Autor |
Nachricht |
|
Thoni73 Streckenposten
Anmeldedatum: 11.09.2017 Beiträge: 10 Wohnort: 54516 Wittlich
|
Verfasst am: 12.09.2017, 11:40 • Titel: Geradeauslauf bei Beschleunigung |
|
|
Hallo.
Ich fahre einen BSR Berserker 1:8.
Das Problem ist, dass selbst wenn er ohne Last geradeaus läuft, dieser jedoch bei Vollgas nach einer Seite zieht. Dieses Phänomen ist schon von Anfang an. Es ist aber nichts krumm, und sämtliche Lager sind freigängig. Die Diffs sind auch OK. Mehrfach ausgebaut, wegen Diffölwechsel.
Vielleicht hat jemand von euch ein Idee, woran das liegen könnte.
Danke. |
|
Nach oben |
|
|
gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
|
Verfasst am: 12.09.2017, 13:40 • Titel: |
|
|
Ja, dieses Phänomen kenne ich. Eigentlich ist alles gut eingestellt, und der normale Geradeauslauf auch in Ordnung, aber bei Beschleunigung verzieht es zu einer Seite...
Habe ich einmal ordentlich hochgezogen, fährt er auch gut geradeaus.
Ich vermute, zumindest bei mir, an allen Rädern ist sehr viel Spiel in der Aufhängung, und bei anliegender Kraft äußert sich das dann, und läßt bei nachlassender Kraft wieder nach.
Ich werde in nächster Zeit versuchen, nochmal mit Einstellungen von Sturz und Spur der Räder eine Besserung zu erzielen. Ganz weg bekomme ich das wahrscheinlich nicht, teilweise sind die Räder auch sehr unwuchtig, das addiert sich dann alles. Ich werde auch nochmal vorne und hinten tauschen, und dann berichten. Kann aber ein paar Wochen dauern, je nachdem, wie das Wetter wird und wann ich wieder ein paar Akkus testen und fahren kann. _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C |
|
Nach oben |
|
|
Thoni73 Streckenposten
Anmeldedatum: 11.09.2017 Beiträge: 10 Wohnort: 54516 Wittlich
|
Verfasst am: 12.09.2017, 13:53 • Titel: |
|
|
Hallo.
So in etwa ist das bei mir auch. Jedoch habe ich bei diesem Model nicht wirklich zu viel Spiel. Reifen habe ich 3 Sätze und es ist bei allen 3 so. Spur und Sturz ist alles korrekt eingestellt. Auf losen Untergrund oder Asphalt ist es stark zu sehen aber jedoch auf Gras nahezu garnicht.
Naja.
Vielleicht ist's dann mal so. |
|
Nach oben |
|
|
gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
|
Verfasst am: 12.09.2017, 19:04 • Titel: |
|
|
Hm, schon merkwürdig. Normal ist das nicht, und sollte sich auch abstellen lassen. Bei mir ist es deutlich ausgeprägt, auch auf Rasen. Du solltest es auch nochmal mit einstellen, vor allem Spur, versuchen. Bei den Hinterrädern Vorspur, Vorderräder Nachspur, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C |
|
Nach oben |
|
|
Thoni73 Streckenposten
Anmeldedatum: 11.09.2017 Beiträge: 10 Wohnort: 54516 Wittlich
|
Verfasst am: 13.09.2017, 01:52 • Titel: |
|
|
Hi.
Vorspur ist generell besser für den Geradeauslauf. Selbst vor meinen Einstellungen von Spur und Sturz war es nicht besser oder schlechter. |
|
Nach oben |
|
|
Lucky Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 120
|
Verfasst am: 13.09.2017, 07:57 • Titel: |
|
|
Hi,
ihr müßt euch mal einigen wovon ihr sprecht....
Thoni73 = " ...dieser jedoch bei Vollgas nach einer Seite zieht. ..."
gleich hebt er ab = "...aber bei Beschleunigung verzieht es zu einer Seite... "
Denn das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Auch wenn der Eine das gleich "mein" wie's der Andere gesagt hat...
Verzieht der Wagen beim Beschleunigen spielt der Untergrund, das Fahrzeugspiel, der Untergrund und , ganz wichtig, die am Motor (durch die Massenbeschleungung) wirkende Momentkräfte ein große Roll. Ausser dem Fahrzeugspiel kann man das wenig beeinflussen.
Verzieht der Wagen bei Volllast auch bei Höchstgeschwindigkeit muß die Fahrzeugeinstellung überprüft werden. Vielleicht auch die Trimmung...
Gruß
Lucky _________________ Custom made by self
... und nu auch DMT VE... |
|
Nach oben |
|
|
Thoni73 Streckenposten
Anmeldedatum: 11.09.2017 Beiträge: 10 Wohnort: 54516 Wittlich
|
Verfasst am: 13.09.2017, 11:25 • Titel: |
|
|
Hallo.
Bei Vollgas bedeutet logischer Weise, beschleunigen. Ansonsten hätte ich bei Top Speed gesagt. Wie schon erwähnt fährt er geradeaus, außer in dem Moment in dem ich Vollgas gebe, bzw. beschleunige.
An dem Fahrzeug ist nirgends zu viel Spiel. Alles ist richtig eingestellt. Lenkservo ist auch stark dimensioniert (21kg). Servosaver ist auch nicht zu weich eingestellt. Und evtl. Fliehkräfte können es auch nicht sein, sonst hätte dieses Phänomen jedes von diesen Modellen. Reifen habe ich, wie schon erwähnt 3 verschiedene Sätze getestet.
... |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 13.09.2017, 22:59 • Titel: |
|
|
Jedes Modell mit Kardanantrieb und folglich längs verbautem E-Motor zieht beim Beschleunigen in eine Richtung. Wie stark der Effekt auftritt ist abhängig von der generellen Fahrwerksgeometrie, dem Setup im Detail, Reifen , Motordrehzahl bzw. Rotormasse, etc..
Als Kardanantriebe bei den 1:10er Wettbewerbsbuggies wieder in Mode kamen, konnte man über die Jahre beobachten, wie die Hersteller durch Optimierungen das Phenomen immer weiter minimiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan |
|
Nach oben |
|
|
Thoni73 Streckenposten
Anmeldedatum: 11.09.2017 Beiträge: 10 Wohnort: 54516 Wittlich
|
Verfasst am: 14.09.2017, 05:57 • Titel: |
|
|
Hallo.
OK. Gut. Dann ist's bei meinem Modell halt etwas extremer. Nur komisch, das all die BSR Berserker auf YouTube dieses Phänomen nicht haben.
.... |
|
Nach oben |
|
|
Lucky Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 120
|
Verfasst am: 14.09.2017, 09:53 • Titel: |
|
|
Hi,
iss doch eigentlich ganz einfach ....
nimm Deinen Motor in die Hand, schließe ihn an und gib schnell Gas ....
Was passiert? Der Motor dreht sich in eine Richtung aus. Wenn Du versuchst ihn fest zu halten weißt, so kannst Du auch abschätzen mit welcher Kraft er sich bewegt...
Das gleich passiert natürlich auch im eingebauten Zustand. Nur das diese Auslenkkraft jetzt auf's Chassis wirkt.
Und da hier die tatsächliche Wirkung von diversen Faktoren abhängt, ist die Aussteuerung des Fahrzeugs eben unterschiedlich stark.
Ja, ja, ... und die Youtubes zeigen auch nur das, was der Filmhersteller zeigen will ....
Gruß
Lucky _________________ Custom made by self
... und nu auch DMT VE... |
|
Nach oben |
|
|
|