleTree eLogger v3 150A
Ein Bild des Umbaus (ohne eLogger) ist hier:
Nachdem ich gestern den eLogger eingebaut habe (was für ein Kampf... ) habe ich heute die erste Fahrt mit dem MBX5 gemacht und dabei folgende Aufzeichnung erstellt:
Zum Fahrverhalten: Ich muß sagen, dass ich begeistert bin Ich bin bisher 1:10 Buggys gefahren und mache das auch nicht so oft, daher gibt es sicher viele bessere Fahrer. Weiterhin bin ich ein Handsender-Liebhaber , d.h. ich komme mit dem Pistolengriff nicht klar. Aber was der MBX abzieht finde ich nur genial.
Am Anfang bin ich "volle Kanne" über Asphalt gedonnert (ca. bis 1.3min), danach über eine angefrostete Schotter/Sandpiste gebügelt (bis ca. 4.5min), Pause wegen Stein in Felge (bis ca. 5.4min), danach wieder Schotter/Sand bis ca. 8.4min und danach den Rest auf der Straße. Auf Sand/Schotter haben die Steine nur so gespritzt beim vollem Beschleunigen (Peak 944W!).
Nachdem fahren habe ich dann die Akkus in der Arbeit geladen (ja, Fahrstrecke liegt auf dem Weg zur Arbeit... ) und es haben 1790mAh in jeden der A123-Packs reingepaßt.
Zur Grafik oben ist noch zu sagen, dass TempA die Reglertemperatur am Kühlkörper ist und TempB die Motortemperatur des Lehners. Auch fällt auf, dass max. knapp 70A flossen. Ist das ein Zusammenhang mit den 70A die A123-Zellen liefern können?!? Mal schauen wie das auf matschigen Boden ist...
Gruß
Gerd
PS: Wenn jemand die Originaldaten der Fahrt interessieren... http://www.wingt.de/mitlaender/modellbau/brushless/et/MBX5-01.FDR |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 09.01.2008, 19:04 • Titel: |
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Sieht ja recht nett aus
70A kommen mir ja bekannt vor nur dass dein Buggy wohl ein paar Gramm weniger hat als mein Revo.
Also ich denke nun, dass mein naechstes Projekt ein Buggy-Umbau wird
Wie gefaellt dir der MGM? _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
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MrWGT Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.11.2007 Beiträge: 110
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Verfasst am: 09.01.2008, 20:21 • Titel: |
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Hi...
mabu hat Folgendes geschrieben: |
...
Wie gefaellt dir der MGM? |
Also der MGM gefällt mir sehr gut wobei dies erst mein zweiter Brushless-Regler nach dem Jazz 70 Car ist. Als PC-Freak gefällt mir vor allem die Programmierung über den USB-Adapter. Im Fahrbetrieb kann ich bisher nichts negatives sagen, d.h. das Anfahren ist ruckelfrei (außer Batterie ist kurz vor leer was bei A123 ja sehr schnell geht), Bremse funktioniert super und Vorwärts-/Rückwärtsbetrieb ohne Probleme. Die Bedienungsanleitung ist halt leider nur in Englisch (wobei ich das schon kann) und einige könnten damit wohl ein Problem haben.
Gruß,
Gerd |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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MrWGT Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.11.2007 Beiträge: 110
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Verfasst am: 09.01.2008, 20:30 • Titel: |
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Hi...
mabu hat Folgendes geschrieben: |
Ist der USB Adapter dabei oder muss man den zukaufen?
Das Einstellen per PC ist sicher komfortabler als per Sender. |
Den muss man extra kaufen genau wie das Kabel zwischen USB-Adapter und Regler. So um den 4.1. rum hat MGM die Preise um 12.5% erhöht aber sie sind immer noch günstiger als andere von der Leistung vergleichbare (finde ich).
Gruß
Gerd |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 09.01.2008, 22:25 • Titel: |
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@MrWGT
Danke fürs posten Deiner Logdaten (+Logfile). Ich habe es gleich mal zerpflügen müssen, habe es in mein Excel File reingeladen und die 0 RPM Phasen gelöscht. Super dass Du auch den RPM Sensor drauf hast. Und so kam dann folgendes raus:
Wenn man sich Deine Full Speed Fahrten am Anfang auf der Strasse anschaut zeigt sich dass Dein Motor zwischen 32000-33000rpm Max dreht und die Amps sich auf 18-19A ausleveln bei etwa 17,5V. Sprich um Top speed zu halten brauchst Du um die 330 Watt. Deine Gesamtübersetzung liegt mit 12er Ritzel und 44HZ bei 11,66 und bei angenommen 110mm Reifen komme ich damit auf etwa 58km/h.
Mein 4Kg Buggy verbrauchte bei Übersetzung auf 50km/h etwa 300 Watt um Top Speed auf einer Strasse zu halten und zog im Schnitt etwa 270 Watt. Und bei Übersetzung auf 67km/h waren bei Top Speed etwas über 400 Watt fällig und im Schnitt kam ich dann bis auf 350 Watt. Bedingt durch Dein leichteres Gewicht reiht sich Dein Setup finde ich wunderbar in meine Datenreihe ein
Auch der MGM scheint beim Bremsen/ausrollen Energie zurückzuspeisen, da Du dabei Ampspitzen bis zu 20A hast und die Spannung dabei steigt.
Schön zu beobachten waren auch die Temp Kurven von Regler und Motor, die fast Deckungsgleich verliefen.
Je nachdem welchen Teilbereich Deiner Fahrt man sich anschaut bewegst Du Dich zwischen 220-270 Watt im Schnitt. Du saugst also 12-16A. Das garantiert eine durchgehende Fahrzeit von 10 Minuten plus (mit kleinen Pausen natürlich etwas länger) und schont die Akkus. Die A123 werden ein seeeehr langes Leben haben. Deine Voltage liegt über die Fahrzeit in etwa bei 18V (also 3V pro Zelle). Das deckt sich mit meiner Erfahrung wenn es kühl draussen ist.
Schaut man sich die Spannungen bei diversen Amp Spitzen an merkt man nette Variationen je nachdem in welcher Entladephase Du warst. 0,5-1V bei der selben Amp Spitze sind drinnen.
0A / 18,6V / 3,1V
10A / 17,99V / 3V
20A / 17,49V / 2,91V
30A / 16,63V / 2,77V
40A / 16,16V / 2,69V
50A / 15,75V / 2,62V
60A / 15,02V / 2,5V
67A / 13,89V / 2,31V
Das zeigt mir auch, dass Du noch etwas mehr Leistung aus den Packs rausholen könntest wenn Du sie vor der Fahrt etwas aufwärmst. Das Leistungsplus macht sich bei mir im Winter eindeutig bemerkbar. Auf die Art würdest Du dann noch etwas höhere Peaks sehen. Etwas mehr als 100A sind bei 1p Konfiguration möglich. Trockene griffige Strasse provoziert mitunter schon die höchsten Peaks. Je nach Difföl im Mitteldiff ändern sich die Peaks auch ganz schön. So weit ich mich erinnere bist Du in dem Bereich noch auf der friedlichen Seite. Im Buggy hatte ich 30000er drinnen. Die Reifendimension und Profilgüte machen auch einen Unterschied. Und noch so viele andere Faktoren |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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MrWGT Hop-Up Held
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Verfasst am: 10.01.2008, 10:15 • Titel: |
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Hi...
othello hat Folgendes geschrieben: |
...Deine Gesamtübersetzung liegt mit 12er Ritzel und 44HZ bei 11,66 und bei angenommen 110mm Reifen komme ich damit auf etwa 58km/h.... |
Vielen Dank für deine Analyse... Aber ich habe ein 13er Ritzel auf 44HZ... Das 12er hatte ich noch im anderen Thread aber mit Einbau des eLoggers habe ich auch das 13er Ritzel rein.
Somit sollte die Topspeed bei etwa 62-63 km/h liegen. Die angenommenen 110mm kommen gut hin, wobei von Profil zu Profil mit der Schieblehre (ähm, heißt ja jetzt Meßschieber... ) gemessen sind es 112mm. Natürlich drücken sich aber die Reifen unten ein und baloonen etwas bei hoher Speed womit 110mm sicher eine gute Näherung sind.
Zum eLogger: Also ich habe mit dem Teil schon ganz schön gekämpft, denn folgendes ist bei mir nach dem Einbau aufgetreten (teilweise gelöst/ungelöst):
1) Nach Einbau zeigte mir die Software im Livemode 2.56V und 57A an. Ein "Nullen" des Stromfühlers brachte dann 2.56V und 0A.
2) Die falsche Spannung konnte ich erst durch "Calibrate pack voltage and amperage readings" mit "Restore factory defaults" korrigieren.
3) Ein Vergleich der vom eLogger gemessenen Spannung mit der eines genauen Voltmeters ergab 19.83 (eLogger) zu 19.93V (Voltmeter). Ist genau genug.
4) Um den Stromfühler zu prüfen habe ich mit einer 12V 50W Halogenbirne einen konstanten Strom (laut 20A Multimeter) von 3.79A erzeugt. Der eLogger zeigte nur 2.59A an. Über den in (2) genannten Dialog habe ich dann die Spannung und Strom korrigiert und somit die im ersten Post gezeigten Daten erzeugt.
5) Im Stillstand zeigt der eLogger manchmal RPM-Sprünge von 500-5000RPM. Wenn der Brushless-Sensor nicht angeschlossen ist, dann ist die Anzeige ruhig, d.h. ich vermute das der MGM den Ausgang nicht ganz ruhig hält.
Zu (4): Der Strom des Multimeters ist korrekt, was sich durch Rechnung zeigen läßt:
Halogenbirne 12V, 50W => P = U*I => I = P/U = 4.167A
R = U/I = 12V/4.167A = 2.88 Ohm
Spannung 1 A123 Pack von 10.9V => I = U/R = 10.9V/2.88Ohm = 3.785A
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum war mein eLogger so verstellt? Im Prinzip war ja jeder der angezeigten Werte falsch, d.h. Nullstrom, Akkupackspannung und Stromfaktor. Möglicherweise liegt es an der Software 6.15 im Betastatium?
Gruß
Gerd
PS: |
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MrWGT Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.11.2007 Beiträge: 110
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Verfasst am: 10.01.2008, 10:20 • Titel: |
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Hi...
noch als Anmerkung zu meinem vorherigen Posting habe ich mal die vom eLogger aufgezeichneten max. mAh ermittelt. Dies sind 1749mAh und das liegt nur knapp unter den 1790mAh welche ich danach in die A123-Packs reingepumpt habe. Das Anpassen des Stroms von 2.59A auf 3.79A war also korrekt.
Gruß
Gerd |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 10.01.2008, 10:32 • Titel: |
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Also ich kann dir hier z.Z. leider nur wenig weiterhelfen, da ich kein Ladegeraet habe. Ich koennte nur Packvoltage vergleichen gehen
Vielleicht sollten wir aber einen separaten Thread zum eLogger starten? _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
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