Autor |
Nachricht |
|
Spot Hop-Up Held
|
Verfasst am: 09.10.2005, 11:34 • Titel: Chadori: schlechte Beschleunigung! |
|
|
Hi,
ich schon wieder. Ein Freund hat sich den Chadori gekauft und wir sind jetzt das erste mal zusammen eine Runde gefahren.
Ergebnis:
Mittels Bluetooth gps Maus und einem PDA haben wir die Höchtgeschwindigkeiten der Autos ermittelt. Chadori: 26,7km/h Griffin: 30,8km/h. Akku jeweils ein Carson 2300 NiCd 6 Zellen. Berücksichtigt man, dass die Kugellagerung etwa 10 bis 15 Prozent Speed bringen kann, sind die Autos nicht weit auseinander (Chadori mit dem Baukastenmotor, Griffin mit einem vergleichbaren Speed 500 7,2V für 8,50€) . Beschleunigung: Griffin (Ritzel=22, HZ=7 eindeutig Sieger, der Chadori (Baukastenübersetzung) beschleunigt etwas zäh. Mein Kumpel vermutet die Schuld beim Regler, es handelt sich um den Hype Smart Control 20 Regler der beim Chadori dabei ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Smart Control dermassen sanft hochregelt.
Habt ihr noch eine Idee?
Bye,
Markus. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Martin O. Offroad-Guru
|
Verfasst am: 09.10.2005, 12:08 • Titel: Re: Chadori: schlechte Beschleunigung! |
|
|
dem Chadori machen die schwereren Reifen zu schaffen, das ist wohl mal das entscheidenste. Ein schlechter Regler hat auch einen höheren inneren Spannugsabfall, was dann zu weniger Leistung vom Motor führt. Und ein speed 500 hat schon etwas mehr leistung als ein Mabuchi motor. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 09.10.2005, 12:08 • Titel: Re: Chadori: schlechte Beschleunigung! |
|
|
Falls an einem der Modelle Gleitlager verwendet werden, unbedingt tauschen, da sind teils extrem große Unterschiede, da viele Metallgleitlager "klemmen" und die Achsen verschleißen.
Ohne die Beschleunigung des Chadoris zu sehen bzw. überhaupt zu wissen, mit welchem Regler der Griffin ausgestattet ist, fällt mir eine Beurteilung natürlich schwer.. ich kann nur sagen, wenns nix gröberes ist, sollte es nicht am Regler liegen.
Beim Carson pack hätt ich schon eher meine Bedenken, vor allem wenn zwei unterschiedliche verwendet wurden.
Ich würde sagen, überall Kugellager nachrüsten und nochmals mit identischem Akku testen, wenns noch immer große Unterschiede gibt, dann die Elektronik tauschen, dann weißt es sicher _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Spot Hop-Up Held
|
Verfasst am: 09.10.2005, 12:18 • Titel: Re: Chadori: schlechte Beschleunigung! |
|
|
Hi,,
Chadori ist noch gleitgelagert, die Kugellager sind schon unterwegs
Im Griffin kommt ein Carson Speeg 15T REgler zum einsatz. Es waren 2 unterschiedliceh Akkupacks, allerdings gleiches Alter (ziemlich neu) und vermutlich gleiche Charge, da sie zusammen gekauft wurden.
Ich werde den Hype Regler wahrscheinlich auch mal im Griffin ausprobieren.
Auf jeden Fall euch beiden danke für die Tipps!
Bye,
Markus.
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
|