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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 31.10.2009, 16:13 • Titel: Genius 85 im moderat motorisierten 1/8er Buggy? |
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Hat das schon jemand probiert?
Der Genius 85 schafft 2-4s Lipo, geplant ist ein leichtes 3s Setup mit 4s Option, leichtem 2800kV (Leerlauf!) LRP Vector 8 Motor. Agil und spritzig ist das Ziel, nicht bloß unbeherrschbar schnell.
Der Genius sollte mit der Motorlast gut zurecht kommen, vor allem, wenn er mit dem Kühler auf den Chassisboden geschnallt wird.
Sorgen mache ich mir dagegen ums Stromverbrater-BEC. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? _________________ CULTiges:
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 31.10.2009, 17:17 • Titel: |
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hallo,
ich würde zur Sicherheit ein Ubec bzw. externes bec verwenden (rotes kabel am Regler ziehen), um nicht unnötig stress zu verursachen. dazu die Kondensatorbank von GM.
Ich bin der meinung, dass die Genius sehr viel abkönnen. Ist der Motor schon gekauft? Ich würde zu weniger kv u. 4s tendieren. Ein Kollege hier fährt mit nem genius (ka. welcher) an life (nicht ganz 4s) im asso buggy, ohne probleme. manchmal schaltet der wg. der temperaturen ab.
vg
flo |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 31.10.2009, 17:57 • Titel: |
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Nicht ganz die selbe Richtung aber fast. 2600kv BL Motor am Genius 70 an 12 Nimh Zellen im 1:8er Buggy allerdings mit Rally Karo im 4Kg Bereich (inkl Nutzung des internen BECs).
Siehe:
http://www.offroad-cult.org/Board/crono-s6sl-18-buggy-brushless-umbau-t1873.html
Trotz extrem konservativer Übersetzung auf etwa 50km/h gab es bei Grip einfach Beschleunigungsaussetzer. Dabei stieg der max gemessene Strom nie über 70A. Von den theoretisch max 140A mit denen der Regler "Burst" angegeben ist war ich weit entfernt. Dachte zunächst gut meine ausgelutschten Nimhs waren daran schuld. Mit Neu zugelegten GP3700 war es noch deutlich schlimmer und dann gar nicht mehr fahrbar, da bei zu starken Zug am Gashebel einfach die Beschleunigung kurz aussetzte um danach wieder einzusetzen.
Ich habe mich mit neuen Zusatzkondensatoren gespielt wie von Ralf Helbing empfohlen (3stk 25V verlötet nachdem der Originale sich entlötet hatte). Waren orig Graupner ... sogar noch andere qualitativ hochwertigere besorgt. Half auch nicht. Ich habe mir dann auch den Optokoppler besorgt - fuhr mit Empfängerpack - um das BEC auszuschliessen und mit mehr Zellen Fahren zu können. Hatte (damals im 4,2Kg Ezilla) genauso die Beschleunigungsaussetzer
Bzgl BEC ... Ich habe dem kühlerlosem 70er einen kleinen Kühlkörper verpasst und dann konnte ich auch 30 Minuten durchgehend problemlos trialen mittels BEC Versorgung. Ohne hatte ich beim trialen Aussetzer und der Regler wurde brennheiss alleine vom BEC.
Im Prinzip kannst Du aber per Optokoppler und externem getaktetem BEC das interne Umgehen. Frage ist nur ob er an 3s und 4s nicht trotzdem zum speisen des "Brainboards" den Saft des Hauptakkus heranzieht und trotzdem etwas ins schwitzen kommt bei geringer Last.
Nach meiner Erfahrung mit dem Genius 70 (der heute noch lebt) hatte ich den Jazz80 verbaut und der hatte auch seine liebe Müh und Not die 100-120A Spitze eine GP3700 Akkuladung durchgehend durchzuhalten. Ging dann nur mit aufgesetzem Kühlkörper. Buggy wog dann um die 3,9Kg. Verbaut war dann schon ein 13er Ritzel mit dem der Buggy eher in die 60km/h Region aufstieg und anfing richtig Spass zu machen.
Ich denke der 85er ist etwas zu tief gestapelt auch wenn leichter 3,3-3,5Kg Buggy. An 3s bei 100A bist Du bei etwas über 1000W Spitze damit wirst Du im Buggy bei Übersetzung auf Verbrennerniveau (70km/h) bei harten Beschleunigungen kein Auslangen finden. Ich würde evtl in Richtung des neuen Castle Mamba Pro denken wobei, der erst in der ersten Generation steckt. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 31.10.2009, 21:25 • Titel: |
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Bin gespannt. Auf loserem Untergrund müsste das an sich einigermassen klappen. Ralf Helbing schreibt im GM-Racing Forum, dass auch der Genius 100 mit der Software V7.6 bis 4S gehen soll (sowie beim 85er). Regelverhalten und Einstellmöglichkeiten (wenn auch etwas mühsam gelöst) der Genius Regler war einst sehr ansprechend.
Ich lese gerade, dass neben dem Genius Sport 120R (max 6s) auch der neue Genius 150 (max 5s) für 1:8er in Frage käme. Schön, dass sich da was tut. |
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gonzo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 09.08.2008 Beiträge: 440 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 01.11.2009, 08:35 • Titel: |
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Also ich fahre den Regler schon ein Jahr lang in meinem DBX- Umbau, http://www.offroad-cult.org/Board/kyosho-dbx-elo-umbau-t8563.html
an 3S und ich kann nur sagen ich bin nach wie vor begeistert.
Bewege mich in einem Temperaturbereich von 40-50 Grad mit Lüfter, und hab es noch nie geschafft das er sich selber wegen zu großer Hitze abschaltet obwohl ich schon Spitzenleistung bis zu 1400 Watt gemessen habe.
Was mir ganz besonders gefällt sind die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten am Regler und der gute Kundendienst von GM.
Have fun Gonzo |
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Mighel20 inaktiv
Anmeldedatum: 09.08.2009 Beiträge: 158
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Verfasst am: 01.11.2009, 16:22 • Titel: |
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funktionieren tut es aber ob dir die Power auf dauer reicht weiß ich nicht , also mir würde es nicht reichen |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.11.2009, 21:01 • Titel: |
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Leider kann mein Genius, wohl aufgrund alter Software, nicht wie versprochen an 4s Lipo betrieben werden. Er gibt den Motor gar nicht frei, sondern piepst nur dauerhaft (lt. Anleitung Überspannung)
Ansonsten ist mir der Regler heute trotzdem richtig ans Herz gewachsen: Ich Dussel hab mal wieder schwarz und rot beim Anlöten vertauscht, weil die Kondensatorplatine die Kennzeichung abgedeckt hat.
Nunja, und beim ersten Test machts einen riesen Kracher, die 4qmm Kabel sind ziemlich heiß geworden und der (40C) Lipo auch gut warm
Der Regler hat aber weder geraucht, noch gestunken, und funktioniert nach wie vor. Auch die Kondensatoren haben keine "dicken Köpfe" bekommen - nochmal Glück gehabt!
Morgen stell ich euch dann meinen ersten 1/8er BL-Buggy vor!
edit: Für mehr Leistung, vor allem in Hinblick auf die beschränkten Platzverhältnisse im Buggy (Stichwort externes BEC!) heißt die aktuell einzige Alternative (in Punkte Leistung, Anlauf, Einstellbarkeit) dann ohnehin mal wieder MMM, oder?
LRP hat zwar mit dem SPX8 passend zum Motor einen recht kompakten Controller im Programm, der steuert jedoch über eine Sensorleitung und hat ein recht umständlich gelöstes BEC, das einen separaten Empfängerakku fast schon als Wohltat erscheinen lässt... _________________ CULTiges:
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Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 03.11.2009, 22:45 • Titel: |
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Auch wenn das jetzt wieder einige belächeln werden, aber der Ezrun 150A kann in allen genannten Punkten ohne Probleme mit dem MMM mithalten. Einzig die freie Einstellung der Brems- und Beschleunigungskurven hat er nicht.
Wäre also auch noch eine Option.
Ein Bekannter hatte ihn auch schon im Protos verbaut, bis ihn ein defekter Motor mit hinübernahm...
Gruß Seppi |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 03.11.2009, 23:58 • Titel: |
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Inhalt einer Leihstellung, die mir freundlicher Weise RON2 überlassen hat, ist unter anderem auch ein Tekin RX8 Regler. Bislang hat es zeitlich nur zum Lesen des Manuals und zum Spielen mit der Software gereicht, aber das gedruckte Wort klingt vielversprechend und die Regleroptionen erinnern stark an die Möglichkeiten des MMM`s. Weil Papier aber geduldig ist wird sich erst am kommenden WE zeigen was der Drehzahlsteller zu bieten hat.
Ich erwähne es, weil nun vielleicht doch ein Konkurrenzprodukt zum MMM auf dem Markt ist und es bei der Kaufentscheidung Alternativen gibt. Zumindest wenn auf Einstellungen wie Dragbrake, Strombegrenzer statt Anlaufverzögerung, progressive Gas-/Brems-Kurve, oder Sensorbetrieb wert gelegt wird. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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