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ShortCourseTruck Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 25.03.2012 Beiträge: 36
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Verfasst am: 19.09.2012, 23:39 • Titel: Falsches Ritzel |
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Haiho Alle zusammen !!!
Ich fahre einen Kyosho Ultima SC (1:10/Brushed) und möchte auf Brushless umsteigen, habe mir ein Tenshock SC401-Set gekauft und möchte dies damit fahren. Dann fiel mir auf das nun die Ritzel nicht mehr passen da der neue Motor einen 5mm Schaft besitzt und ich nur Ritzel mit 3,2mm Bohrung besitze. Momentan fahre ich noch mit einem 82Zahn-Hauptzahnrad und 19Zahn-Motorritzel (dp oder Modul sind mir leider unbekannt,habe heut erst gelesen das es da unterschiede gibtund bin damit leider auch noch net so klar gekommen). Meine Frage wäre was ich nun beachten muss beim "ritzeln" (<~~ hoffe das war so richtig) und wie funktioniert das generell so mit den Ritzeln bzw muss ich ganz besonders auf bestimmte Fakten achten!?. Mein Latein reicht da leider net so weit
Hilfe und Tipps werden dankend angenommen
Danke im Voraus
Mfg ShortCourseTruck |
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2F4U Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.01.2010 Beiträge: 320 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 20.09.2012, 01:02 • Titel: |
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Kauf dir ein Ritzel der passt !
edit: man sollte beachten, wenn man das Ritzel ans HZ (Hauptzahnrad) bringt , das etwas spiel zwischen den 2 Parteien liegt . Ich habs früher mit ein Stück dünnes Papier gemacht heute per Augenmaß |
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RC2D2 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 20.09.2012, 05:59 • Titel: |
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Hallo!
Das mit dem ritzeln ist immer so ne Sache... in Zeiten von Brushless ist es nicht gerade einfacher gweorden. Ich würde es an Deiner Stelle so machen:
1.) In der Anleitung des SCT sehen, ob es eine Über(Unter-)setzungstabelle gibt (früher waren Kyosho - Anleitungen mal sehr gut. Bei meinem HPI Blitz gibt es das, dummerweise sind die Angaben / Empfehlungen bezogen auf Turns des Brushless-Motors angegeben (was nicht immer hilft, wenn Dein Motor nur Umdrehungen / Volt (kV) angibt.
2.) In der Anleitung des Motors sehen, ob es eine Über(Unter-)setzungstabelle passen zu Deinem Modell gibt. Bei meinem Castle SCT liegt so eine Tabelle bei, da kann man dann nicht mehr viel falsch machen (die Hersteller geben eher "konservative" Empfehlungen, z.B. 18 Zähne bei meinem Blitz obwohl die meisten Leute da mit 20-24 Zähnen zu fahren scheinen)
3.) Wenn das nix bringt, einfach mal mit der gleichen Zahnzahl beginnen wie bei brushed ("unterfordert" den Motor eher) und dann langsam die Zahnzahl steigern, Temperaturen immer im Auge (60°C kann man mit der Hand gerade noch anfassen -> verbrennst Du Dir am Motor die Finger isser definitv zu heiß )
4.) Zum 'Modul' Deiner Zahnräder -> Bedienungsanleitung von Kyosho
Ich hoffe, das hilft etwas weiter...
Viele Grüße,
Thorsten
Tante Edith sagt: hier ist der Herstellerlink zu der Castle-Tabelle, damit sollte es gehen: http://www.castlecreations.com/support/documents/gearing_chart.pdf |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 20.09.2012, 10:04 • Titel: |
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Hi...
ist der Motor nicht etwas sehr heftig für einen Hecktriebler? Ich würde den dort nicht einbauen. Du bekommst sicher auch nur ganz schwer ein passendes Hauptzahnrad zu den Modul1-Ritzeln.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du bohrst Dein vorhandenes Ritzel auf 5mm auf
2. Du baust einen sinnvollen Motor ein
Ich würde Dir zu 2. raten ... bau einen 540er Motor ein. Nimm einen, der nicht ganz soviel Drehmoment bringt ... einen 2 Poler evtl.
Es gibt von Graupner die GM pro Serie. Ich habe den GM Pro 9,5T drinnen. Der drückt mehr als genug, lässt sich aber leicht dosieren, weil er sehr "elastisch" läuft. Der bringt einfach nicht so ein abartiges Drehmoment, wie das Teil, was Du jetzt hast.
Den Graupner gibts baugleich in diversen Ausführungen für ganz kleines Geld. Andere Motoren gehen sicher auch ... die LRP X12 z.B. gehen aber spürbar ruppiger zur Sache. |
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ShortCourseTruck Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 25.03.2012 Beiträge: 36
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Verfasst am: 20.09.2012, 11:44 • Titel: |
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Danke erstmal an alle für die zahlreichen Infos
Ich hab mal die Getriebeübersetzung rausgesucht falls das was hilft !
Getriebeübersetzung: 11,2:1 (mehr habe ich dazu leider nicht gefunden)
Das Modul hab ich nur für das Hauptzahnrad gefunden: 48 DP
Das Problem für die Suche des richtigen Ritzels liegt speziell darin das ich zwar 2 5mm-Ritzel hier hab da aber die zähne so riesig sind das 1 Zahn vom Ritzel 2 Zähne vom hauptzahn überspringen würde bis es dann wider greifen würde.
Wenn ich das Loch vom vorhandenen Ritzel aufbohren würde bleibt dann die Stabilität des Ritzels bestehen?
Und gibt es vllt. Möglichkeiten das Set so umzubauen das es nich zurückgeschickt werden muss ? Da nun schon Goldkontaktstecker angelötet wurden denke ich nicht das der Onlineshop das Set noch zurück nimmt!.
Danke im Voraus
Mfg ShortCourseTruck |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 20.09.2012, 12:09 • Titel: |
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Tach,
die Ritzel mit 5mm Bohrung haben in den meisten Fällen Modul 1.
Es gibt auch fertige 48dp Ritzel mit 5er Bohrung.
Was ist mit "SET umbauen" gemeint? |
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ShortCourseTruck Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 25.03.2012 Beiträge: 36
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Verfasst am: 20.09.2012, 12:14 • Titel: |
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Moin (=
Ja ich hab mal im Internet nach geschaut und auch zu spät mitbekommen das es falsche Größe ist.
Hab auch schun 48DP-Ritzel im Internet gesucht und gefunden mit 5mm Bohrung aber alle zu groß.
Ist aber auch nicht einfach ein passendes zu finden ._.
War falsch ausgedrückt von mir meinte ob es Möglichkeuten gibt das Set zu behalten ohne es zurückschicken zu müssen |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 20.09.2012, 12:22 • Titel: |
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Mein Tipp. Verkauf den Motor und kauf Dir davon einen Kleineren. Den Regler kannst Du doch behalten. Ich habe den gleichen von Hobbywing und der regelt sehr gut und sanft. |
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ShortCourseTruck Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 25.03.2012 Beiträge: 36
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Verfasst am: 20.09.2012, 12:34 • Titel: |
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Kannst du mir Tipps geben worauf ich beim kauf eines Brushlessmotors achten sollte ?
Zum Beispiel Kv oder Pole des Motors etc. ? |
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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 20.09.2012, 12:54 • Titel: |
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warum bohrst du dein bestehendes ritzel nicht auf??
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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