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Frage zu Kabelquerschnitt

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    Autor Nachricht
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 15:15    Titel:
    Hallo, ich würde lieber drauf achten, die Kabel nicht länger wie nötig zu machen und ordentliche Steckverbinder zu verwenden (das ist im allgemeinen der größte Verlust!). Dann ist jeder Querschnitt ab 2,5mm² im Auto eigentlich sicher, nach Belieben dann 4mm² wenn das nicht zu unbequem wird (Biegeradius, Gewicht...). Wenn du eine Erwärmung an den Kabeln feststellst, wird die üblicherweise von den Kontakten oder dem Motor erzeugt und weit weniger durch die Verlustleistung des ohmschen Widerstandes, im Mittel fließen im Auto keine besonders hohen Ströme (oder warum glaubst du fährt die Kiste so lange?).

    Gruß
    Thomas
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    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 16:55    Titel:
    Zitat:
    im Mittel fließen im Auto keine besonders hohen Ströme (oder warum glaubst du fährt die Kiste so lange?)


    Ähm ...

    Ich will dir ja nicht die Laune verderben aber wieso glaubst du bauen wir alle die Tamiya - Stecker aus unseren Wägelchen aus?

    GENAU!!! -> Zu hohe Ströme!



    Im 1:8er Brushless - Bereich <30A
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    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.07.2008
    Beiträge: 455
    Wohnort: Vogelsberg

    BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 16:57    Titel:
    Moin,
    da geht es aber um die kurzzeiteigen hohen Ströme, und die daraus resultierenden Verluste.
    Seine Aussage war ohl auf den Vergleich Boote / Flugzeuge vs Auto bezogen.
    Die ziehen die Akkus nämlch wirklich schnell leer.

    Kaum ein Auto braucht im SCHNITT über 30A.

    mfg Andi
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    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 18:47    Titel:
    Danke Andi,
    @Laloca:
    ich hatte ja auch erwähnt, das ich vernünftige Stecker wichtig finde, dabei geht es um die extrem hohen Anfahrspitzen, beim Losi Desert Truck z.B. habe ich mit einem Lehner Basic 4200 98A Anfahrspitze auf dem Datenlogger stehen gehabt, auf der Geraden mit Vollgas kommen nur 30A zusammen (war allerdings auf Asphalt mit 9:1 Übersetzung laut GPS 65km/h). Tamiyastecker konnte man früher auch schon locker mit einem 17 Winder und Sanyo rot 1200mAh ins Nirvana schicken, davor wird nicht umsonst immer wieder gewarnt, einfach eine Fehlkonstruktion.
    Also ich bleibe bei meiner Aussage (du kannst gerne soviel rechnen wie du willst), ab 2,5mm² in einer halbwegs normalen Motorisierung wirst du es nicht schaffen ein Silikonkabel im Auto (Boote und Flieger sind eine ganz andere Last!) zu zerlegen, das liegt dann garantiert an anderen Wärmequellen wie Regler, Motor und schlechten Steckern.
    Das die Berechnungen für CEE und Schuko (egal ob mobil oder installiert ) sinnvoll sind, ist klar, hier darf auch bei maximaler Dauerlast (eventuell 24h am Tag) das Kabel nicht durch die Hitze zerstört werden bzw. durch seine Erwärmung die Umgebung gefährden.

    Gruß
    Thomas

    PS: wie lange fährst du denn real mit dem 1:8er elo und mit welchen Akkus?
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    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 22:45    Titel:
    @ downhiller: In der pdf ist das wirklich gut erklärt. Für die Berechnung fehlen mir leider einige Konstanten und die VDE - Tabelle spuckt die vorher genannten Werte aus. Die kommen mir halt sehr vorsichtig gewählt vor.

    @ aliatus: Das hört sich nach guten Richtwerten an.

    @ Andi: Da mein nächstes Projekt ein 1:8er Brushless - Umbau werden soll, wollte ich mich vorher gut informieren und hab das "Datengrab" von PlanBfidelity durchstöbert. Ich hab sonst keine so übersichtlichen Richtwerte gefunden:
    PlanB-parts
    -> siehe Excel - Diagramm ganz unten

    Zitat:
    Also ich bleibe bei meiner Aussage (du kannst gerne soviel rechnen wie du willst), ab 2,5mm² in einer halbwegs normalen Motorisierung wirst du es nicht schaffen ein Silikonkabel im Auto (Boote und Flieger sind eine ganz andere Last!) zu zerlegen, das liegt dann garantiert an anderen Wärmequellen wie Regler, Motor und schlechten Steckern.


    Ich suche aber noch immer eine Tabelle.
    Das "Stopf überall Leiter mit 2,5mm² Querschnitt rein", hilft mir nicht weiter.
    Leute die es können, rechnen eben und die Anderen probieren ...
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    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 08:34    Titel:
    Ich kann auch rechnen, aber es nützt einfach nichts, wenn man andere Faktoren außer acht läßt. Klar kann man die Verlustleistung im Leiter mit bestimmtem Querschnitt und gegebener Länge bei einem gegebenen Strom bestimmen, da kommen dann für 1m 2,5mm² bei 30A im Mittel (bedeutet: einen 5000mAh Lipo in maximal 10 Minuten leerfahren!) etwa 6,4Watt Verlustleistung bzw. 0,21V Verlustspannung zustande, wohlgemerkt bei 1m Länge, die man dringend vermeiden sollte.
    Real sollte man mit der Hälfte ganz gut auskommen. Mit den paar Watt bringst du ein offenliegendes Kabel nicht auf eine Temperatur, die problematisch wäre.
    Der einzige eventuell wichtige Punkt ist der Spannungseinbruch in der Zuleitung zum Regler bei sehr hohen Strömen, hier bietet sich unter Umständen ein größerer Querschnitt an, falls der Regler nicht über genug Kapazität am Eingang verfügt. Nur sollte man darauf achten, durch die größerern Biegeradien nicht die Kabellänge wieder zu vergrößern, dann war`s das auch wieder.

    LaLoca, jeder darf es so lösen wie er es für richtig hält, aber es gibt halt auch Erfahrungswerte, die sich gut bewährt haben, ich mache den Quatsch auch schon seit Jahrzehnten, das Rechnen mit Nachkommastellen hat sich auch im Physikstudium nur bedingt bewährt.
    Klar, Klingeldraht und Tamiyastecker taugen nichts, aber mit ordentlichen Goldies, sauber gelötet und vernünftigen Silikonkabeln hält sich der Streß in Grenzen.
    Wenn dir die 2,5mm² nicht gefallen, nimmst du halt 4mm², mehr Auswahl hast du eigentlich nicht, ich finde die 6mm² an meinen Kokams jedenfalls für`s Auto zu dick, im Boot sind die genau richtig, da ist der 5000er aber auch in 3 Minuten leer.

    Nichts für ungut!
    Gruß
    Thomas
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    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 18:38    Titel:
    Zitat:
    mehr Auswahl hast du eigentlich nicht

    Wenn es nur Leiter mit 2,5mm² und 4mm² geben würde, wäre das ja kein so großes Problem. Leider hab ich bei jedem Regler einen anderen Leiterquerschnitt. Dann mischen sich auch noch die Amerikaner mit AWG dazu und das Chaos ist perfekt.

    Ein Tabelle ist halt eine tolle Sache. Ein Blick und ich weiß genau, was ich nehmen muss.


    mfg LaLoca
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    phips
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 11.06.2009
    Beiträge: 105
    Wohnort: München

    BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 19:31    Titel:
    Irgendwie machst du es dir relativ kompliziert Wink
    Sowohl 2,5 also auch 4mm² haben sich für die meisten Anwendungen elektrisch und in der Handhabung bewährt.
    Sollte doch eigentlich reichen?

    Einen physikalisch korrekten Wert gibt es in diesem Fall eben nicht.
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    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 22:17    Titel:
    Zitat:
    Irgendwie machst du es dir relativ kompliziert

    Man tut was man kann! Laughing

    Zitat:
    Sowohl 2,5 also auch 4mm² haben sich für die meisten Anwendungen elektrisch und in der Handhabung bewährt.

    Schau dich mal in deinem Haus um.
    Dort findest du 1,5mm² Leiter in den Wänden.
    Das Kaltgerätestecker an deinem Computernetzteil hat 0,75mm² Leiter.
    Du wirst nur ganz wenige Leiter mit 2,5mm² Leitern finden (32A - Drehstromanschluss, wenn vorhanden; Zählerkasten).
    Damit versucht man Kupfer zu sparen, wo man eben kann.
    Die Kabel sind dadurch dünner und ressourcensparend ist es auch.

    Zitat:
    Sollte doch eigentlich reichen?

    Ich verwende eben immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

    Zitat:
    Einen physikalisch korrekten Wert gibt es in diesem Fall eben nicht.

    Den gibt es ... da bin ich mir ziemlich sicher.
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    phips
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 11.06.2009
    Beiträge: 105
    Wohnort: München

    BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 22:40    Titel:
    LaLoca hat Folgendes geschrieben:
    Den gibt es ... da bin ich mir ziemlich sicher.

    Den kann es nicht geben:
    Nehmen wir einmal an, ein Kabel mit 0,75mm² erwärmt sich bei einer bestimmten Anwendung auf 35°C, eines mit 1mm² auf 30°C.
    Welches von beiden "richtig" ist kann man nicht berechnen sondern nur bewerten.
    Und das findet sich dann in Tabellen/Erfahrungswerten wieder.

    Was man auch noch bewerten müsste ist, ob es Sinn macht bei ca 25cm Kabel Gewicht zu sparen Twisted Evil
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